News Windows 11: August-Update crasht Spiele und hat Bugs wie Blackscreens

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, BrollyLSSJ, Black Phoenix und 23 andere
Ich würde lieber KB5120998 installieren. Ist das aktuelle Vorschau-Update auf den nächsten Patchday statt wieder zurückzugehen.
Man kann die KB übrigens bei deskmodder laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jojosan, Tzk, KEV24in_Janßen und eine weitere Person
inpoutx64.sys wird grundsätzlich durch meinen Virenschutz blockiert
Auch der AMD Treiber versucht den gerne mal zu installieren
Mein Rechner läuft ohne diese Datei trotzdem einwandfrei

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Zockmock, aragorn92 und 5 andere
Davon ist bei meinen Rechnern nichts zu spüren..

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Dirk aus F., VerdammteAxt und 7 andere
wer hätte es gedacht?...
mit hilfe von ki stopft winzigweich jetzt zehnmal mehr löcher in fensterln/oofies365/usw und reißt auch gleich fünfmal mehr neue auf...
anscheinend ist die ki zwar gut für das finden und stopfen der bugs, aber zum testen eher weniger geeignet...
das überläßt man dann der schwarmintelligenz...
dann haben die einschlägigen seiten auch immer was zu berichten...
wie heißt es doch soo schön: bad news are good news...

• Gefällt mir
Reaktionen: dr.smy, phillow, Haldi und 5 andere
Spiele jeden Tag The Finals - viele Freunde mit Windows 11 hatte sehr große Probleme mit zufälligen Abstürzen mitten im Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dramatize4442, BorstiNumberOne, Caffenicotiak und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Und es ist ganz sicher nicht der als "kritisch" bewertete Treiber eines Drittanbieters, bei dessen Erstellung sich eventuell nich an irgendwelche Vorgaben gehalten wurde, der solche Abstürze verursacht sondern ganz sicher Windows?

• Gefällt mir
Reaktionen: potatoreactor, zhompster, dominiczeth und 26 andere
Rulf schrieb:
wer hätte es gedacht?...
mit hilfe von ki stopft winzigweich jetzt zehnmal mehr löcher in fensterln/oofies365/usw und reißt auch gleich fünfmal mehr neue auf...
anscheinend ist die ki zwar gut für das finden und stopfen der bugs, aber zum testen eher weniger geeignet...
das überläßt man dann der schwarmintelligenz...
dann haben die einschlägigen seiten auch immer was zu berichten...
wie heißt es doch soo schön: bad news are good news...

Oder halt nicht von Sicherheitsexperten kritisch betrachtete Kerneltreiber nutzen?

Aber ne, ist natürlich auch die Schuld von Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: potatoreactor, scryed, Zockmock und 11 andere
macOS zum arbeiten, Windows 10 IoT LTSC zum zocken... und spaetestens mit einer AMD GPU oder guten NVIDIA Treibern werde ich fuer Videospiele zu Linux wechseln. Windows ist fuer mich so gut wie ausgestorben. Ein Relikt was sich selbst ueberlebt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, wagga, zhompster und 25 andere
#FragefüreinenFreund

Wer legt fest, ob ein Update verpflichtend ist?

Verpflichtend wäre es, dafür zu sorgen, dass nicht durch Windows-Updates immer wieder Rechner Probleme mit Blue-Screens haben (seit November 2025).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, DerSnake, xXDariusXx und 2 andere
TomTDooley schrieb:
Wer legt fest, ob ein Update verpflichtend ist?
microsoft. ein update ist "optional" oder "mandatory", wobei du im letzteren fall das update höchstens verschieben kannst, irgendwann kommt es trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, evilhunter, aragorn92 und 2 andere
Ich hatte nach dem Update tatsächlich beim ersten Start das Problem, dass der Rechner zwar hochfuhr, aber die Monitore dunkel blieben. Ich musste den PC am Schalter komplett ausmachen. Nach einem neuerlichen Hochfahren war dann aber alles ok und seit dem ist auch alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, MGFirewater und nERdWIN
Ich weiß gar nicht, wann ich mich zuletzt positiv über MS geäußert habe aber diesmal gibt es einen Grund:

