News Windows 11 2022 Update: Erster Feature Drop auf „22H2“ jetzt offiziell zum Download

Win11 hat mein Interesse an Windows erneut geweckt. Update ist am installieren… Explorer Erneuerung scheinen sinnvoll.
 
Habe mit dem media creation tool einen clean install gemacht.
Was mir bisher aufgefallen ist:

1. Das Setup ist teilweise in Englisch
2. Ich habe Windows 11 PRO und man benötigt jetzt Internet, ohne Internet Verbindung geht das setup nicht weiter, und bei der installation braucht man jetzt bei der PRO version auch ein Microsoft Konto.
Also ohne umwege geht kein Lokales Konto mehr.
 
Nach dem start Shift + F10 und mit ncpa.cpl temporär die NIC deaktivieren, dann lokales Konto anlegen, und nach dem Login wieder aktivieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und V3nDr4r
misterknister22 schrieb:
Habt ihr auch Probleme nach dem Update auf 22H2 die KB5017321 zu installieren?

Bei mir wurde das Funktionsupdate zusammen mit KB5017321 installiert und damit das Betriebssystem-Build 22621.521, siehe Beitrag #3. Nach der Suche wurde KB5017026 installiert:

Liste der Updates - PowerShell Script
PowerShell:
$Session = New-Object -ComObject "Microsoft.Update.Session"
$Searcher = $Session.CreateUpdateSearcher()
$historyCount = $Searcher.GetTotalHistoryCount()
$Searcher.QueryHistory(0, $historyCount) | Select-Object Title, Date, @{name="Operation"; expression={switch($_.operation) {1 {"Installation"}; 2 {"Uninstallation"}; 3 {"Other"}}}}, Description | Format-Table -Wrap | Out-File -FilePath %USERPROFILE%\Updates.txt

Ergebnis:
PowerShell:
Title                                                                                                        Date   
-----                                                                                                        ----   
2022-09 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 22H2 für x64 (KB5017026) 20.09.2022 19:11:19
Windows 11, version 22H2                                                                                     20.09.2022 18:15:17
 
Zuletzt bearbeitet:
@SVΞN weißt du, in wie weit bei einem Clean Install, dadurch wird sac (smart App control) wohl aktiviert, Scripte wie msedgeredirect oder winprivacy blockier? Denn wenn der Rechner fertig eingerichtet ist muss man win11 22 laut Chip komplett zurücksetzen um sac zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Denn Aktiv heißt ja nicht automatisch blockiert.

Ergänzung: k.a. wie Microsoft solche Software behandelt, aber eine Vermutung habe ich. Die ich gerne Mal von Early adaptors bestätigt haben möchte.

Wenigstens kann man es deaktivieren, wenn auch mit großen Hürden, wenn man sich nach Abschluss der Einrichtung aller Programme dazu entscheidet.
 
Geht jetzt dragndrop über die Taskleiste wirklich wieder? Denen kann man doch nicht trauen. Hoffentlich wurde dann nichts anderes, was gestern noch selbstverständlich war, spontan deaktiviert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Tiara G. schrieb:
Nach der Installation von 22H2 kommen noch weitere Updates.
KB5017321 geht nicht, fängt an, bricht aber gleich wieder ab.

Anhang anzeigen 1262238

Das ist schlecht, wenn das so bleibt, weil nach Updates suchen kann man nicht mehr jetzt, solange das so dasteht.
Bei mir u.a. dasselbe Problem, daneben Probleme mit TrafficMonitor bzw. dessen Platzierung in der Taskleiste (ist plötzlich auf oder über anderen Taskleistensymbolen).
Die wenigen neuen optischen Gimmicks haben mich eher ernüchtert statt begeistert.

Dank Image von Macrium Reflect war ich nach 3:40 Minuten dann letztlich wieder auf der 21H2 die läuft auf meinem Lenovo V14 G2 Tiger Lake 1A.

Fazit: Lohnt sich (noch) nicht. Explorer hat auch immer noch keine Tabs. Und Windows Update mit Downloadfehlermeldung geht bei mir schon gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Janami25
Tiara G. schrieb:
Nach der Installation von 22H2 kommen noch weitere Updates.
KB5017321 geht nicht, fängt an, bricht aber gleich wieder ab.

Anhang anzeigen 1262238

Das ist schlecht, wenn das so bleibt, weil nach Updates suchen kann man nicht mehr jetzt, solange das so dasteht.
misterknister22 schrieb:
Habt ihr auch Probleme nach dem Update auf 22H2 die KB5017321 zu installieren?

