News Windows 11: August-Update crasht Spiele und hat Bugs wie Blackscreens

Blackhorse79 schrieb:
Und selbst wenn irgendwo 10% fehlen, sorry das ist doch ein Witz als Argument.
Nein, ist es nicht, bei allen Spielen mit easy-anti-cheat müsste man auch auf alle Online Features verzichten wie z. B. in Elden Ring.

Das will ich aber nicht.^^

Floorp schrieb:
@AYAlf Wieso sollte ich solchen Multiplayer Slop spielen?
Jedes MP Spiel (with any self-respect) nutzt einen Anti-Cheat, den Linux NIEMALS beherrschen kann, da Linux ein offenes System ist und Windows nicht. Für Cosy Gamer ist Linux natürlich zu empfehlen.

Du schränkst also deinen "Konsum" an Spielen selber stark ein, wenn du auf Linux wechselst, es sei denn du bist ein SP Spieler.

@AYAlf Was ein Unsinn… (und schlicht gelogen!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran, LuxSkywalker, Ja_Ge und 2 andere
@AYAlf selten so einen Unfug gelesen und jedes MP Spiel (falls du auch Coop meinst) ist sowieso falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran, LuxSkywalker und Ja_Ge
Gravlens schrieb:
Das will ich aber nicht
Dafür bist Du gläsernd und sendest im Minutentakt Telemetriedaten, KI Daten und noch viel mehr von deinem persönlichen Zeugs ans Hauptquartier.

Das will ich aber nicht. Egal ob irgendein Onlinemodus in irgendeinen Spiel nicht geht.

Vertrauliches System first. Und dazu kann man Windows definitiv nicht zählen. Linux ist eben mehr als nur zocken. Es ist Befreiung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
Gravlens schrieb:
Nein, ist es nicht, bei allen Spielen mit easy-anti-cheat müsste man auch auf alle Online Features verzichten wie z. B. in Elden Ring.

Das will ich aber nicht.^^
Easy Anti Cheat läuft auf Linux und Elden Ring MP geht ohne Probleme.

TomTDooley schrieb:
1.) "Disable Services" löscht und ändert den Autostart nicht benötigter Dienste
2.) "Enable Services" importiert die "Windows Update"-Services
3.) "Update Programs" Programme werden per "winget" einmal die Woche aktualisiert
Also das Frickelos, in Linux ist sowas alles standard oder ein Hacken in Software Settings... Zwangsupdates gibts so eigentlich gar nicht...

Da muss man nicht das System aufwändig hacken solche normale Szenarien ab zu bilden.
Ergänzung ()

LuminousVision schrieb:
Es gibt einen Drittanbieter-Kerneltreiber
Und wer hat solche Treiber den Herstellern erlaubt? Richtig MS also sind sie auch Schuld daran.. Wenn MS irgendwelchen Firmen zur Spionage oder andere bösartigen Ziele erlaubt mit Rootkitrechten Zeug zu installieren sind sie schuld, Android erlaubt das nicht und schwups haben sie keine solche Probleme.

Ich muss mir sogar anhören das Linux suckt weil Nvidia schlechte Linux Treiber macht... also darfst du dir auch anhören wenn irgendwelche 0815 Firmen von MS die erlaubnis bekam Rootkits zu installieren und sie dann sowas ändern ohne kompatibilitätsmodi oder etwas zu deprecated bevor man es entfernt oder ändert, das ist ist Standard, man kann nicht irgendwelche APIs kaputt machen und sagen die Software die auf die API auf setzt ist schuld.

Das ist vergleichbar mit den komischen Banns die es gab als AMD die DLLs ersetzt hat, von Games für irgend ein Feature... das ist die selbe herangehensweise, als Treiber / OS Hersteller muss man halt wissen wer auf etwas setzt das man entfernen / verändern will.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Hitze zu wenig gespielt, als dass ich da irgendwelche sinnvollen Aussagen zu treffen könnte, ob es bei mir zu Problemen kommt...