Spielehersteller verwendet ranzige Software, die zudem auf Kernelebene läuft, Microsoft bessert nach Jahren der Untätigkeit Windows auf (so gut es halt auf dieser veralteten Code Basis geht) und das bricht das Spiel.
Dann vom Spielehersteller feinstes Statement-Schönsprech: "beeinträchtigen können".
Ja, wenn es nicht funktioniert mag man das durchaus als Beeinträchtigung sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Tzk, Ja_Ge und 6 andere
@0x8100

Bei mir läuft "Windows-Update" zweimal im Jahr, analog zum Wechsel von Sommer- und Winterreifen, nachdem ich mir ein Systemimage erstellt habe.

Ansonsten sind die zuständigen Dienste gelöscht und werden per Registry Eintrag zum Fälligskeitstag wieder importiert.

Um mein System aktuell zu halten benötige ich 3 Batch-Dateien, die in der Aufgabenplanung hinterlegt sind.

Windows_Aufgabenplanung.png

1.) "Disable Services" löscht und ändert den Autostart nicht benötigter Dienste
2.) "Enable Services" importiert die "Windows Update"-Services
3.) "Update Programs" Programme werden per "winget" einmal die Woche aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dramatize4442, vascos, KeLcO und 5 andere
InpOutx64....das wird dann vermutlich der hier sein, der das letzte mal in 2011 geupdated wurde und vom dev schon lange nicht mehr supported wird; also dieselbe Situation wie mit WinRing0.

Wäre interessant zu wissen, welche Software den mitbringt; bei mir ist er auch installiert, die Frage ist nur: von was? Anscheinend ziehen solche total veralteten Treiber irgendwie sowohl Opensource als auch Firmensoftware an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, aragorn92, herrStreusalz und 2 andere
TomTDooley schrieb:
Bei mir läuft "Windows-Update" zweimal im Jahr, analog zum Wechsel von Sommer- und Winterreifen, nachdem ich mir ein Systemimage erstellt habe.
und das ändert jetzt was? selbst mit deinem (suboptimalen) updateansatz bekommst du eben bei deinem nächsten updatezyklus das verpflichtende update ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, areiland, aragorn92 und 3 andere
inpoutx64 ist ein Kernel-Treiber, der direkten Zugriff auf Hardware erlaubt, ähnlich wie das gerade oben erwähnte WinRing0. Viele Monitoring-Programme oder auch RGB-Programme setzen den ein, bzw. haben den eingesetzt.
Auch CoreCycler (bzw. die mitgelieferten Hilfstools) verwendet den, um die Curve Optimizer Werte zu setzen.

Allerdings installiert CoreCycler da zumindest nichts, die Datei liegt nur lokal im Verzeichnis und wird bei Bedarf gestartet.
Wenn man ein betroffenes Monitoring-Tool oder eine entsprechende RGB-Software im Hintergrund laufen hat, dann ist der Treiber aber natürlich dauerhaft geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess, aragorn92, herrStreusalz und eine weitere Person
Ich hatte seit dem Update nur Ghost Recon Wildlands gespielt und mir sind kleinere Lags aufgefallen kurze Mikroruckler alle paar Minuten. Die hatte ich davor definitiv nicht aber da auch das Game ein Update gekriegt hat war ich mir nicht sicher ob es am Game oder Windows Update liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
@0x8100

Noch lassen sich Updates per Powershell "verstecken".

1. Schritt: Install-Module -Name PSWindowsUpdate

2. Schritt z.B. : Hide-WindowsUpdate -KBArticleID KB5048653 -Verbose

Nachtrag:

Um das auch als Screenshot festzuhalten:

1.) Das problematische Update sperren. Im aktuellen Fall: KB5121003

Windows_Update_01.png

2.) führt das beim Aufruf zu folgendem Ergebnis: KB5121003 wird nicht mehr angezeigt.

Windows_Update_02.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, vascos, KeLcO und 7 andere
Zurück
Oben