Windows 10 startet nicht mehr

Keanu Reeves

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
10
Hallo Leute!
brauche dringend eure Hilfe.

Seit etwa 2 Tagen besteht folgendes Problem:
Nachdem mein sehr wenig computerversierte Vater einen neuen Treiber auf unseren Rechner installiert hat, welcher unter Windows 10 tadellos und perfekt lief, fährt dieser nicht mehr hoch. Was es genau für ein Treiber gewesen ist, weiß er nicht mehr. Er wollte einen älteren Scanner/Drucker installieren, welcher vom Rechner nicht erkannt wurde.

Beim Start des Rechners kommt dieser bis zum Windows Ladebild (drehender Kringel unter dem Windows Logo) und danach Ende im Gelände. Es folgt ein Black Screen und ein kleines Fenster mit der Meldung:

LogonUI.exe - Systemfehler
"Das System hat in dieser Anwendung den Überlauf eines stapelbasierten Puffers ermittelt. Dieser Überlauf könnte einem bösartigem Benutzer ermöglichen, die Steuerung der Anwendungen zu übernehmen. "

Wurde ich gehackt?!
Ab da an geht nix mehr (auch kein Task-Manager).

Habe dann auch versucht den Rechner beim Start über den abgesicherten Modus hochzufahren. Doch es kommt die gleiche Meldung, nur ein größeres Fenster, aufgrund niedrigerer Auflösung. Habe auch alle anderen Möglichkeiten versucht die in diesem Start-Menü wenn man F8 drückt, zur Verfügung stehen, wie z.B.
1) Debugmodus
2) Startprotokollierung aktivieren
3) Video mit niedrigerer Auflösung aktivieren
4) Abgesicherter Modus
4) Abgesicherter Modus mit Netzwerkttreiber
Usw. Usf.

Es sind insgesamt 9 Auswahlmöglichkeiten, alle führen zum selben Ergebnis.

Gestern kam aus heiterem Himmel ein Black Screen mit blinkendem cursor:

grub rescue^

Angeblich hängt diese Meldung mit einem Bootfehler zusammen.
Habe dann versucht die Partion mit dem Kommando > ls
anzeigen zu lassen und dem entsprechenden zu booten bzw. zu reparieren.
Auch das hat nichts gebracht. Habe mir dazu etliche Informationen durchgelsen und wirklich alles versucht. Aber nada.

Heute kommt der Blackscreen mit dem grub rescue komischerweise nicht mehr, sondern wieder die Meldung, die auch zuvor kam. Alles sehr komisch.

Vielleicht hat mein alter Herr einen falschen Treiber installiert, welcher irgendwas im System zerschossen hat. Ein Virus bzw. Trojaner oder Malware sind auch nicht gänzlich auszuschließen.

Im Bios sah alles ganz normal aus. Boot Priority war auch richtig. Weiß einfach nicht mehr weiter.
Habe wichtige Dateien drauf, die ich in ein paar Tagen brauche. Habe auch leider keine Windows-Recovery Disk/Stick oder sonst was. Das Betriebssystem wurde vor einiger Zeit vom Vorbesitzer (meim Schwager) drauf gespielt, weswegen ich dementsprechend kein Betriebssystem zur Neuinstallation zur Verfügung habe. Allgemein kommt eine Neuinstallation nicht für mich in Frage. Ich weiß dass Wiederherstellungspunkte gesetzt wurden, weil diese Funktion immer aktiv war. Nur leider kommt man gar nicht soweit diese in Anspruch zu nehmen.

Weiß einer Rat? Brauche dringend eure Hilfe! Bin so langsam am Ende mit meiner Ideenfindung und den Nerven auch.


Weiß leider nicht welche Spezifikationen der Computer genau hat, müsste ich nochmal genau nach schauen, falls das relevant ist.

Würde mich freuen wenn jemand helfen kann.

Gruß
Keanue Reeves

20191130_191012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"You are breathtaking"

Hast du ein USB Stick mit Win 10 zum booten? Intallation starten und eventuell Upgrade wählen um pers. Daten zu behalten...

Oder Linux Live CD und von dort aus was versuchen.
 
