News Windows 11 KB5058499: Mai-Update bringt HDR-Update und behebt Gaming-Probleme

HDR Inhalte unter Youtube schaltet bei mir jetzt HDR nicht automatisch an.

Bei mir erzeugt das Update einen Installationsfehler – 0x800f0922.

SFC wurde ausgeführt. Fehler gefunden. PC neu gestartet. SFC erneut ausgeführt. Diesmal ohne Fehler.
Trotzdem kommt immer wieder Installationsfehler – 0x800f0922.

Jemand eine Idee?

Danke sehr.

Ich habe nach dem Mai-Update seltsamerweise das Problem bzw. die Meldung erhalten, dass TPM nicht mehr verfügbar und meine Gerätesicherheit kompromittiert sei. Nach einem Reset der TPM Einstellungen/Keys im BIOS geht es jetzt wieder, keine Ahnung was da wieder schiefgelaufen ist.

Also die Option "HDR-Videostreaming auch bei deaktivierter HDR zulassen" ist bei mir wenn HDR aus ist, ausgegraut und nur bei aktiviertem HDR auswählbar. Das ergibt doch aber überhaupt keinen Sinn. Ist das bei euch auch so oder ist das bei mir irgendwie verbugt?

Anhänge

• Screenshot 2025-05-29 181954.png
    Screenshot 2025-05-29 181954.png
    30,1 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot 2025-05-30 161956.png
    Screenshot 2025-05-30 161956.png
    23,2 KB · Aufrufe: 179
@Realseth

Ja versteh ich auch nicht, macht für mich gar kein Sinn.
Habe das eigentlich so verstanden das HDR sich automatisch aktiviert bei verfügbaren Inhalten wie z.B. Youtube…..

Bei mir fehlt sogar die Option komplett trotz aktueller Version :D

Screenshot 2025-05-30 174221.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht läuft dann auch Crysis wieder ordentlich. Hab es heute 6 Stunden spielen können und dann ist es einfach unvermittel abgestürzt. Dann kam ich höchstens noch ins Hauptmenü und nicht mehr weiter. Keine Tricks von Moddern haben bisher gefruchtet. Crysis 2 Remastered startet gar nicht, die Original Version dagegen läuft einwandfrei. Immer ein Geschiss mit den alten Spielen....
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Genau, mittlerweile interessieren die Probleme von Win11-Updates mehr als deren Verbesserungen. :D
Die Liste wär zu lang drum sagen sie lieber was entfernt wurde statt das was neu dazu gekommen ist. Und außerdem soll es ja keine Spoiler geben. Das verdirbt die Überraschung wenn Plötzlich was nicht mehr funzt was vorher noch einwandfrei lief.
Ergänzung ()

Snoopy21 schrieb:
Jemand eine Idee?

Danke sehr.
Ja. Lass es bleiben und warte auf die Hotfixes zu diesem Update. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und nargorn
Hexxxer76 schrieb:
Danke für die Info! Weiß man schon, welche Probleme es mit dem neuen Update gibt? 😵‍💫
Chuck Norris hat keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Gullveig, nargorn und 2 andere
Hexxxer76 schrieb:
Danke für die Info! Weiß man schon, welche Probleme es mit dem neuen Update gibt? 😵‍💫
Ich hab schon eins gefunden. Ich nutze den alten Explorer mit Ribbons (per Registry Änderung eingestellt), wegen der einfachen verschieben / kopieren Funktion zu Favoriten-Ordnern. Die Liste der Ordner ist nun doppelt, jeder wird 2 mal aufgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
leipziger1979 schrieb:
Was muss man konsumiert haben um auf so einen Rückschluss zu kommen?
War doch 100% klar wer hier schuld hatte.

Nein, das ist keineswegs immer falsch.
Es könnte genauso gut sein, dass Spiele einfach einen Bug haben, der aus diversen Gründen unter älteren Versionen nicht getriggert wurde. Deswegen ist da nicht Microsoft dran Schuld.

Ein gutes Beispiel dafür ist Alpha Centauri.
Ergänzung ()

CrazyWolf schrieb:
Ich hab schon eins gefunden. Ich nutze den alten Explorer mit Ribbons (per Registry Änderung eingestellt)

:freak: :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und Sinush
gimmix schrieb:
Was bitte ist ein "Grafik-Kernel"?

@Andy habt ihr schon getestet, dass das Update Gaming-Probleme "behebt", oder gebt ihr einfach nur Microsofts Verlautbarung wieder?

Dann schreibt doch bitte:

Windows 11 KB5058499: Mai-Update soll HDR-Update bringen und behebt angeblich Gaming-Probleme​

Kennst den Spruch? Wessen Brot ich esse... Usw? ^^

PC295 schrieb:
Das Update ist seit gestern ein normales Update, kein Vorschau- oder optionales Update.
Hab gerade nochmal frisch suchen lassen - wird immer noch als optional angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, Loopman und ChaosKatana
Bei den Bug-Fixes behebt Microsoft derweil einen Fehler im Grafik-Kernel, der dazu geführt haben kann, dass bestimmte Spiele hängen blieben, wenn Nutzer auf Windows 11 24H2 gewechselt sind. Wie Windows Latest berichtet, bezieht sich dieser Bug auf zahlreiche Titel wie die Ubisoft-Spiele, die nach und nach erst einen Fix erhalten haben.

