News Windows 11: Microsoft macht Browser-Wechsel unnötig kompliziert

Wie wäre es mit einer übergeordneten Auswahl von Standardprogrammen und dann die Möglichkeit, einzelne Dateitypen zu ändern? Zu kompliziert für Microsoft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Windows 12, keine Lizenz mehr sondern ein Abo. Das Abo wird günstiger im Monat bei regelmäßiger Edge Nutzung und Speicherung von mindestens 3 Accounts/Webmail Passwörtern innerhallb des Browsers.
Das wäre doch mal ein Geschäftsmodell :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Klever, Termy und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Der Edge ist doch nur noch ein abgewandelter Chrome. Wie es gefühlt 9 von 10 Browsern sind. Ist ja nicht so, dass man riesige Auswahl hätte.
Darum geht es doch gar nicht. Und nur weil sich etwas gefühlt wie etwas anderes anfühlt, muss es dies nicht automatisch sein.
Es gibt verschiedene (Beweg-)Gründe auf Browser XY zu setzen, selbst wenn alle auf Basis des Chromium setzen sollten.
 
KitKat::new() schrieb:
u öffnen, sondern zum Browsen im Web (http, https ist ein Dateityp??)
Eine html Datei offline zu öffnen dürfte absolut selten sein.

Viel mehr trifft es Musik-Player, Video-Player und Fotobetrachter.

Wenn ich irgendwo (z.B. in einer E-Mail) auf einen Link klicke, sollte der schon in meinem Standard-Brwoser aufgehen, nicht in Edge. Die Dateiverknüpfungen müssen also auch für einen Browser richtig gesetzt werden.

Aber ich stimme zu, bei anderen Anwendungen ist die Änderung mindestens genauso ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und KitKat::new()
Davon abgesehen, daß m.M.n. EDGE ohnehin momentan der beste Browser ist, völlig verständlich. Es ist ja nicht so, daß andere Browser nicht funzen - sie sind nur keine Standardanwendung. Das Einzige, was an EDGE stört ist die nicht änderbare Vorauswahl von BING in einem neuen Tab.
Ausgerechnet Google muß auch noch seinen Senf dazu geben…
 
Typische Taktik aus Redmond, um Kunden an die eigenen Produkte "zu binden".
Versierte Nutzer ärgern sich und nehmen den Aufwand für eine Umstellung in Kauf.
90% der Anwender resignieren und lassen sich Edge in den Hals stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und Thrask
"Da hilft nur wieder ein Gerichtsentscheid und leider nur absurd hohe Milliarden Strafzahlungen anders reagieren diese Konzerne gar nicht, schon schlimm genug das die Browserwahl nicht immer greift."

Die Strafen sollten sich bei Gleichartigkeit des Vergehens drastisch erhöhen. Nicht 2 Milliarden sondern dann schon 4 Milliarden Strafzahlung. Nur so wird gelernt! Mal als Beispiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, FLCL, nazgul77 und eine weitere Person
Volkimann schrieb:
Darum geht es doch gar nicht. Und nur weil sich etwas gefühlt wie etwas anderes anfühlt, muss es dies nicht automatisch sein.
Es gibt verschiedene (Beweg-)Gründe auf Browser XY zu setzen, selbst wenn alle auf Basis des Chromium setzen sollten.
Und das wird ja auch in Zukunft möglich sein, nur das die Auswahl differenzierter ist. Wird sicher Anwender*innen geben, für die ist das durchaus praktisch, bestimmte Dateitypen oder Protokolle über Browser X und die anderen über Browser Y anzeigen zu lassen.
Wie gesagt: In anderen Beispielen klappt das auch wunderbar. Installiere ich 7-zip, fragt es mich auch, für welche Dateiformate es als Standard-Entpackprogramm festgelegt werden soll. Installiere ich WinRAR ebenfalls...
 
Unbeliebte Meinung hier, wenn man auf Anonymität sowieso verzichtet wie z.B. mit Chrome, Safari und Co. ist Edge in meinen Augen der derzeit beste Browser! Kann alle Addons und performance und Stabilität ist inzwischen besser als mit Chrome und Co.