Nein, hab leider keinen Windows Stick und auch keine Linux CD. Hatte ich eigentlich auch im Beitrag geschrieben.
Ergänzung ()

pedder59 schrieb:
Ja, Windows 10 war drauf
 
Keanu Reeves schrieb:
hab leider keinen Windows Stick

Brauchst du aber, sonst wird das nichts. Lässt sich an jedem Windows Rechner mit dem Media Creation Tool von MS schnell erstellen. Dann davon booten und dann kann man schauen, ob man an die Punkte drankommt oder ein Upgrade durchführen kann.
Ansonsten Platte ausbauen und benötigte Daten runterziehen. Dann neu installieren. Key wird dann nicht benötigt, da MS den PC erkennt und automatisch aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Keanu Reeves
Erstelle dir doch an deinem PC einen Windows10-Stick zum booten. Anschließend solltest darüber einen der vorhandenen Wiederherstellungspunkte nutzen können und den PC auf einen Zeitpunkt VOR dieser merkwürdigen Treiberinstall zurücksetzen.
Wäre zumindest meine Vorgehensweise bevor man den ganzen PC platt macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Keanu Reeves
benzley schrieb:
Brauchst du aber, sonst wird das nichts. Lässt sich an jedem Windows Rechner mit dem Media Creation Tool von MS schnell erstellen. Dann davon booten und dann kann man schauen, ob man an die Punkte drankommt oder ein Upgrade durchführen kann.
Ansonsten Platte ausbauen und benötigte Daten runterziehen. Dann neu installieren. Key wird dann nicht benötigt, da MS den PC erkennt und automatisch aktiviert.
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Also ich soll mir einen eigenen Stick erstellen? Wie komme ich an dieses Media Creatuon Tool? Wie funktioniert das? Bin leider keim IT-ler, bekomme ich das auch hin?

Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre nicht schlecht, vielleicht hat jemand so eine Anleitung oder weiß wo sie zu finden ist? Möchte nichts falsch machen.

Und den Win-Key habe ich gar nicht.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Erstelle dir doch an deinem PC einen Windows10-Stick zum booten. Anschließend solltest darüber einen der vorhandenen Wiederherstellungspunkte nutzen können und den PC auf einen Zeitpunkt VOR dieser merkwürdigen Treiberinstall zurücksetzen.
Wäre zumindest meine Vorgehensweise bevor man den ganzen PC platt macht.
Hört sich erstmal gut an!
Wie erstell ich diesen Stick? Wo bekommt man den her?
Ergänzung ()

pedder59 schrieb:
Grub kenne ich nur von Linux.
https://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Unified_Bootloader
Es war wohl mal Linux drauf.
Nun hat sich Windows verabschiedet und Linux-Bootloader meldet sich zu Wort.
Ja, kanm sehr gut möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Pizza! schrieb:
Muss der Stick 8 GB haben? Habe leider nur einen mit 4 GB hier. Habe gelesen dass die ISO datei in 64-bit eigentlich nicht größer ist als 4 GB. Soll ich es versuchen oder lieber morgen einen neuen USB Stick kaufe ? (Heute hat ja alles dicht)
 
Keanu Reeves schrieb:
Muss der Stick 8 GB haben?
Früher gingen auch 4GB und es war auch kleiner als 4 GB was auf dem Stick war, aber Microsoft schreibt selbst dazu es sollten 8 GB sein. Da hilft wohl nur ausprobieren :)
 
Der aktuelle 1909 USB Stick, gerade eben erstellt (dachte ich mach mir mal wieder einen frischen für den Fall der Fälle)
Anmerkung 2019-12-01 101544.png
 
Pizza! schrieb:
Der aktuelle 1909 USB Stick, gerade eben erstellt (dachte ich mach mir mal wieder einen frischen für den Fall der Fälle)
Anhang anzeigen 847924
1909er Stick? Ist das der gleiche, wie aus dem Link aus dem MS Tool? Der hat ja doch nur knapp 4GB? Bin jetzt verwirrt.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Der aktuelle 1909 USB Stick, gerade eben erstellt (dachte ich mach mir mal wieder einen frischen für den Fall der Fälle)
Anhang anzeigen 847924
Hast du einen Link dafür?
 
Microsoft geht wohl auf Nummer sicher, da der fertige Stick sehr knapp an 4GB ist. Wenn die 4 GB nicht reichen, kaufst dir halt einen 8GB USB 3 Stick, die kosten ja nix. Ich hab einen 16 GB USB 3 Stick für glaub 11 Euro oder so, damit geht die Installation ziemlich flott.
Den Link hatten wir schon mehrmals gepostet ;)
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Pizza! schrieb:
Microsoft geht wohl auf Nummer sicher, da der fertige Stick sehr knapp an 4GB ist. Wenn die 4 GB nicht reichen, kaufst dir halt einen 8GB USB 3 Stick, die kosten ja nix. Ich hab einen 16 GB USB 3 Stick für glaub 11 Euro oder so, damit geht die Installation ziemlich flott.
Den Link hatten wir schon mehrmals gepostet ;)
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Sorry, das 1909 hatte mich verwirrt. Danke dennoch für den Link :D

Würde alternativ auch eine Externe Festplatte in Frage kommen? Könnte diese dann ja auch über USB anschließen und dann über die HDD booten? Wär doch im Prinzip dasselbe oder doch lieber den Stick?
 
Zurück
Oben