Anhang anzeigen 1262266
Der Fehler tritt wohl auf, wenn man mit der aktuellen ISO eigenhändig updatet.
Die Installation von KB5017321 gelingt dann nur wie bei Deskmodder beschrieben als manuelles Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mohawk, Tiara G., CB.R und eine weitere Person
SI Sun schrieb:
Windows 8 war es bereits, aber die Leute haben sich an allen möglichen Kleinigkeiten aufgehängt und es wie den Weltuntergang dargestellt

Man hat sich zurecht beschwert denn ms war damals so dumm mit der friss oder stirb Taktik tablet gui only.... Keine Frage die Oberfläche für Touch war sicher gut aber warum nicht beides..... Das Start immer zur vollbild Kachel wurde war das dümmste was ms je gemacht hat

Aber scheinbar hält man bei ms nichts von freier Wahl was durchaus möglich ist und dann würde keiner schimpfen wenn es beide Möglichkeiten gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
scryed schrieb:
Keine Frage die Oberfläche für Touch war sicher gut aber warum nicht beides..... Das Start immer zur vollbild Kachel wurde war das dümmste was ms je gemacht hat
Ich finde es für beides gut, und das beste OS, das MS je gemacht hat.
Windows 8 war mein Lieblings OS. Zeiten als MS noch Visionen bei Windows hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und FR3DI
Habe gestern mal einen Clean Install mit der neuen Windows 11 Version gemacht.... Folgendes ist mir bisher aufgefallen:

1.) Sofern man einen Realtek 1 GBe LAN Chip (in meinem Fall 8111f) verwendet, gibt es bei der Installation einen BSOD (konnte den Fehler auf die in der ISO Datei enthaltene Treiber Datei zurückführen). Habe dann mittels NT-Lite, den aktuellen Realtek Treiber in die ISO eingebunden und dann war die Installation möglich.

2.) Bei der Installation des Intel Chipsatz Treibers gab es einen Black-Screen und ich musste dass System manuell neu starten (Ursache unbekannt).

3.) Sporadisch flackert der Bildschirm (ich habe das Gefühl, es steht in Zusammenhang, wenn man mit dem Curser an die Taskleiste kommt!?). Ursache unbekannt.

Die oben genannten "Auffälligkeiten" gibt es nur in dieser Windows Version (in Windows 10 und auch Windows 11 22000.xxx nicht).

Erste Einschätzung der Windows 11 22H2... bestenfalls "beta" Status...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Apopex schrieb:
2. Ich habe Windows 11 PRO und man benötigt jetzt Internet, ohne Internet Verbindung geht das setup nicht weiter, und bei der installation braucht man jetzt bei der PRO version auch ein Microsoft Konto.
Also ohne umwege geht kein Lokales Konto mehr.
jap...

Es ist jetzt auch offiziell:
https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-11-specifications?r=1

https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-11-specifications?r=1 schrieb:
Windows 11 Pro for personal use and Windows 11 Home require internet connectivity and a Microsoft account during initial device setup.
Hab ich also alles richtig gemacht :p
 
MaiBart schrieb:
Nach dem start Shift + F10 und mit ncpa.cpl temporär die NIC deaktivieren, dann lokales Konto anlegen, und nach dem Login wieder aktivieren :)
Ja, das geht nach wie vor. Oder einfach Kabel ziehen.🙂
 
KitKat::new() schrieb:
Ich finde es für beides gut, und das beste OS, das MS je gemacht hat.
Windows 8 war mein Lieblings OS. Zeiten als MS noch Visionen bei Windows hatte
Ich sage ja nicht das man es komplett hätte entfernen müssen aber bei Millionen Rechnern die kein Touch Display haben ist das doch kommplet in die falsche Richtung gegangen andere hersteller können das doch auch siehe Samsung Tabletts ansich super bedienbar durch Icons und Touch aber anderseits hat man dex eingeführt das die Oberfläche auf Knopf Druck in eine desktop/MS Design wandelt
 
Microsoft hat den Amazon Appstore in Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein und anderen Ländern freigegeben.

Quelle
 
Seven2758 schrieb:
Microsoft hat den Amazon Appstore in Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein und anderen Ländern freigegeben.

Quelle

Ähm, falscher Thread?^^

@Topic:
Bei mir gab es einen fetten Bluescreen wegen dem Update mit der ISO...
Wahrscheinlich weil irgendwein Update zuvor nicht ging.
Microsoft bekommt das nie in den Griff. 😒
 
Zurück
Oben