Windows 10 (Pro) SSD manuell scannen + TRIMen

hiZwerg

Cadet 4th Year
Moinsen miteinander!

Ich habe hier ein Tablet, mit einer 128GB Kingston RBU-SNS8152S3128GF SSD, ein Acer Aspire Switch 11V. Ich habe die SSD in den letzten Stunden mehrfach vollständig mit dd-Backup-Images überschrieben. Dieses Überschreiben geschah mittels eines Linux Live Systems und dd / ddrescue (direkter Block-Geräte-Modus). Ich bin mir ziemlich sicher dass diese Art des Überschreiben, auf Blockebene, für den SSD-NAND-Controller, wie eine vollständige Füllung der verfügbaren Kapazität aussieht und keinerlei TRIM-Informationen (freie, löschbare Blöcke) enthielt.

Jetzt möchte ich das Dateisystem (ggf. Plural / Partitionen), unter Windows 10 Pro, manuell scannen, und die SSD anweisen alle nicht verwendeten Blöcke (ungenutzte Speicherkapazität) zu TRIMen.

1. Wie TRIMe ich SSDs manuell?
  2. Ist Defrag mittlerweile "smart" genug, und kann auch TRIMen?
  3. Scandisk / chkdsk?
  4. Vielleicht andere Kommandozeilenwerkzeuge (cmd/powershell)?
  5. Super-viele Nullen in eine riesige Datei schreiben, bis die SSD voll ist, und diese Datei dann löschen, so dass Windows automatisch TRIMt? Windows TRIMt automatisch, wenn Dateien gelöscht werden, richtig?

2. Ja, wenn die SSD als SSD erkannt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: hiZwerg
Unter Windows 10 werden bei der Optimierung die freien LBAs getrimmt. Einfach unter "Mein PC" Rechtsklick auf die jeweilige Partition -> Eigenschaften -> Tools und dort die Optimierung wählen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Weg richtig beschrieben ist, weil ich momentan auf Win 7 unterwegs bin, aber dort wo "früher" die Defragmentierung war, gibts jetzt die Optimierung. Diese einfach ausführen.

• Gefällt mir
In der Eingabeaufforderung oder per Win+R "dfrgui", dort verwaltet man auch die Automatik.
Ansonsten findet man in diesem Microsoft Artikel (fast) alle relevanten Informationen - wie man prüft, ob Trim aktiv ist, wie man es aktivieren kann etc pp.

• Gefällt mir
@hiZwerg
Ziemlich viel aufwand für eine funktion die win10 auch zuverlässig selbst macht.
Wenn du prüfen willst ob der trim Befehl korekt ausgeführt wird google mal nach trimcheck.

Wow, so viele Antworten in so wenigen Minuten! :volllol:

Sturmel schrieb:
…Win+R "dfrgui"…
Aye, das ist die selbe GUI die @SilenceIsGolden erwähnte. :daumen:

Sturmel schrieb:
…Ansonsten findet man in diesem Microsoft Artikel (fast) alle relevanten Informationen - wie man prüft, ob Trim aktiv ist, wie man es aktivieren kann etc pp.
Strg+f "trim" …läuft! …noch ein paar Keywords, für den Suchalgorithmus: "Garbage Collection" …suuhuupi dufte, Aller; Verschärfte Informationspropagierung! :daumen:

Besten Dank, miteinander.
No questions left, i rest my case, your honour. LOL

Sturmel schrieb:
ie man prüft, ob Trim aktiv ist
fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist. Es zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert. Das kann man am Besten mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal.

• Gefällt mir
Zurück
Oben