Anscheinend lag das Problem also nicht bei den Spielefirmen oder Nvidia, wie zeitweise diskutiert wurde. Wie genau der Fehler behoben wurde, teilte Microsoft nicht mit.
ah, diese genugtuung. aber zum glück hatten wir ja so viele leute mit ahnung von it, die meinten es besser zu wissen:
LotusXXL schrieb:
Für mich ist es einfach nur logisch, dass Ubisoft nicht in der Pflicht wäre, wenn die Fehler nicht ursächlich an deren Spiele liegen würden. Sie haben aber Fixes zur Verfügung gestellt, also liegt es an den Spielen.
Wäre es ein generelles Problem von Windows, hätte Microsoft reagieren müssen und hätte das, vorausgesetzt es wäre reproduzierbar, auch getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
0x8100 schrieb:
die meinten es besser zu wissen
Zu dem Zeitpunkt deutete alles auf Ubisoft hin. Die hatten ja auch Bugfixes bereitgestellt.
Für mich war deshalb die Schlussfolgerung von Windows Latest nachvollziehbar.
Mit Besserwisserei hat das null zu tun.
0x8100 schrieb:
aber zum glück hatten wir ja so viele leute mit ahnung von it,
Das freut dich jetzt aber, nicht wahr.
Die Hauptsache, du hast Ahnung und bist glücklich dabei.

Bei mir ist das ein ganz normales Update. Installiere gerade.

leipziger1979 schrieb:
Echt?
MS veröffentlicht das 24H2 Update und in folge gibt es Probleme bei einigen Spielen.
Aber nicht das 24H2 Update ist schuld sondern die Spiele.

Was muss man konsumiert haben um auf so einen Rückschluss zu kommen?
War doch 100% klar wer hier schuld hatte.
Hatte das auch damals glaube schon unter den Beitrag geschrieben.

Und dennoch gab es viele die natürlich wieder ihr Feindbild Ubisoft zur Schau stellten.

Gehe mal davon aus das dieser Bugfix ins Juni Update wandert.
Manchmal gibt es auch Updates in denen alte APIs ausgeschaltet werden, oder Sicherheitslücken gepatched werden. Bei diesen Updates sagt Microsoft Entwicklern dann was sie ändern müssen damit alles weiter funktioniert. Bist du dann zu langsam, oder implementierst es falsch, ist nicht MS schuld, sondern der Entwickler.

Egal ob nun Spiele Entwickler oder Software Entwickler ,aber wir haben auf Arbeit andauernd damit zu tun. Einmal in der Woche haben wir 30 Minuten ein NEW Stuff Board auf Arbeit in denen wir sämtliche Änderungen von Microsoft auf unsere Infrastruktur durchgehen. Da ist alles dabei, von Kerberos Anpassungen, zu Teams Updates, zu Office Änderungen, zur neuen Handhabe mit Zertifikaten für Clients, das schließen von Sicherheitslücken, ändern von Ports, Protokollen und Diensten usw.

Wenn wir da pennen, können plötzlich wenige, viele oder spezielle Menschen in der Firma nicht mehr arbeiten, oder nur noch eingeschränkt.

Vorurteile und Vermutungen wer nun wie schuld hat und wo der Fehler liegt, bevor es raus ist woran es lag, sind meiner Meinung nach mumpitz. Tut nichts zur Sache, hilft nicht und tröstet niemanden der Probleme hat...
Ich bin eher an einer Konstruktiven Diskussion und Fehleranalyse interessiert. Auch die Schuld Frage ist mir am Ende egal, solange es behoben ist und man "Lesson learned" durchgespielt hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Hexxxer76 schrieb:
Ich habe StartAllBack installiert und nach dem Update auf KB5058499 waren die Programm-Links auf der Taskleiste tot. Wieder deinstalliert, alles wieder ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Oh Mai, es hat ja nur ein halbes Jahr gedauert, bis dieser Unfug in zahlreichen Games wieder verschwand.

Ich hatte das Update bereits in der Nacht zum Donnerstag installiert, bevor ich bemerkte, dass meine Spiele wieder laufen. Genauer gesagt war es erst diese Meldung, die mich weitere Start-Tests wagen ließen.

Zuletzt bearbeitet:
HDR geht bei mir konstant an und aus.
Ist echt nervig in Spielen oder Filmen
Hoffentlich hilft das Update...

Aber rechne eher nicht damit. :(

Hexxxer76 schrieb:
ich würde wetten es gibt mal wieder Druckerprobleme, davon hab ich schon länger nichts mehr gehört :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, SweetOhm, polyphase und eine weitere Person
Zurück
Oben