Windows 10 versucht auf Windows 10 upzugraden?

Eagle04

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
28
Hallo liebe CB-User,

vorneweg möchte ich sagen, dass ich nach mehrmaliger Suche (google, Suchfunktion hier im Forum) nichts zu meinem Problem gefunden habe, falls ich irgendwas übersehen habe, bitte ich somit um Entschuldigung. :D

Nun zu meinem Anliegen:

Recht knapp formuliert, mein Windows 10 Pro (legale Version, kostenlos bekommen da Azubi) bekommt seit einigen Monaten ein sehr komisches Update: "Upgrade auf Windows 10 Pro" - ich dachte anfangs das sei einfach ein normales Update, bis ich gemerkt hab das der PC nach einem Neustart versucht hat Windows 10 erneut zu installieren
(sprich dieses Upgrade durchzuführen, was Microsoft ja bis vor einpaar Tagen angeboten hat).

Ich habe dann die versteckten Ordner aktiviert und einen $Windows10BT Ordner gefunden.
Jetzt wird's kurios: Über die Datenträgerbereinigung habe ich diesen natürlich gelöscht,
bloß dieser kommt fast jeden Tag wieder und mein System lädt ihn immer und immer wieder erneut herunter.

Was habe ich versucht? Nunja eigentlich die bekannten Tipps abgeklappert wie man den "Zwangsdownload" unterbindet unter Windows 7/8.1.
Keines hat allerdings Wirkung gezeigt.
Windows 10 neu als Clean-installation hat übrigens auch nichts gebracht.:freak:
Man muss dazu sagen, ich hatte bei der Installation die Synchronisation mit meinem Hotmailkonto aktiviert, so dass alte Einstellungen geladen wurden. Das war bisher meine Vermutung, das ich davor mir irgendwas zerschossen hab. Nur habe ich absolut keine Ahnung was dies sein könnte...

ich bin zwar kein PC-Experte doch dachte ich eigentlich mit soetwas fertig zu werden, dem ist allerdings nicht so^^
Vielleicht habt ihr ja einen Rat, da es doch echt mit der Zeit nervig wird jeden Tag diesen BT-Ordner zu löschen.
Ich besitze nur eine 128 GB SSD , von daher ist das wertvoller Speicherverlust:rolleyes:
Außerdem wieso sollte ich upgraden wollen, wenn ich eh schon das 10er besitze?!:freak:

Noch mein System:

i5 3570k
Asrock Z68 pro3gen3
12 GB DDR3 Ram (3x4GB)
AMD 280x
SSD 128 GB Samsung Evo 840

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.677
Welchen Build zeigt dir winver? Wahrscheinlich lädt er bei dir nur die 1511er Version und will dann upgraden.
 

Eagle04

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
28
Version 10.0 (Build 10240) wird mir ausgespuckt.
heißt das ich sollte das Upgrade durchführen?

Insider bin ich nicht, habe gerade nochmal nachgeschaut.
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.594
Sehr viel Text.

Welche Win 10 Versio hast Du denn installiert? Siehst Du, wenn Du zB im Suchfeld winver.exe eingibst. Ist es nicht das aktuelle Build, will Windows es eben updaten. Und das geschieht ähnlich wie ein Upgrade von 7 / 8. Auch über den $BT Ordner und dem Austausch der Windows Version.

Ergänzung:

Ja, das solltest Du. Eigentlich immer, wenn Windows es Dir angibt. Das macht Windows ja nicht, um Dich zu ärgern.

Mit dem uralten Build kannst Du vieles nicht mehr nutzen. zB aktuelle GPUs und Treiber laufen auf dem 10240 nicht mehr.
 

umax1980

Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
2.534
Nach der Installation des aktuellen Updates kommen dann auch keine Meldungen mehr bezüglich Aktualisierung.
 

Eagle04

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
28
Okay danke danke euch dafür schonmal!:)

Also ich führe die Updates mal durch. Muss ich dazu jedes Mal meine Programme etc. neuinstallieren? Weil ich wirklich atm. eine kleine SSD besitze und die Windows.old Ordner die dann ja erscheinen ziemlich viel an Speicher klauen.
 

TheWrongGuy6

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
644
Das ist Build 1511 welches du anscheinend noch nie installiert hast. Leider behandelt Windows es wie ein upgrade und sieht auch genau so aus. Manchmal ist das update auch etwas störrisch. Einfach mal das Windows Update Fenster offen lassen und schauen was er macht. Wird vermutlich das update laden.
 

Terrier

Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
9.685
Update, Upgrade! so langsam sollte sich rumgesprochen haben was das ist.
Das ist das Upgrade auf 1511, das haben wir schon lange und ohne 1511 wird das Upgrade auf 1607 in 2 Tagen wohl auch nicht funktionieren.
im Media Tool auf "Jetzt aktualisieren" klicken geht auch.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Zuletzt bearbeitet:

Eagle04

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
28
Oh man ich wusste das mit den Versionen nicht, dachte echt es sei irgendwas fehlermäßiges... :D

Gut ich führe dann mal die ganzen Updates durch, vielen Dank euch allen!
 

nebulus

Banned
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
2.012
Warte bis Mittwoch, downloade das W10 iso, und isntalliere W10 neu, das sollte viel sauberer und schnelelr gehen, als deine 2x update orgien die jetzt kommen.
 

Terrier

Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
9.685
Upgrades mit neunen Versions Nr. werden bei Windows 10 öfter kommen. Ein oder sogar zwei mal im Jahr.
Updates gibt es jeden Monat ein mal und das ist ein Kumulatives Update.
 
Top