Windows 10 - Wie läuft das Update ab?

MrSyniXDriVe

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
308
Hallo,
Habe mir überlegt, das Update von Windows 10 zu holen. Jetzt aber zu meiner Frage:

Wie läuft das Update genau ab? Wird dabei, wie beim neuen Aufsetzen die ganze Windows Festplatte formatiert?
Oder läuft das Update ab wie z. B. auf dem handy, alle Daten + Programme bleiben erhalten?

Ist nämlich ein entscheidender Faktor für mich, da ich keine Lust habe wieder etlich viele Programme runterzuladen.

Danke schonmal für die Antworten
 
Läuft über die Windows-Update Funktion.

Bei der Insiderversion bleiben jedenfalls alle Daten erhalten.
 
Das Upgrade läuft so ab wie es schon seit zig Jahren und seit Windows 3.x abläuft.

Programme/ Anwendungen u. deine persönlichen Daten bleiben erhalten. Das vorherige (alte) Windows wird ersetzt und anschliessend in den Ordner windows.old überführt.

Diesen kann man ggfs. nach einem sehr ausführlichen und ausgiebigen Test später löschen.

Dennoch werden alle Leichen die sich so im System befinden übernommen und sind und bleiben vorhanden.

Daher empfiehlt es sich immer statt einem Upgrade eine Neuinstallation vorzunehmen. Oder aber nach erfolgtem Upgrade anschliessend eine Neuinstallation. Ist ja auch möglich, da Microsoft auch eine .iso von Windows 10 zur Verfügung stellen will, siehe https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-10-neuinstallation-upgrade.49902/


Wurde gestern wieder einmal in ähnlicher Form gefragt, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/von-welchem-bs-auf-win-10-upgraden.1486838/ und beantwortet worden, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/von-welchem-bs-auf-win-10-upgraden.1486838/#post-17534523
 
Also mein PC weist zumindest keine offensichtlichen "Leichen" auf, läuft ja immer noch fast wie am ersten Tag :D
Deshalb denke ich werde ich ihn vorher nicht neu aufsetzen, sind nämlich wirklich viele Programme, und bei meiner Bambusleitung die wieder runterzuladen - nein danke ^^
Und sollte dann doch was schliefgehen, kann ich immer noch meine Windows 8 CD wieder reinschieben und neu aufsetzen.
 
Es wird sich die erste Leiche im PC befinden, wenn man irgendetwas installiert und später deinstalliert und dabei von der Deinstallationsroutine nicht alles gelöscht wird, sei es in irgendeinem Programm-/ Windows-Ordner, sei es in der Registry, etc. pp.. Möglichkeiten derer gibt es viele.

Aber auch das kann man via der Suchfunktion finden, wenn man sie denn auch mal benutzt.

Ebenso kann man auch via Suchfunktion etwas finden, wie man sich und sein System so vorbereitet, dass wenn man mal eine Neuinstallation vornehmen muss. Auch wenn es sich um eine große Zahl an Programmen u. Anwendungen handeln sollte.
 
Ich würde noch warten bis es bugfrei läuft und klar ist was genau mit der alten lizenz wird, dann wird erst wird upgegradet. Hast ja ein jahr nach relase zeit. Also erstmal abwarten
 
