News Windows 11: August-Update crasht Spiele und hat Bugs wie Blackscreens

Floorp schrieb:
nd spaetestens mit einer AMD GPU oder guten NVIDIA Treibern werde ich fuer Videospiele zu Linux wechseln
Was ist denn genau an den aktuellen Nvidiatreibern unter Linux nicht in Ordnung?

Komm jetzt bitte nicht mit proprietär, sind sie unter Windows auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Fliz, pseudopseudonym und eine weitere Person
Windows war doch mal so ein gutes Produkt das Weltweit gerne eingesetzt wurde. Aber das ist ja keine Qualität mehr, statt 2 mal Bockmist im Jahr ist des jetzt gefühlt 3 mal im Monat. Und jeder ist nur noch generft und angepisst. Ich könnt mich so über die 2 Wege autentifizierung in meiner Arbeit aufregen. Password und Pin Notiert, Telefon Nummer ist korrekt, will das Password ändern, Passwort eingegeben, Telefon SMS mit Pin auch "Ops das hat nicht geklappt, lassen sie uns was anderes Probieren" und dann ne kryptische Fehlermeldung. Und ich kann mich auf den 2ten PC nicht einloggen weil das Password nicht stimmt. Stimmt aber zu 100%. Und ich kann es nicht ändern wegen dem Fehler. Klar wird das der Support schon Regeln. Aber jetzt hab ich schon Pin, Password, Smartphone, alles korrekt und das besch.... Windows kann mir nicht im klartext sagen wo das besch.... Problem liegt. Wo ist da die allgepriesene KI die einem einfach mal sagt was zu tun ist. Ja klar da hält sie sich ganz ruhig. Aber an sonsten ist die überall Present...
Kann des sein das da irgendwas in der Luft liegt ? Windows 12 ? Oder will Microsoft Windows beerdigen oder auf was soll des hinauslaufen ? Das wird ja nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jojosan
mmhhh ... vielleicht wirklich auf
Windows 10 IoT LTSC ZURÜCK! bis alle Launcher unter Linux laufen.

Meine Fresse ... Microsoft, please!

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Mr.Zweig und Floorp
Heen schrieb:
Ich bin verwirrt, welches Windows kann ich jetzt auf stabile Produktiv-Systeme loslassen?

Windows 7 Professional !

• Gefällt mir
Reaktionen: Heen
Blackhorse79 schrieb:
Was ist denn genau an den aktuellen Nvidiatreibern unter Linux nicht in Ordnung?

Komm jetzt bitte nicht mit proprietär, sind sie unter Windows auch.
Performance bei Gaming ist im Vergleich zu Windows fast immer 10-40% schlechter. Auf jeden Fall bei DX12 Titeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und herrStreusalz
Tja Cyberpunk 2077 voll aufgedreht sieht z.B. genauso aus wie unter Windows und läuft auch genau so gut. Das gilt für alle Spiele, die ich getestet hab. Und selbst wenn irgendwo 10% fehlen, sorry das ist doch ein Witz als Argument.

Dafür bist Du frei und kannst Dir selbst dein gesamtes System nach deinen Wünschen einrichten und bist Winzigweich endlich los.

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, malvan, Tsu und eine weitere Person
Komisch ich hatte auch Random Blackscreen aber so Random das ich nicht von einem Softwarefehler ausgegegangen bin.
Mittlerweile habe ich KB5120998 installiert eventuell fixt das schon etwas.
Die Freezes sind interessanterweiser immer beim Neustart aus dem Standby oder beim Starten von Games aufgetreten sobald das System länger gelaufen ist war nie etwas...

Kann man nur beobachten bei so einem komischen Fehlerbild

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Kleinstweich und Windoof war schon immer eine schwierige Kombi, aber was bei Win11 abgeht ist Unterirdisch. Da frag ich mich ob die Programmzeilen inzwischen KI only geschrieben werden.

Blackhorse79 schrieb:
Tja Cyberpunk 2077 voll aufgedreht sieht z.B. genauso aus wie unter Windows und läuft auch genau so gut. Das gilt für alle Spiele, die ich getestet hab. Und selbst wenn irgendwo 10% fehlen, sorry das ist doch ein Witz als Argument.

Dafür bist Du frei und kannst Dir selbst dein gesamtes System nach deinen Wünschen einrichten und bist Winzigweich endlich los.
Ich nutze Windows ausschließlich fürs Gaming. Was anderes mache ich darauf nicht. Noch nicht mal im Internet surfen, von Mods Downloads abgesehen.

