News Windows 11 KB5058499: Mai-Update bringt HDR-Update und behebt Gaming-Probleme

Zu diesem MS-Update kann ich sagen, dass es große Probleme mit Vsync hat im Vollbildmodus. Und ja in einem Ubisofttitel. Jede Sekunde Mikroruckler. Absolute Katastrophe. Das Witzige ist, im Vollbildmodus kommen nun nur noch 59FPS an, statt 60FPS. Dadurch wird das Ganze Asynchron. Vor dem Update war alles einwandfrei. Aktuellsten Nvidiatreiber deinstallieren, neuinstallieren brachte genau, nichts. Man kann es mit randlosen Fenster etwas verbessern, aber es ist definitiv eine Verschlechterung, weil auch hier Ruckler auftreten, die vorher nicht da waren.

Danke für die QA Microsoft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X.Perry_Mental schrieb:
"Optionales Update", was für ein Euphemismus. Ehrlich ausgedrückt nennt man sowas einen öffentlichen Beta-Test. Na dann, Mutige vor!
Sehr wohl, mein Herr. Sind Ensigns berechtigt, Anordnungen zu geben?😉

ComputerJunge schrieb:
Ist VSync nicht eine Funktion, die der Treiber einer Grafikkarte implementiert?
Kann ja schlecht sein, da das Problem erst seit dem MS Update da ist. Monatelang davor war alles in Ordnung. Betrifft zudem drei Ubisofttitel. Das wird kein Zufall sein. In anderen Spielen funktioniert Vsync so wie es soll. Hab das grad schon abgetestet.

R4ID schrieb:
Bei mir fehlt sogar die Option komplett trotz aktueller Version
Steht doch da, "HDR Videostreaming nicht unterstützt"
Ergänzung ()

Drakrochma schrieb:
HDR geht bei mir konstant an und aus.
Ist echt nervig in Spielen oder Filmen
Meist ein Zeichen, dass das genutzte Kabel nicht mit der höheren Bandbreite zurecht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und iWenzi82
VollkommenEgal schrieb:
Kann ja schlecht sein,
Das war tatsächlich eine rhetorische Frage. Vsync ist eine Funktion des Graphikkartentreibers.

VollkommenEgal schrieb:
In anderen Spielen funktioniert Vsync so wie es soll.
Also macht es dieses OS-Update nicht grundsätzlich kaputt. Der kleinste gemeinsame Nenner des Problems (und einiger der vergangenen "verkackten" Windows-Updates) lautet offensichtlich "Ubisoft".

Auch wenn ich seit Jahren (!) keine (erkennbaren bzw. funktional relevanten) Probleme mit Windows habe, möchte ich auf keinen Fall Microsofts Ruinen der Qualitätssicherung verteidigen. That's truly a shame.
Aber ich möchte anmerken, dass System- und Datenkonstellationen existieren, die in dieser Kombination schlichtweg nicht vorab testbar sind, da unbekannt. Und selbst wenn dieser individuelle Fall nach dem erstmaligen Auftreten in Produktion zukünftig per automatisiertem Testfall im Staging-Verfahren geprüft wird, kann schon eine kleine Änderung der Konstellation ...

MaW85 schrieb:
HDR änderungen werde ich mal testen.

Sonst hatte ich immer ein Grauschleier bei HDR, mal sehen. :affe:
Seit dem Wechsel des Monitors habe ich keinen Grauschleier mehr in hdr, wenn in Windows HDR aktiv ist und der Monitor dann bewusst HDR nicht deaktiviert ist.

Nutze jetzt vesa hdr1000 mode

Vorher hatte ich hdr400 und auch weniger gesättigte Farben im Vergleich zu SDR.

Meine Vermutung ist, das es entweder an der Kommunikation zwischen Windows und Monitor liegt oder am Adrenalin Treiber. Bin gleichzeitig mit der Monitor zurück zu Nvidia gewechselt - nicht wegen dlss usw., sondern wegen cuda m

@xexex

Ja klar weil der HDR Schieber auf deaktiviert steht.
Aktiviere ich nun HDR dauerhaft, funktioniert auch alles, nur das ist ja nicht der Sinn von diesem Update....

HDR soll wirklich nur dann aktiv sein wenn auch HDR Material vorliegt ;)

Screenshot 2025-05-30 210419.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Anzony, HansDetflefAndi und eine weitere Person
Bei mir gibs seitdem Update Streaming und Spotify Abbrüche, muss ständig neu laden die Steams und beim Spotify muss ich immer auf Play drücken.

Voll nervig :grr:

@Raptorlake

Mal Modemwerte gecheckt ob da alles im grünen Bereich ist ?

Ich bin gespannt - ich hatte tatsächlich bei meinem neuen Build Probleme beim raustabben was zu nen paar Sekunden Game Freezes geführt hat. Wenn das jetzt weg wäre, wäre ich sehr zufrieden

Der Gerät zeigt keine verdächtigen Probleme. Lampen leuchten wie es sein soll.

Die LEDs haben null mit deinen Modemwerten zu tun :D
Dafür musst du dich schon am Interface anmelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
xexex schrieb:
Meist ein Zeichen, dass das genutzte Kabel nicht mit der höheren Bandbreite zurecht kommt.

Ja, hatte ich auch im Verdacht und habe 3 Kabel durchprobiert.
Nix ging.
Dann kam ein Update für Windows und alle 3 Kabel haben funktioniert.
Zumindest bis zum nächsten Update, seit dem nicht mehr...

Schiebe es daher einfach mal auf Windows ;)

Für HDR gibt es eine App im MS Store um das selbst für Windows 11 anzupassen, die sollten sie mal verbessern, vor allem das Vorschaubild für die Farbeinstellung ist dafür meiner Meinung nach nicht geeignet.^^

hab eine frage kann jemand vlt bestätigen ob die Probleme mit Path of Exile 2 noch vorhanden sind ?
vielen dank in voraus schonmal.

Guitarluke schrieb:
Ich bin sehr gespannt, ob das funktioniert. Mein Monitor hat den SDR und den HDR Modus komplett getrennt und schaltet sich nur in den HDR Modus, wenn im Windows eingeschaltet und dann geht er meine ich auch kurz aus und wieder an, um in den HDR Modus zu wechseln.

Und gibt es nicht schon Spiele, die sich das HDR selbst einschalten?

Soweit ich weiß, liegt das an Windows und nicht an deinem Monitor. Wenn HDR deaktiviert ist in Windows, dann gehts auch in Spielen nicht…

Naaaaa, hat schon jemand ersten Bluescreens geerntet? :)

Zurück
Oben