News Windows 11 KB5058499: Mai-Update bringt HDR-Update und behebt Gaming-Probleme

Solange hdr nicht wie am TV automatisch an und wieder ausgeht ist es in meinen Augen kaputt.... Warum kann es nicht wenn ein Film oder Spiel mit hdr angeht dies anschalten und wenn Film aus Spiel Ende dann wieder ausgehen.....

Schaltet man hdr in Windows an ist es dauerhaft an was meiner Empfindung den Desktop viel zu hell macht.....

Kann man es nicht so programmieren? Mich würde interessieren warum man nicht den Weg geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Paddii, Tanzmusikus und 8 andere
Frage mich warum ich nachwievor 24H2 nicht angeboten bekomme. AC Origins und Odyssey sind beides installiert, aber wenn der Bug nun gefixt sein soll?

scryed schrieb:
Solange hdr nicht wie am TV automatisch an und wieder ausgeht ist es in meinen Augen kaputt.... Warum kann es nicht wenn ein Film oder Spiel mit hdr angeht dies anschalten und wenn Film aus Spiel Ende dann wieder aus
@Guitarluke
Battlefield V macht genau das. Aktiviert beim Start HDR und deaktiviert es beim beenden. Ist aber das einzige Spiel bei dem mir das aufgefallen ist. Es ist also grundsätzlich möglich. Warum andere Spiele das nicht so machen wüsste ich auch gerne 😐

Bzw ich bin ja im Glauben das die meisten spiele die HDR haben zb god of war die Option erst frei geben wenn ich unter Windows HDR an schalte sobald ich da den Schalter auf an Stelle Sprint mein Monitor oder TV auf HDR .....was mich aber nervt da ich ein dunklen Hintergrund und den DARK Modus am laufen habe was dazu führt als wenn jegliches helles ein Heiligenschein hat

Hawk0178 schrieb:
Frage mich warum ich nachwievor 24H2 nicht angeboten bekomme. AC Origins und Odyssey sind beides installiert, aber wenn der Bug nun gefixt sein soll?
Musste man nicht selbst Hand anglegen damit das Update installiert werden konnte?

VollkommenEgal schrieb:
Zu diesem MS-Update kann ich sagen, dass es große Probleme mit Vsync hat im Vollbildmodus. Und ja in einem Ubisofttitel. Jede Sekunde Mikroruckler. Absolute Katastrophe. Das Witzige ist, im Vollbildmodus kommen nun nur noch 59FPS an, statt 60FPS. Dadurch wird das Ganze Asynchron. Vor dem Update war alles einwandfrei. Aktuellsten Nvidiatreiber deinstallieren, neuinstallieren brachte genau, nichts. Man kann es mit randlosen Fenster etwas verbessern, aber es ist definitiv eine Verschlechterung, weil auch hier Ruckler auftreten, die vorher nicht da waren.

Danke für die QA Microsoft.
Huhu,

bei meinen Ubisoft Games The Division 2 und AC Valhalla keine Probleme. GSync auf 144 FPS begrenzt.

Das lustige bei mir ist das seitdem die Maushänger weg sind wenn ich ein Programm starte.

Bin daher mit dem Patch voll zufrieden.

leipziger1979 schrieb:
Echt?
MS veröffentlicht das 24H2 Update und in folge gibt es Probleme bei einigen Spielen.
Aber nicht das 24H2 Update ist schuld sondern die Spiele.
Ist gar nicht so abwegig. Wenn Programme die Windows API auf eine Art und Weise nutzen, wie es eigentlich nicht vorgesehen ist, dann machen sie sich nicht nur davon abhängig, dass das dokumentierte Interface stabil bleibt (was das Versprechen/Verantwortung von MS ist), sondern eben auch von Implementierungsdetails - und bei denen ist es komplett legitim, dass MS die von release zu release ändert (insbesondere, wenn dadurch sicherheitslücken geschlossen werden).

Inzwischen hat MS bei mir allerdings so ziemlich jegliches Vertrauen in die Qualität ihrer Software verspielt und von daher gehe ich im Zweifel bei Problemen nach einem Update auch erstmal von nem Bug in Windows aus und nicht von Fehlern in den Anwendungen.

