News Windows 11 BSOD: Der Blue Screen of Death wird zum Black Screen

Axxid schrieb:
Man will dem User mehr Informationen geben und entfernt daher den QR code, der half mehr Informationen zu finden.
War der QR-Code denn tatsächlich hilfreich und hat mehr Infos zum Fehler ausgespuckt? Ich hab den nie verwendet...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Snapuman
Chef: "Hey Leute, unser OS stürzt zu häufig mit einem Blue Screen of Death ab. Was können wir dagegen tun?"

Mitarbeiter: "Wir könnten ihn schwarz färben, dann wäre dieses Problem gelöst"

Ich war live dabei und kann bezeugen, dass die Diskussion genau so vonstatten ging 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, ###Zaunpfahl###, IgorGlock und 8 andere
Mehr Infos wären manchmal nicht schlecht. Die Farbe ist doch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Blackvoodoo, Qyxes und 4 andere
Statt über die Farbe zu reden, ist wesentlich wichtiger, auf den Inhalt zu schauen. Ich finde gut, dass jetzt zumindest endlich der ursächliche Treiber genannt wird. In diese Richtung gerne weiter ausbauen. Vielleicht nicht nur Datei-Name, sondern auch konkret Gerätenamen anzeigen. Nur der Stop-Code alleine, war bisher häufig wenig hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rostiger, wagga, Qyxes und 7 andere
Mir wäre es lieber, wenn es einfach zu weniger Bluescreens kommen würde. Ansonsten wäre mein Wunsch, dass einem Windows von Haus aus bereits mehr Infos gibt, was den Fehler verursacht bzw. Tipps gibt, wie man ihn vermeiden kann.

Aber abseits davon: Die schönste Fehlermeldung ist immer noch die Amiga Guru Meditation! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, Venora Valyria, Alphanerd und 4 andere
Mehr Infos in einem BSOD wären hilfreicher als eine andere Farbe. Sollte technisch doch heute möglichsein, trotz Absturz mehr informationen anzeigen zu lassen, macht ne Diagnose viel einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und sikarr
Damit beschäftigt sich also Microsoft anstatt sich um wichtige Dinge zu kümmern xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Qyxes und iron_monkey
denn auch das traurige Smiley entfällt und einen QR-Code gibt es ebenfalls nicht mehr. Ganz unten im Bild wird der Stop-Code ausgegeben und angezeigt, welcher Treiber den Fehler verursacht.

Die schwarze und viel schlichtere Fehleranzeige sei ein Versuch, „um Klarheit zu schaffen und besser Informationen bereitstellen zu können

Warum hat man diesen Mist überhaupt so eingeführt?
Unter XP und früher war das ja schon schlicht mit Fehlercode.
Aber nein, es war ja hipp also musste ein Smiley mit QR Code rein.
Was ein Unsinn,

Aber hat MS sich das richtig überlegt mit dem Namen "Black Screen"?
Ich sehe schon den Mob der dann wieder "Rassismus" ruft.
Google hat ja schon so rassistische Begriffe wie "Blacklist" abgeschafft. :rolleyes:
Einfach mal nach "google blacklist rassismus" suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Caramon2, iron_monkey und eine weitere Person
Sehr geehrte Damen und Herren von Microsoft, ich weiß nicht wie dies im Bereich des Möglichen liegt, aber bitte den QR Code behalten. Aber diesmal so, dass dieser den Stop-Code Anzeigt. Dann könnte man diesen mit dem Handy fotografieren und nach einer Lösung suchen. Das würde ich sehr sinnvoll finden.
Danke - dann macht ihr wieder etwas gut bei mir, wenn ich mir mit Win11 und Treibergeschichten schon so gängeln müsst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, cosmo45, -Chaos- und eine weitere Person
Was mir als einziges jetzt dazu einfällt, ich habe schon ewig keinen BSOD unter Windows mehr gehabt und unter Linux noch nie einen gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Blackvoodoo
Andrej.S. schrieb:
Vielleicht wäre es auch gut die Win11 Rechtschreibfehler in der deutschen Fassung zu korrigieren ... "Der Gerät muss neugestartet werden" ...
Also:
"Der Gerät ist immer vor die Chef in die Geschäft"
War doch richtig, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, wagga, .fF und 4 andere
Andrej.S. schrieb:
"Der Gerät muss neugestartet werden" ...
Der Gerät wird nicht krank können wir da also auch streichen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Orcus-90482, wagga und 2 andere
Computerfuchs schrieb:
Statt über die Farbe zu reden, ist wesentlich wichtiger, auf den Inhalt zu schauen. Ich finde gut, dass jetzt zumindest endlich der ursächliche Treiber genannt wird. In diese Richtung gerne weiter ausbauen. Vielleicht nicht nur Datei-Name, sondern auch konkret Gerätenamen anzeigen. Nur der Stop-Code alleine, war bisher häufig wenig hilfreich.
Generell bin ich da bei dir. Die Misere um den 13th 14th Intel hat jedoch gezeigt dass nicht zwangsläufig der crashende Treiber Schuld sein muss. Aber ja. Im allgemeinen wird das helfen. Zumindest dann wenn es häufiger auftritt. Im Privaten Bereich muss ich sagen bin ich von BSODs nur noch sehr selten geplagt. Der 12900kf den ich hatte war etwas unruhig (mehr CTD und nicht gleich BSOD). Aber die 9800x3d Plattform ist sehr stabil seitdem ich von DDR5-8800 wieder zurück zu 6400 bin. Vor dem 12900kf hatte ich auch wirklich lange Ruhe. Passende Hardware mit guten Treibern ist halt ein Segen solange man es nicht mit dem OC übertreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und cosmo45
ich will den ur-klassisch in Giftig-Blau wie damals bei Win98 am Besten in niedriger Auflösung. Da hat bei einem das Herz immer schön einen Schlag ausgesetzt, wenn man den gesehen hat.
Die neuen hellblauen oder schwarzen Screens mit % complete und Animation, suggerieren, dass es alles halb so schlimm ist. Langweilig... :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Kenshin_01, Brati23 und 5 andere
Never change a running system :lol: einfach beim alten bleiben und sich um wichtigeres kümmern…

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Andrej.S. schrieb:
Vielleicht wäre es auch gut die Win11 Rechtschreibfehler in der deutschen Fassung zu korrigieren ... "Der Gerät muss neugestartet werden" ...
Ich finds tatsächlich witzig. War doch so, dass der Gerät auch nie müde wird. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Venora Valyria, Alphanerd und 3 andere
VMware / ESXi hat einen Purple Screen of Death, also von daher.

1751022591816.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, |Moppel|, blauescabrio und eine weitere Person
Zurück
Oben