Traurig trotzdem, dass - auch wenn es augenscheinlich nur eine kleine Zahl an Nutzern betrifft - kein Monat ohne "größere" Problemchen mit Windows Updates vergeht. Neben den Usability-Änderungen, an denen Microsoft gerade arbeitet, sollten sie definitiv mal ihren QA-Prozess genauer unter die Lupe nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ü60, areiland, Ecoli86 und 2 andere
@Do Berek

Satire

Dafür kommst Du irgendwann in die Hölle.
Ergänzung ()

@MaverickM

Zitat: "Neben den Usability-Änderungen, an denen Microsoft gerade arbeitet, sollten sie definitiv mal ihren QA-Prozess genauer unter die Lupe nehmen."

Es ist halt billiger die Insider oder die Nutzer für das Qualitätsmangement zu "missbrauchen".

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
MaverickM schrieb:
sollten sie definitiv mal ihren QA-Prozess genauer unter die Lupe nehmen.
Grundsätzlich stimme ich da zu.
Aber es ist auch unmöglich, alle Kombinationen aus Hard- und Software der letzten Jahre im Vorfeld durchzutesten. Dann kommen nach einem Update gehäuft Meldungen zu einem bestimmten Fall oder einer bestimmten Kombination an Hard- und Software und dann heißt es: DAS hätte MS ja auffallen müssen.

Aber derartig gravierende und gehäufte Probleme wie in den letzten Jahren (gerade bei Win 11), hat es früherTM m. E. so nicht gegeben. Zumindest kann ich mich gerade nicht daran erinnern.
Irgendwann meine ich mal gelesen zu haben, dass MS schon geraume Zeit Hardware emuliert, anstatt wirklich eine breite Auswahl an physischen Maschinen und Software zu testen.
Aber selbst, wenn die die gängigste Hard- und Software vor jedem größeren Update durchtesten würden, sind Fehler nicht ausgeschlossen.

Ich will damit MS jetzt nicht per se verteidigen, ich will nur etwas differenzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Immer dieses Gefrickel! Unter Windows laufen Spiele einfach. Äh...

Und ja, ich weiss: Das betrifft nur einen Bruchteil der Nutzer. Ich wollte nur mal deutlich mit dem Finger drauf zeigen, dass manchmal Spiele einfach Probleme machen. Egal auf welchem OS.

@Raptor85

Grundsätzlich hat es auch jeder Nutzer selbst in der Hand, sich vor solchen Ereignissen zu schützen.
Man kann also tatsächlich nicht immer nur alles auf MS schieben.

Nur für die Betroffenen ist es ärgerlich.

Gibt's mit SteamOS auch schon solche Probleme? Oder fallen die weg, da Linus keine Kernel-Anticheat-Treiber ermöglicht, die das System abwracken? Und die Playstation mit BSD-Kernel oder ähnlichem, stürzt die auch ständig ab?

Gee858eeG schrieb:
Hinweis, die Befehle sc query [...] und ähnliche müssen auch wirklich in der Eingabeaufforderung eingegeben werden und nicht in der Powershell...
Das geht auch in der Powershell, nur muss man hier der Befehlszeile eben noch ein cmd voranstellen, damit die Powershell die Befehlszeile an cmd.exe weiterreicht.

Salamimander schrieb:
Ein neues Update, neue Crashes und die fanboys schieben die Schuld wieder auf die Software. So langsam muss auch der letzte merken, dass Windows11 nichts ist, das man sich noch freiwillig antun sollte
Keine Ahnung was die Leute immer für Prob haben, seit Release nutze ich Win11 und ziehe auch gleich die Updates, noch nie wirkliche Prob gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich nutze HDR und seit dem Update gibt es wirklich massive Probleme. Schon die Installation des Updates schlug beim ersten Mal fehl. Im Schnitt braucht der Rechner drei Anläufe um erfolgreich hochzufahren. Teilweise beide Monitore schwarz, Fehlermeldungen, Abstürze ...

Muss morgen mal versuchen von der Version wegzukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Zurück
Oben