Die neue Einstellung funktioniert nur in entsprechenden Media Playern (MPC zb) wenn man das HDR Video auf fullscreen setzt

NICHT bei YouTube, Chrome, Edge, Firefox, RTX-HDR Video, Netflix-APP, Disney-APP oder in Spielen

Also ziemlich nutzlos

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, MSI-MATZE und HansDetflefAndi
DeadCry schrieb:
ob die Probleme mit Path of Exile 2 noch vorhanden sind ?
Welche Probleme? 🤔
Mehr als 200 Stunden in 24H2 und keinerlei Probleme.
Ergänzung ()

Hawk0178 schrieb:
Frage mich warum ich nachwievor 24H2 nicht angeboten bekomme. AC Origins und Odyssey sind beides installiert
Was hat die Verfügbarkeit von 24H2 mit AC zu tun?
Und 24H2 ist schon lange (>6 Monate?) für alle freigegeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadCry
Und was ist mit den Spielen, die EAC nutzen? Ist das lästige Bluescreen Problem damit endlich auch behoben?

Voldemordt schrieb:
Bin daher mit dem Patch voll zufrieden.
Tja, was soll ich sagen. Nachdem ich noch verschiedene Sachen ausprobiert,- und den Rechner mehrere Male neugestartet habe, gehts nun plötzlich wieder und auch die 60 FPS zeigt der Afterburner wieder an in AC Origins z.B.

Keine Ahnung, was sich da genau warum, wie "verschluckt" hat nach dem MS-Update. Muss was Temporäres gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voldemordt
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und SoniX71
Europa schrieb:
Das ist auch ein Grund, weshalb ich immer relativ spät auf neue Windows-Versionen umgestiegen bin, ich bin bei meinem Spiele-PC noch immer auf Win10, bei meinem Arbeits-PC bin ich schon länger auf Win11.
Wenn man grundsätzlich mit Update-Problemen rechnet, ist deine Aufteilung eigentlich unlogisch.
Der "Arbeits"-PC scheint dann unwichtig zu sein, hauptsache der Spiele-PC funzt immer optimal ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Alphanerd
HDR-Videostreaming lässt sich zwar mit Häkchen einschalten aber
es bleibt nicht dauerhaft. Ist weg beim erneuten Aufruf des HDR Menüs.

dann
Edge (Firefox hat nach wie vor kein HDR) aktiviert HDR nicht bei expliziten HDR Inhalten auf Youtube zb.

getestet mit 5070ti und 45GX950A-B
hdr.png

HansDetflefAndi schrieb:
HDR-Videostreaming lässt sich zwar mit Häkchen einschalten aber
es bleibt nicht dauerhaft. Ist weg beim erneuten Aufruf des HDR Menüs.

dann
Edge (Firefox hat nach wie vor kein HDR) aktiviert HDR nicht bei expliziten HDR Inhalten auf Youtube zb.

getestet mit 5070ti und 45GX950A-B
Anhang anzeigen 1622673

Bei mir gibt es die Option für Video-Streaming nur dann, wenn ich HDR aktiviert habe. Schalte ich HDR aus, sehe ich die Option nicht einmal.

Getestet mit 7900XTX und 45GX950A-B

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Tuetensuppe schrieb:
Wenn man grundsätzlich mit Update-Problemen rechnet, ist deine Aufteilung eigentlich unlogisch.
Der "Arbeits"-PC scheint dann unwichtig zu sein, hauptsache der Spiele-PC funzt immer optimal ;-)
Dir ist aber schon klar das es hier um Spiele geht, dass das ein längeren währendes Problem war.
Win11 funktioniert ja, darauf wird ja nur MS Office und der Browser genutzt, was auch immer sauber funktioniert.
Ich bin ja nicht blöde und installiere Updates am selben Tag, ich habe es in den Gruppenrichtlinien so eingestellt das die reparierten Updates erst 30 Tage später geladen werden, ich bin damit immer sehr gut gefahren.

Hawk0178 schrieb:
warum ich nachwievor 24H2 nicht angeboten bekomme.
Wenn Du es installieren möchtest, dann führe das Update doch einfach manuell über den Update-Assistenten aus. So habe ich das bei meinen privaten Rechnern immer gemacht, weil ich keine Lust hatte darauf zu warten, dass die Updates über Windows Update kommen. Würde halt im Zweifel, falls Du keine Images vom System hast, vorher eins machen, z.B. hiermit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
wie kann ich Copilot-Assistent ausmachen? Wo ist die EU, die sowas regeln sollte.

Zurück
Oben