Nickel schrieb:
Da braucht man gar nichts zu machen, zumindest mal seit Windows 8.
Windows verwaltet die Auslagerungsdatei besser wie manch einer glaubt.
Nötig ist es nicht, aber ich will z.b. auf C eine feste größe. Damit trägt es nicht zur fragmentierung bei und muss bezüglich Speicherbelegung nicht beachtet werden. Falls auf der Systemplatte überhaupt eine Auslagerungsdatei liegen soll. Ansonsten landet die nur auf einer Platte wo es nicht stört wenn die immer wieder beschrieben wird, oder mal hart unter Last fällt wenn der Speicher knapp wird.
Besser als manch einer glaubt ist nicht notwendigerweise gut genug.
Dazu kommt dass ich ggf. garnicht will dass swap stattfindet, sondern einen geordneten crash wenn der ram ausgeht. Die auslagerungsdatei ist iirc unter windows nötig damit overcommit richtig oder überhaupt funktioniert, man will also eigentlich eine haben. Nur tatsächlich genutzt werden soll sie nicht.
Ich wüsste nicht wie man dem Windowskernel mitteilen kann wie schnell er swappen soll, oder wie er overcommit handhaben soll. Bleibt nur der Weg das über den Daumen gepeilt über vorhandensein und größe der Auslagerungsdatei zu steuern.
Ich hatte auch eine ganze Zeit lang keine, aber das gab irgendwelche Probleme wenn der Speicher etwas voller wurde.
Nickel schrieb:
Eher umgekehrt ist es bei mir. Ich musste die letzten Jahre auch öfter mal an Windows 7 Rechner,
ich möchte das OS auf meinen Systemen nicht mehr haben wollen.
In bezug auf 'irgendwelche' Win7 kann ich das sogar verstehen, aber meines ist 'kastriert, geimpft, 2 fach entwurmt und Krallen gestutzt' ^^
Das hat immer noch lächerliche Bugs wie die
kaputte Anzeige im Ressourcenmonitor weil die Anzahl der volumes zweistellig ist, aber es bremst nicht, nervt nicht und tut einfach seinen job als OS. Müsste ich es neu einrichten würde ich auch wieder ewig suchen wie ich x oder y abstellen kann. Aber es kommt mir doch vor als sei Windows 10 deutlich nerviger, aufdringlicher und noch deutlicher darauf ausgelegt dass der User ja sowieso nicht weiß was er tut und deshalb erst garkeine Möglichkeit bekommt etwas einzustellen.
Dazu begrüßten mich auf einem frischen Windows Dinge wie ein leeres Fenster wo offenbar etwas sein sollte, Downloadfehler beim update (nähere infos? nope, aber ich kann wiederholen bis ich alt und grau werde) und ich war überrascht dass bei den Designeinstellungen offenbar nur noch eine Farbe für den Hintergrund und die 'Akzente' auswählbar ist. Unter Win7 kann ich noch die Titelleisten einzeln einstellen.
Auch kann ich zwar sehen dass die Zeit von irgendwas time.microsoft.xy synchronisiert wird, nur eine Möglichkeit das zu ändern war im gleichen Menü nicht zu finden. Da muss ich erstmal online suchen wie ich das anstelle.
Das sind aus meiner sicht völlig unnötige Dinge. Ich will wissen warum ein update fehlgeschlagen ist, ich will meinen Desktop anpassen können und nicht nur zwei Farben, Hintergrundbild und Fertigdesigns auswählen können und wenn ich schon den Zeitserver einsehen kann will ich ihn auch ändern können.
Ich hoffe ja immer noch dass ich nur die 'erweiterten einstellungen anzeigen' übersehen habe.
Was stört denn im umgekehrter Richtung? Ggf. einfach per PN bevor das hier in den Split wandert.