Jetzt dürft Ihr euch ärgern
 
SFFox schrieb:
Windows 12, keine Lizenz mehr sondern ein Abo. Das Abo wird günstiger im Monat bei regelmäßiger Edge Nutzung und Speicherung von mindestens 3 Accounts/Webmail Passwörtern innerhallb des Browsers.
Das wäre doch mal ein Geschäftsmodell :)
Schön das du schon Windows 12 ansprichst.
Und damals hieß es noch, Windows 10 wird das letzte sein.
Kündigen was an, was nicht passiert. Kenn ich woher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raith96
Ozmog schrieb:
Wie wäre es mit einer übergeordneten Auswahl von Standardprogrammen und dann die Möglichkeit, einzelne Dateitypen zu ändern? Zu kompliziert für Microsoft?
Genauso ist es ja aktuell bei Window 10, wo man zum einen die Anwendung für die wichtigsten Kategorien festlegen kannst und bei Bedarf auch noch die Zuweisungen detailiert nach Dateityp oder Protokoll festlegen kannst.
1629365505330.png
 
Einfach nur unnötig.
Hat Microsoft denn kein Vertrauen in ihren mittlerweile guten Browser?
 
Ich hoffe echt auf eine neuauflage der Browser Klage aus den 2000ern... und am besten gleich mit Einbindung aller andern walled gardens, aka iOS und Android und co
Anders wird sich da nichts ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, FLCL und Klever
-> Browser soll geändert werden.

MS so:

Sind Sie sicher? -> Ja
Wollen Sie das wirklich? -> Ja
Sind Sie sich WIRKLICH sicher? -> Ja
Wollen Sie nicht doch Edge lieber nutzen? -> Nein
Sicher? -> Ja
Heute schon Kaffee getrunken? -> Ja
Vielen Dank, Edge wird als Standard-Browser beibehalten. -> WTF?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, FLCL, Forum-Fraggle und 3 andere
Bei jedem neuen Windows die gleichen Versuche von MS.
Echt jetzt...?
OMG... 🙈
 
Komisch, das Microsoft mit dem Defender praktisch und faktisch Quasi ein Monpol bei Antivirensoftware herbeiführt ist für viele OK (empfohlen wird ausnahmslos überall nur der Defender), aber wenn man wie hier beim Browser dasselbe versucht, dann ist der Aufschrei immer riesengroß.

Wird mal Zeit das der Defender auch jährlich mit 40-80€ bezahlt werden muß um Chancengleichheit herzustellen. Microsoft nutzt hier eiskalt seine Marktmacht und Position aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Carrera124, Replay86 und 4 andere
nobody360 schrieb:
Unbeliebte Meinung hier, wenn man auf Anonymität sowieso verzichtet wie z.B. mit Chrome, Safari und Co. ist Edge in meinen Augen der derzeit beste Browser! Kann alle Addons und performance und Stabilität ist inzwischen besser als mit Chrome und Co.

Jetzt dürft Ihr euch ärgern
Ärgern? Nö, weil du zB eben auch mit Opera genau die selben Dinge hast. Oder dem Original Chromium. Oder dem Brave Browser. Oder eben Firefox vollkommen losgelöst.
 
"Das Einzige, was an EDGE stört ist die nicht änderbare Vorauswahl von BING in einem neuen Tab."

Doch das geht! Es heißt: New Tab Redirect und ist eine Erweiterung von Google.
 
Old White Man schrieb:
Komisch, das Microsoft mit dem Defender praktisch und faktisch Quasi ein Monpol bei Antivirensoftware herbeiführt ist für viele OK (empfohlen wird ausnahmslos überall nur der Defender), aber wenn man wie hier beim Browser dasselbe versucht, dann ist der Aufschrei immer riesengroß.
Dein Name stimmt wohl nicht ganz, denn scheinbar hast du die Zeiten von Netscape vs IE nicht miterlebt.
 
Zurück
Oben