Neuer Monat, neue Hiobs-Botschaft(en) bezüglich Windoof 11. Immerhin ist Microsoft sehr konsistent damit, sich mit jedem Update nochmal zu unterbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Eine VM und 2 Notebooks sind heute upgedatet worden bisher nichts auffälliges ausser das das dieses August-Update mal wieder schweinelahm ist bei den Notebooks dauert der Mist über eine Stunde einfach räudig. :rolleyes:

Ist doch mittlerweile eh alles verbuggt.

Ob das Windows ist, Internetbrowser egal welcher, Spiele. Überall zeigt sich Ki Programmierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Thomrock schrieb:
August-Update mal wieder schweinelahm ist bei den Notebooks dauert der Mist über eine Stunde einfach räudig.
Läuft der Updateprozess etwa immer noch nur auf einem Kern? Ich bekomme halt nur noch in der Firma mit wenn sich der Client updates zieht weil diese Mini Dell Dinger auch unglaublich laut aufdrehen 😅

Läuft bisher ebenfalls ohne Probleme bei den Spielen BF6 und Icarus.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Goldsmith schrieb:
Ich habe dieses Update ebenfalls am 12.08 bekommen und kann nichts nachteiliges berichten. Arbeite tagtäglich produktiv auf dem System, keine Abstürze von Programmen oder vom System.
Du arbeitest produktiv mit einem Winsystem und lässt es automatisch Updaten?
MUTIG

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Ecoli86 und Gohma
Wie ich schon erwähnte, führt das 2026-08 Sicherheitsupdate (KB5121003) (26100.9168) auf meinem WIN 11 PC zu Problemen. Neben der Tatsache, dass das Programm DOSBox bei mir nach Installation von KB5121003 beim ersten Aufrauf eine ca. 14-sekündige Kunstpause mit einer aufpoppenden schwarzen Box beschert, ist auch etwas mit den Systemklängen durcheinander geraten.

Beim An- und Abstecken eines USB-Sticks tönen die "Klongs" leiser und dumpf. Das Problem konnte ich umgehen, indem ich die entsprechenden wav-Dateien (zu finden in Windows\Media\"Windows-Hardware hinzufügen.wav" bzw. "Windows-Hardware entfernen.wav") in ein eigenes Verzeichnis kopiert habe und dann mittels Einstellungen>Sound>weitere Soundeinstellungen>Sounds die Systemklänge für "Geräteanschluss" und "Gerätetrennung" aus diesem neuen Verzeichnis aufrufe. Dann klingen die Töne wieder wie gewohnt.

Aber so darf ein Update meiner Meinung nach das Betriebssystem nicht verändern und in meinem Fall verschlechtern. Die testweise Deinstallation des KB5121003 hat allerdings funktioniert, danach war alles wie gewohnt.

Nun habe ich eine meiner bootfähigen Sicherheitskopien genommen und sofort den Updateblocker Wub_x64.exe aktiviert. Der lässt die Defender-Updates durch aber verschont meinen PC und meine Nerven mit verbuggten Updates.

Ich füge hinzu, dass ich bisher stets blauäugig alle WIN11-Updates installiert habe und diese auch immer problemlos funktionierten. Das KB5121003 ist das erste Update, welches auf meinem PC echte Probleme machte.

Aber bootfähige SSD-Kopien mache ich regelmäßig, so dass ich die ganze Sache ruhig aussitzen kann.

Pringel schrieb:
Nö, ich habe immer zeitnahe Backups, so das ich ohne Arbeitsverlust mein System binnen weniger Minuten wieder am laufen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, areiland, aragorn92 und 2 andere
Floorp schrieb:
macOS zum arbeiten, Windows 10 IoT LTSC zum zocken... und spaetestens mit einer AMD GPU oder guten NVIDIA Treibern werde ich fuer Videospiele zu Linux wechseln. Windows ist fuer mich so gut wie ausgestorben. Ein Relikt was sich selbst ueberlebt hat.
Damit wirst du in Zukunft bestimmt Arc Raiders spielen können, das einzige Spiel was ich kenne, welches bisher Abstürze hatte.

Zitat:
Arc Raiders ist grundsätzlich über Proton auf Linux spielbar, allerdings gibt es Unsicherheiten. Da Embark Studios Tests mit einem Kernel-Level-Anti-Cheat-System durchführt, kann sich der Linux- und Steam-Deck-Support jederzeit ändern (Berichte dazu auf PC Games Hardware).

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben