News Windows 11 Build 22000.258: Microsoft veröffentlicht das erste kumulative Update

Contor schrieb:
was bin ich inzwichen froh das nach 4 versuchen windows 11 zu installieren (jeder versuch gut 2h gebraucht) irgendwann jedesmal ne meldung kommt: Fehler bei der installation von windows 11...............

nirgendwo ist aber ersichtilich was der fehler sollte, es gibt euch keinen fehlercode...

bei meinem sohn wars in 30 minuten durchm ohne murren.........

die insider lief auch bei mir ohne murren, die final streikt ........

keine logs wo man schauen kann, kein nigs............. einfach fehler und weg...........

aber 28GB auf der platte die sich nicht mehr löschen lassen................

geiler scheiss sach ich nur ...Clean Install probiert?
Clean Install probiert?

Evtl. mal mit einem Tool über den USB Stick die Systemplatte komplett löschen.

Andere SSD einbauen und testen?
 
USB Probleme kann ich bestätigen! Benutze ein JBL Quantum 800 und der USB Dongle hat öfters mal ein Disconnect. 5900x und X570 Unify ist verbaut.
 
Schön wäre mal die Tasksymbole wieder in Voller Größe zu sehen. Man muss es ja nicht benutzten aber die Option offen haben wäre gut.

Ansonsten funktioniert so ziemlich alles selbst meine Asus Xonar deren Win 10 Treiber schon über ein Jahr alt ist geht. Und mein betagter ip4850 von Canon druckt ohne Probleme.
 
Weil jemand gefragt hatte:

Ich habe seinerzeit Win11 über das Insider-Programm auf Proxmox installiert. Kein Uefi, sondern normales (Sea-)bios. Ich bin nach dem Release aus dem Insider-Programm ausgestiegen, bekomme aber in regelmäßigen Abständen Updates. Erst heute das Update auf Version 22000.258.
 
Blende Up schrieb:
Moin, wie verhindere ich denn das Upgrade auf 11, wenn ich auf 10 bleiben möchte?
Du musst gar nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Postman schrieb:
Warum versucht man auch ein Update als Murks, wenn es eine saubere ISO-Neuinstallation gibt mit der Auswahl "Persönliche Einstellungen, Apps und Daten beibehalten"?

Eine reibungslose Installation im ersten Anlauf... nur mal so als Tipp.
Weils mir Windows als Update angeboten hat?
Was soll daran Murks sein?
Bei meinem Sohn lief es ja auch als Windows Update ruck zuck und sauber durch...
Und wenn ich neu installieren wollte, hätte ich das auch sicher getan, aber genau das will ich eben nicht.
Ergänzung ()

eddy 92 schrieb:
Clean Install probiert?

Evtl. mal mit einem Tool über den USB Stick die Systemplatte komplett löschen.

Andere SSD einbauen und testen?
Eine Neu (Clean) Install ist aus verschiedenen Gründen bei mir mir nur mit Einbußen möglich.

Daher leider nicht meine erste Wahl...
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
Such mal nach dem Tool "Unlocker". Das gab es auch schon mal am Anfang von Win10.
Das hatte ich in der Tat auch schon versucht.
Lässt sich auch damit nicht entsperren/löschen.
Nach in Besitz nahme der Ordner ließ sich zumindest ein Teil der Daten löschen.
Dennoch verbleiben etliche Ordner in denen Dateien geöffnet sein sollen und sich somit nicht entfernen lassen.
Selbst im Abgesicherten Modus is nix zu machen...
Irgendwo hab ich noch ein Backup bevor ich im Insider die Win 11 Beta bekommen hab.
Werds bei Gelegenheit mal damit probieren, vllt. hängt ja irgendwo noch was davon auf der Platte fest....
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Wenn das ein Windows.Old Ordner ist mit 28 GB, mal die Datenträgerbereinigung bemühen. Ist keine Zauberei und schon ewig bei Upgrades angesagt. Kein Grund Kanonen zu bemühen ;).
Nein ist kein Windows Old Ordner...
Sind 4 $Windows.... Bla Bla versteckte Ordner...
3 Davon hab ich schon weg bekommen nun und in dem letzten scheint nen Haufen AMD Kram drin zu sein der sich (zumindest unter Windows (egal in welchem Modus)) nicht mehr löschen lässt da darin datei aktiv sind.

Wie oben schon erwähnt werd ichs wohl einfach nochmal mit einem älteren Backup probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, BorstiNumberOne und HasseLadebalken
CHB68 schrieb:
Und halt Dich fest; am 09. November 2021 passiert das wieder. Und das ist auch gut so...
Und in der Regel kommt dazwischen auch noch was, nicht immer.
Die "nicht-sicherheitsrelevanten Updates (Wartungs Update)".
Die kommen dann aber als "optionale / -Vorschau Updates".
Muss man nicht installieren und man kann warten bis zum nächsten Patchday,
wo diese Updates dann in den "sicherheitsrelevanten Updates" am Patchday mit drin sind.
 
Blende Up schrieb:
Moin, wie verhindere ich denn das Upgrade auf 11, wenn ich auf 10 bleiben möchte?
Du musst erstmal nichts tun, wenn du das aber aktiv verhindern willst, dann schalte TPM einfach aus bzw. erst gar nicht an.

TPM aus.jpg
 
sooooooooo, mit dem backup will auch nicht (musste diesmal sogar manuell anstossen, kam diesmal nicht per win update)

aaaaaaaber, diesmal mit meldung:

der code weist auf einen incompatiblen treiber hin.
immerhin schon mal etwas weiter als vorher...

welcher treiber kann es sein der in der insider funzte, und nun plötzlich nicht mehr ?

alle log ordner sind wie vorher auch leer ........ (hänge jetz mal nur ein bild an, die andern sehn genauso aus...)

jemand das selbe prob evtl. ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    108,7 KB · Aufrufe: 221
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    3,9 KB · Aufrufe: 217
Hatte schon mehrmals Bluescreens und viele Fehler. Kann jedem nur raten zu warten. Typisch MS Mega Fehler drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Nachdem das Update KB 5006674 bei mir auch nicht installiert werden wollte, musste ich ein Inplace Upgrade machen. Nach dem Inplace Upgrade mit der Windows 11 ISO vom Media Creations Tool, bin ich automatisch mit Windows 11 Pro auf aktuellem Stand der Betriebssystembuild 22000.258 und das ohne das Update KB 5006674. Denn es wird mir von Windows Update nicht mehr angeboten und installiert wurde es gem. Updateverlauf auch noch nicht! Alle Bilder im Thread.

Siehe meinen Thread >

[EDIT] So wie es jetzt aussieht, wird das Update KB 5006674 (22000.258) wohl automatisch integriert, wenn ein Inplace Upgrade durchgeführt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe der Scheduler ist bald gefixt. Ich liebe ja solche "Zufälle" nach einer Inteloptimierung immer wieder. Wenn man nichts zu bieten hat, schmeißt man mit Kacke auf andere.. :|
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und iron-man
SV3N schrieb:
Das war ja bereits bekannt.

Innerhalb einer Version (also aktuell 21H2) werden Updates verteilt.

Für den Sprung auf die nächst höhere Versiojn (also demnächst von 21H2 auf 22H1/22H2) wird mit einer nicht unterstützten CPU nicht möglich sein.

Das hat Microsoft auch so kommuniziert und @Jan in seinem Beitrag auch so beschrieben.

Liebe Grüße
Sven
Kannst du die Aussage von Microsoft mal verlinken? Ich hatte neulich danach gesucht, was genau das Geschwätz von "Keine Updates" genau bedeutet und bin nicht fündig geworden.
 
SavageSkull schrieb:
Kannst du die Aussage von Microsoft mal verlinken? Ich hatte neulich danach gesucht, was genau das Geschwätz von "Keine Updates" genau bedeutet und bin nicht fündig geworden.
Klingt mit den No Updates wie Panikmache.
 
Hab das auch bereits ein paar Mal gelesen, dass nach dem ersten großen Feature Update, Schluss ist mit Updates, bzw das Feature Update bereits nicht mehr funktioniert.
Aber man wird sehen was geht, wenn es soweit ist nächstes Jahr. Sollte es dann auch keine Tricks mehr geben je nachdem, muss man eben zurück auf Windows 10, bei nicht unterstützten Systemen.
 
Zurück
Oben