klar ist das das es nach dem Update auf win10 kein Mediencenter mehr gibt. Ob es den IE11 noch gibt ist fraglich, da Kleinweich einen neuen Browser Spartan entwickelt hat. Aber vielleicht kann man den IE nachträglich installieren. Das Startmenü wird wiederkehren. Beim VM-Ware Player kommt es auf die Version an. Bei der aktuellen Version muss das Prg neu installiert werden. Bei älteren Versionen läuft es problemlos. Ich habe auf meinen Rechnern ein uraltes Photoshop 5,0LE aus win98 Zeiten am laufen, dessen Installer schon bei Win7 versagt habt, auch darüber hat die Win10 Reservierung noch nicht gemeckert.
Klar ist auch, das beim update der Virenscanner geprüft wird. Ist kein aktueller Virenscanner vorhanden, wird der runtergeschmissen und MS-Defender installiert, was auch sinnvoll ist.
klar sollte auch sein das ein vorheriges Backup am besten nach dem 17. Juli und vor dem 29.07. Pflicht ist. Dann hat man auch die zuletzt ausgelieferten updates für win7+8 mit gesichert. Ich werde darüber hinaus händisch einen Wiederherstellungspunkt setzen, nachdem ich zuvor mehr Speicher für diese Funktion freigegeben habe.
Danach werde ich freilich nicht sofort updaten, sondern erst einmal meinen Lappi updaten und ausprobieren. Der ist nicht wichtig, danach ca. 3 Monate später die wichtigen Desktop Rechner. Der Rechner auf dem meine Buchhaltung läuft, werde ich erst ende Januar updaten, nachdem die Jahresabschlüsse gelaufen sind, vorausgesetzt die neue Buchhaltungssoft ist dann da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus Erfahrung berichten, daß Updates bei mir von Vista über Win 7 Ultimate, Win 8, 8.1, 8.1.1 an sich wirklich so problemlos lief. Jedoch hat sich die ein oder andere Störung erst über die Zeit ergeben. Beispielsweise hatte ich auf einem Rechner Probleme mit .Net-Updates, die einfach nicht zu beheben waren ->Neuinstallation von Windows 7 Ultimate wurde notwendig. Und auf meinem Audio- und Videoschnittrechner hatte ich plötzlich ein Problem mit längeren Audioaufnahmen per Firewire und einem Audiointerface mit Cubase 8. Hier half dann auch nur eine Neuinstallation.
 
MrSyniXDriVe schrieb:
Und sollte dann doch was schliefgehen, kann ich immer noch meine Windows 8 CD wieder reinschieben und neu aufsetzen.

Wirst du gar nicht brauchen. Die Roll Back Funktion von Windows 10 Insider Preview zurück auf das vorher bestehende System klappt hervorragend, wie ich schon einige male feststellen durfte. Ich weiß zur Zeit noch nicht, ob ich meine beiden PCs per Windows Update auf Windows 10 umstellen kann, weil zumindest mein Rechner mit Z97 Chipsatz die Installation von Windows 10 Insider Preview bisher verweigert hat.
 
Wie funktioniert das eigentlich mit der .iso? Kann ich mir die nach dem Update selbst erstellen, oder bietet mir MS eine Downloadmöglichkeit an, wenn ich zum Update berechtigt bin?
 
Möglicherweise kann man sich die selber erstellen, möglicherweise gibt es die so wie jetzt auch von Windows 7/ 8 auch zum DL.

Da Microsoft sich diesbzgl. noch nicht genau(er) geäußert hat, kann man nur mutmaßen.

Aber bis 29.07.2015 wird es ganz bestimmt noch so einiges an Infos/ News geben, da bin ich mir ganz sicher. Einfach nur regelmäßig die News/ Infos lesen und vieles wird sich von selbst klären.
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Dass es eine Iso gibt hab ich schon mal gelesen, nur woher ich diese beziehe ist mir derweil unklar. Ich würde gern von vornherein frisch aufsetzen, und nicht erst updaten, iso erstellen, und dann nochmal aufsetzen.

Dachte ich hätte das bisher überlesen, ob es schon genauere Infos gäbe.
 
Gibt keine 100% Infos.
Das ihr es nicht abwarten könnt, sind doch eh alles nur Spekulationen
Ich würde gern von vornherein frisch aufsetzen, und nicht erst updaten
Wahrscheinlich wird das nicht gehen, wenn du Kostenlos Win 10 haben willst
Zumindest bei 1. mal muss geupgradet werden.
Der Windows 7/8.1 Key wird wohl ausgelesen und bei Microsoft im Store, Aktivierungsserver oder so gespeichert.
danach kann man clean installieren weil der Win7 /8.1 Key dort abgelegt ist.
Ob man ein Microsoftkonto dafür haben muss oder wie es ´genau abläuft wird man sehen.
Einen Windows 10 Key wird es daher wohl auch nicht geben für Upgrade User.
Windows 10 kaufen mit Key kann na klar Jeder.
Dass es eine Iso gibt hab ich schon mal gelesen

Noch gibt es keinen Download egal ob man sich da nun eine ISO erstellen kann oder direkt bootfähig auf Stick Downloaden kann wie jetzt bei Windows 8.1 mit dem Media Tool.
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media
Keine Ahnung warum alle nur nach der alten ISO schreien, in ein paar Jahren hat keiner mehr ein DVd Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben