Windows 10 zufällige Abstürze

50VND

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Seit vorgestern Abend stürzt mein Pc ständig ab und ich brauche ihn im Moment dringend zum Arbeiten. Es kam kein Windows oder Treiberupdate heraus und das letzte was ich gemacht habe, war eine Runde Witcher 3 zu zocken. Beim nächsten Einschalten kamen bei Hochfahren ständig freezes und als es dann klappte wurde mein zweiter Monitor nicht mehr erkannt. Ich habe kurzen Prozess gemacht und bei einer Windows Neuinstallation alle Partitionen gelöscht und Windows wieder neu eingerichtet. Nun gibt es Abstürze sobald ich etwas herunterlade oder mehrere Dateien verschiebe, gerne auch mal mit einem epileptisch flackernden Bildschirm.

Probiert habe ich:
Memtest86
Prime 95
Furmark

Alles läuft ohne Probleme laut den Tests. Sobald ich aber wieder etwas herunterlade oder Dateien verschiebe stürzt alles ab.

Mein Rig:
Windows 10 64bit
2 SSDs
i5 6400
8GB noname ddr3 ram
H110 no name mainboard
Gtx 1060
Beqiet pure power 10 500w

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da für ein Netzteil im Rechner?

winver in suchleiste eingeben und hier posten

Moin, was sagt die Ereignisanzeige?
Filter mal Windows-Protokolle -> System nach Kritisch und Fehler.

Chillaholic schrieb:
Moin, was sagt die Ereignisanzeige?
Filter mal Windows-Protokolle -> System nach Kritisch und Fehler.
Das hier kommt dabei heraus

Anhänge

• IMG_20190509_121608.jpg
    IMG_20190509_121608.jpg
    9,7 MB · Aufrufe: 300
Sind ne ganze Menge Kernel-Power dabei was ein spontaner Spannungsabfall ist.
Kann z.B. das Netzteil oder Mainboard sein, oder ne andere Ursache für Schwankungen in der Stromversorgung.
Wie es aussieht sind die Abstände auch nur 3-4 Min dazwischen.

Chillaholic schrieb:
Sind ne ganze Menge Kernel-Power dabei was ein spontaner Spannungsabfall ist.
Kann z.B. das Netzteil oder Mainboard sein, oder ne andere Ursache für Schwankungen in der Stromversorgung.
Das Netzteil ist noch kein Jahr alt und ein Bequiet. Das Mainboard könnte schon sein, da das ein Chinaböller aus einem Medion Pc ist. Wäre aber echt Mist, da mir das Geld zum aufrüsten fehlt.

Die DistributedCOM-Fehler ID 10016 kann man ignorieren. Die sind bei vielen Usern vorhanden. Seit Build 1809 sogar mehr geworden.

Aber die restlichen Fehler sollte man echt prüfen.

Ich würde auch mal die SSD's prüfen mit CrystalDiskInfo, ob da etwas zu finden ist. Zudem stimme ich Chillaholic zu bezüglich Netzteil- oder sogar Mainboardprobleme.

inge70 schrieb:
Die DistributedCOM-Fehler ID 10016 kann man ignorieren. Die sind bei vielen Usern vorhanden. Seit Build 1809 sogar mehr geworden.

Aber die restlichen Fehler sollte man echt prüfen.

Ich würde auch mal die SSD's prüfen mit CrystalDiskInfo, ob da etwas zu finden ist. Zudem stimme ich Chillaholic zu bezüglich Netzteil- oder sogar Mainboardprobleme.
Das mit der SSD ist eine gute Idee. Wenn ich den PC einfach nur anlasse stürzt er ja nicht ab, sondern nur, wenn ich etwas mache.

Dazu solltest du alle Kabelanschlüsse im Gehäuse auf korrekten Sitz prüfen. ;)
Manchmal ist eine kleine Ursache mit großer Wirkung.

CrystalMark und CrystalInfo liefen ohne Probleme und lieferten keine auffälligen Werte. Die Kabel sitzten alle Bombenfest, da wackelt nichts. Dann wird es wohl das Mainboard sein. Cpu und Grafikkarte habe ich ja schon getestet.

Vielleicht endlich mal in den Zuverlässigkeitsverlauf reinsehen und die dort festgehaltenen kritischen Eregnisse begutachten und dokumentieren. Denn dort bekommt man wesentlich bessere und zutreffendere Informationen zu den Fehlern, als wenn man willkürlich in der Ereignisanzeige rumstolpert und gar nicht weiss nach was man Ausschau halten muss.

Prime testet zwar auch schon den Speicher mit. Vielleicht aber mal mit Memtest testen. Damals als mein Speicher defekt war, stürzten alle möglichen Programm in kurzer Zeit ab und irgendwann auch das gesamte System.

areiland schrieb:
Vielleicht endlich mal in den Zuverlässigkeitsverlauf reinsehen und die dort festgehaltenen kritischen Eregnisse begutachten und dokumentieren. Denn dort bekommt man wesentlich bessere und zutreffendere Informationen zu den Fehlern, als wenn man willkürlich in der Ereignisanzeige rumstolpert und gar nicht weiss nach was man Ausschau halten muss.
Im Zuverlässigkeitsverlauf wird mir leider gar nichts angezeigt.
Ergänzung ()

can320 schrieb:
Prime testet zwar auch schon den Speicher mit. Vielleicht aber mal mit Memtest testen. Damals als mein Speicher defekt war, stürzten alle möglichen Programm in kurzer Zeit ab und irgendwann auch das gesamte System.
Memtest hab ich auch schon probiert

areiland schrieb:
Genau deshalb hab ich ihm ja erklärt wonach er filtern soll du Schlauberger und ihm auch die entsprechenden Einträge anschließend rausgesucht. Wir wissen doch auch bereits, das er Kernel-Power Abstürze hat. Wir kennen also den Fehlern, hilf also mal lieber die Ursache dafür einzugrenzen.

Die zuerst zu betrachtenden Ereignisse sind die von Volmgr, ausserdem sollte der TE mal die von CrystalDiskInfo ausgelesenen SMART Werte auch dokumentieren.

Zurück
Oben