windows 10 pro workstations, usb-stick erstellen ?

K

ksjdgzagt

Gast
hi,

ich habe eine win 10 pro-workstation-lizenz erworben und wollte die iso mit hilfe von rufus auf einem usb-stick
bereitstellen. die erstellung des sticks verlief jedoch etwas sonderbar (hatte ich noch nie):

a) rufus teilt den stick in zwei partitionen/laufwerken.
b) am ende des vorgangs kommt ein hinweis
(siehe screenshots)

es handelt sich bei der iso um die aktuellste 2004er version 64 bit.
ich hatte mal vor monaten eine ältere version 1908 von win 10 workstation auf
usb stick gebrannt aber da hatte ich sowas nicht.

auch beim erstellen von usb-sticks von win 10 pro über den "media creation tool" erfolgen die zwei "zwischenfälle" nicht.

hat jemand erfahrungen damit ?
ist so alles ok ?

was gäbe es ausser rufus noch für software womit man die iso auf usb-stick tun könnte ?
media creation tool macht das nicht, oder ?


herzlichen dank in voraus für die hilfe
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 320
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 345
Doch, das MCT macht genau das, es erstellt Dir einen bootfähigen Stick mit dem Du installieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt und e_Lap
Das Media Creation Tool kann (meines Wissens) zwar keine vorhandene ISO auf den Stick schieben aber direkt einen bootfähigen Stick selber erstellen. Sofern du keine modifizierte ISO verwendest kannst du das also auch einfach mit dem Media Creation Tool erstellen lassen.

Es gibt also keinen Grund rufus zu verwenden, wenn man nicht so einen gehackte ISO hat die sich auf irgendeinem Russen Server aktivieren will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, ksjdgzagt und Cordesh
hi,

cvzone schrieb:
Das Media Creation Tool kann (meines Wissens) zwar keine vorhandene ISO auf den Stick schieben aber direkt einen bootfähigen Stick selber erstellen.

also, meine win-10 workstation lizenz habe ich von "lizengo.de" erworben udn die stellen mir auch die
iso zur verfügung.

mein wissenstand war der von cvzone: media creation tool kann nur isos selbst erstellen,
aber keine vorhanden auf usb stick brennen.


cvzone schrieb:
Sofern du keine modifizierte ISO verwendest kannst du das also auch einfach mit dem Media Creation Tool erstellen lassen.

ich nutze aktuell win 10 pro.
wie kann ich mit dem media creation tool meine win 10 workstation auf usb-stick packen ?
ich habe gestern stunden rumgewurstelt , nicht geschafft..
Ergänzung ()

Cordesh schrieb:
Doch, das MCT macht genau das, es erstellt Dir einen bootfähigen Stick mit dem Du installieren kannst.

wie geht das genau ?
 
Nutz einfach die Version von Microsoft. Es gibt keinen Grund eine ISO von Lizengo zu verwenden, wenn da nicht etwas faul ist, auch wenn diese eine Iso bereitstellen.

Einfach MCT starten und USB Stick erstellen lassen. Lizenzschlüssel von Lizengo sollte ja vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und ksjdgzagt
ksjdgzagt schrieb:
wie geht das genau ?

Das ist wirklich einfach, selbsterklärend.
Lad Dir das MCT runter und starte es.
Danach wirst die Option angezeigt bekommen, einen USB-Stick zu erstellen.
Kein Vergleich mit Rufus, wo du zig Sachen einstellen kannst bzw. musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
cvzone schrieb:
Nutz einfach die Version von Microsoft. Es gibt keinen Grund eine ISO von Lizengo zu verwenden, wenn da nicht etwas faul ist, auch wenn diese eine Iso bereitstellen.

nochmal zum verständnis :-)

ich starte die normale win 10 pro intallation mit dem "media creation tool "und bei der lizenznummer-eingabe , gebe ich die workstation sn ein und dann wird wie durch ein wunder die worktsation version sichtbar und installierbar ?

denn aktuell kann ich die nicht auswählen, weil die ja nicht sichtbar ist wenn ich einfach nur win 10 pro installiere.
 
Meines Wissens ja. Der Key bestimmt die Features und zwischen Home, Pro und Workstation gibt es beim ISO keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Du kannst mit dem Microsoft Windows USB/DVD Download Tool - Deutsch aus deiner .iso Datei einen Windows 10 Installationsstick erstellen, hab ich auch hier gemacht. Hier der Download:
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=56485
Dort klickst du auf Herunterladen, wählst dann die " Windows7-USB-DVD-Download-Tool-Installer-de-DE.exe " aus und klickst auf Next, lädst das Programm herunter, startest es, installierst es und kannst dann aus der .iso deinen Installationsstick erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Du gibst den Key ein, den Du bei Lizengo erworben hast.
Wenn Du das während der Installation nicht kannst, dann kannst Du den Lizenzkey auch nach der Installation noch in den Windowseinstellungen eingeben bzw. ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Du startest keine Installation.
Du lädst das MCT runter. Das erstellt Dir dann einen installationsstick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Er hat Windows 10 Pro FOR WORKSTATIONS, nicht für eine Workstation. Das ist eine dritte Version neben Home und Pro, aber das sollte dennoch gehen über MCT.

Mit diesem generischen Key bekommt man wohl ein normales Windows in den Workstation Modus und dann kann man es mit seinem eigenen Key freischalten.

DXG7C-N36C4-C4HTG-X4T3X-2YV77

vgl. https://answers.microsoft.com/en-us...creation/0fd09b9e-ee31-4f61-9962-849ed82b0704
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Dann sollte man seine IT fragen. Oder wofür braucht man sonst eine solche Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
cvzone schrieb:
Er hat Windows 10 Pro FOR WORKSTATIONS, nicht für eine Workstation. Das ist eine dritte Version neben Home und Pro, aber das sollte dennoch gehen über MCT.

danke für die richtigstellung :-)
wie geht das ?

ich starte mct mit einem normalen win 10 pro usb-stick, das mit dem mct erstellt wurde und
dann gebe ich die "for workstations"-sn ein und ich kan dann die "for workstations" version installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Zurück
Oben