News Windows 11 Build 22000.258: Microsoft veröffentlicht das erste kumulative Update

SavageSkull schrieb:
Kannst du die Aussage von Microsoft mal verlinken? Ich hatte neulich danach gesucht, was genau das Geschwätz von "Keine Updates" genau bedeutet und bin nicht fündig geworden.
mulatte schrieb:
Klingt mit den No Updates wie Panikmache.
Wie wäre es hiermit:
Dieser PC erfüllt die Mindestsystemanforderungen für die Ausführung von Windows 11 nicht.
Diese Anforderungen tragen dazu bei, eine zuverlässigere und qualitativ hochwertigere Benutzererfahrung zu
gewährleisten. Die Installation von Windows 11 auf diesem PC wird nicht empfohlen und kann zu
Kompatibilitätsproblemen führen.
Wenn Sie mit der Installation von Windows 11 fortfahren, wird Ihr PC nicht mehr unterstützt und ist nicht mehr
zum Empfang von Updates berechtigt.
Schäden an Ihrem PC aufgrund unzureichender Kompatibilität fallen nicht
unter die Herstellergarantie.

Quelle: https://support.microsoft.com/de-de...erfüllen-0b2dc4a2-5933-4ad4-9c09-ef0a331518f1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo
... mein Laptop, nicht Win 11 zugelassen, hat das Update auf ..xxx..258 sauber mitgemacht.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Und dieser Satz bedeutet jetzt konkret was?
Wenn Sie mit der Installation von Windows 11 fortfahren, wird Ihr PC nicht mehr unterstützt und ist nicht mehr zum Empfang von Updates berechtigt.
... das weiß nur Microsoft ....
 
SavageSkull schrieb:
Und dieser Satz bedeutet jetzt konkret was?
Was er konkret bedeutet, kann ich dir nicht beantworten. Da müsstest du bei MS nachfragen.
Im Grunde sind die Hinweise dort auf der Seite von der Formulierung her verständlich.
Die Frage ist halt nur, ob die Hinweise wirklich zutreffend sind.

Offizielle Statements sollten möglichst immer den Tatsachen entsprechen, ansonsten macht man sich sehr schnell unglaubwürdig.
Nun, davon soll sich jeder selbst ein Bild machen. Ich halte dieses ganze Affentheater rund um Windows 11 für absurd und nicht nachvollziehbar. Aber das ist sicher so gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Klever
Nicht berechtigt bedeutet erstmal gar nichts, ausser, dass MS sich die Option frei hält zukünftige Updates zu blockieren. Analog dazu geht jetzt auch kein Update mehr von Win7 auf Win10...

Ob MS das durchzieht weiss derzeit nicht mal MS selbst^^
 
Hat jemand auch ein Bug mit der Taskleiste, dass u.a. die Uhr/Datum verschwindet, wenn man mit der Maus drauffährt? Weiterhin wird das Starmenü nicht korrekt angezeigt ...?
 
Nein, dafür kann ich nicht mehr den Ausgang für Audio direkt wählen und auch keine Lautstärke einstellen. Windows ist schon was feines …
 
speedy55 schrieb:
Hat jemand auch ein Bug mit der Taskleiste,
Ich schon ein eher "kleinen". Immer wieder erscheint neben dem Lautsprecher ein kleines x, was eigentlich bedeutet, kein Sound vorhanden bzw. Stumm geschaltet. Doch der Ton ist voll da. Warum dann das x, wird wohl nur Microsoft beantworten können.

sound.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Fehler: Im Windows werden nun auch u.a. in div. Eigenschaften (z.B. in den Einstellungen, Anzeigeeinstellungen) einfach weggeblendet, wenn diese mit dem Mauszeiger angefahren werden. Da ist dann der Reiter weg, um z.B. die HDR Helligkeit einzustellen.
 
speedy55 schrieb:
Hat jemand auch ein Bug mit der Taskleiste, dass u.a. die Uhr/Datum verschwindet, wenn man mit der Maus drauffährt? Weiterhin wird das Starmenü nicht korrekt angezeigt ...?
ich hatte die Windows 10 Taskleiste mit einem mal drin .... alle Apps vom Betriebssystem ließen sich von dort nicht starten uns der Startbutton reagierte gar nicht.
 

Anhänge

  • Vorher.png
    Vorher.png
    275,9 KB · Aufrufe: 1.395
  • Nachher.png
    Nachher.png
    275,4 KB · Aufrufe: 1.343
  • 282.png
    282.png
    2,8 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
@SV3N

AMD hatte den 12.10. angesetzt als CPPC2 Treiber fix, hat dies aber verschoben auf den 21.10. und den L3 Fix auf den 19.10.

Quelle:
https://wccftech.com/amd-ryzen-cpus...1-update-on-19th-october-cppc-driver-on-21st/
Danke für die Info. Wie ich es verstehe hat hier AMD den CPPC2-Teil der Probleme in WIndows 11 verschuldet, sie liefern den Treiber und korrigieren nach. Komisch, dass es unter Windows 10 dieses Problem nicht mit dem AMD-Treiber gibt. Ich wäre davon ausgegangen, dass sie den als Vorlage/Basis für den Windows11-Treiber genommen haben.

Unter Windows ist seitens AMD immerhin viel Aktivität zu sehen - im Gegensatz zur Linux-Welt, wo AMD erst jüngst einen CPPC-Treiber zur Aufnahme eingereicht hat. Vorerst für Zen3. An dem zwei Jahre lang (nicht) gearbeitet wurde ... CPPC wird seit Zen2 unterstützt.
Der experimentelle Treiber erzielt auf Zen3 angeblich 10-25% mehr Performance/Watt , laut AMD (Im Schnitt?) 10%.
Da ist so einiges an Performance in den letzten zwei Jahren verschenkt worden :freak:
 
Salamimander schrieb:
Nein, dafür kann ich nicht mehr den Ausgang für Audio direkt wählen und auch keine Lautstärke einstellen.
Das funktioniert eigentlich. Mit einem LINKS-klick auf den Lautsprecher öffnet sich dieses Menü:

audiomenü.png

Mit RECHTS-klick auf den Lautsprecher = Auswahl Lautstärkemixer und Soundeinstellungen ...
 
Jetzt (!) geht es auch wieder, ging die Tage vorher nicht. Frag mich bitte nicht nach dem Grund ... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben