News Windows 11: Microsoft macht Browser-Wechsel unnötig kompliziert

Aphelon schrieb:
Wenn's nur ums Zocken geht, dann finde ich aber auch, dass man unter Linux wenig vermisst. Installier dir einfach mal Manjaro und schaue was und wie es alles über Proton läuft.
gimmix schrieb:
guck doch mal nach, unter Linux laufen mehr Spiele als man so denkt.

ok, kann ich beides probieren, es geht um D2 und das neue D2 resusrr. des weiteren Trackmania 2 (Canyon, Valley, etc.)später sollen noch dazukommen MS Excel (!), Lightroom, etc.pp. und nein keine Linux Alternativen.
 
>_< schrieb:
Kündigen was an, was nicht passiert. Kenn ich woher
Das ist wohl absichtliche Browokation ;).
In dem Sinne Meddl On.

Zum Thema:
Werde erstmal die Finale Version von Win11 abwarten und selbst dann nicht direkt wechseln. Habe ich bei Win10 auch so gemacht. War damals die richtige Entscheidung. Mittlerweile gefällt mir Win10 aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
Was kann dieses Windows 11? Außer rund zu sein?
Erscheint mir noch sinnbefreiter als Windows 8 damals.
 
AsgardCV schrieb:
Ist natürlich ein unfeiner Zug von Microsoft, aber allen anderen Browserherstellern steht es natürlich offen ihr eigenes Betriebssystem auf den Markt zu bringen und die Installation des Edge zu erschweren.


Und für so eine nun mutige Aussage gibt es 8 Likes?

In der man mal eben die Monopolstellung und die Schwierigkeit der Programmierung eines OS mal eben negiert?
 
Wird wohl mal wieder Zeit dass die EU Microsoft zu ner Millionenstrafe verdonnert aber die 561 Millionen aus 2013 haben wohl nicht genug weh getan. Vielleicht sollte man dieses Mal höher ansetzen.
 
mike2105 schrieb:
Weil Microsoft mich zur Verwendung des Edge-Browsern zwingen möchte... benutze ich diesen aus Prinzip schonmal garnicht
So eine Schwachsinnige Aussage. Niemand zwingt dich und wird es auch nie tun. Gehst du so auch in anderen Bereichen durchs leben, weil der Staat will das du Steuern zahlst gehst du nicht arbeiten?
Replay86 schrieb:
Was kann dieses Windows 11? Außer rund zu sein?
  • Native ARM Unterstützung
  • Android App Unterstützung
  • DirectStorage API
  • Widgets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Eins ist mir bei Win11 aufgefallen. Für etliches brauch man wieder mehr mausklicks als unter 10.
Anscheinend ist bei denen jemand beauftragt Zeug zu verstecken damit man immer mehr mausklicks brauch um dahin zukommen.
 
@Goatman D2 geht. Trackmania wohl eher nicht.
Statt Lightroom: schau nach RawTherapee oder darktable
Statt Excel: LibreOffice Calc
 
OiOlli schrieb:
In der man mal eben die Monopolstellung und die Schwierigkeit der Programmierung eines OS mal eben negiert?
1. Gibts keine Monopolstellung
2. Dank diverser Open Source OS, muss keiner ein komplett neues OS programmieren, sondern kann auf ein existierendes aufbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati, OiOlli, Whoracle und eine weitere Person
AsgardCV schrieb:
Ist natürlich ein unfeiner Zug von Microsoft, aber allen anderen Browserherstellern steht es natürlich offen ihr eigenes Betriebssystem auf den Markt zu bringen und die Installation des Edge zu erschweren.
So wie es jedem Geschäftsführenden frei steht, ein Geschäft zu eröffnen, in dem Schwarze nicht einkaufen dürfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati und OiOlli
kachiri schrieb:
Wird sicher Anwender*innen geben, für die ist das durchaus praktisch, bestimmte Dateitypen oder Protokolle über Browser X und die anderen über Browser Y anzeigen zu lassen.
Andersrum gibt es aber auch genug Nutzer, die es nicht so detailiert brauchen. Bei Windows 10 gibt es doch doch auch beide Möglichkeiten - entweder pauschal per Kategorie zuweisen oder bei Bedarf jeden Dateityp und jedes Protokoll im Detail anpassen. Bei Windows 11 nimmt man aber jetzt der ersten Nutzergruppe die Option und zwingt ihnen jetzt auch auf, jeden Dateityp einzeln konfigurieren zu müssen. Und es gibt sicherlich nicht wenig Nutzer, die gar nicht wissen, welche Dateitypen für den Browser relevant sind. Für die ist dann das simple "Standardbrowser festlegen" deutlich sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und KitKat::new()
Und täglich grüßt das Murmeltier. Microsoft versucht es doch bei jeder neuen Windows Version wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hatte vor ein paar Stunden ein ähnliches Problem auf Windows 10 mit Bilddateien.
Extra IrfanView installiert, weil die Standard Windows Fotoanzeige eher suboptimal ist.
Installation selbst bot die Übernahme als Standard für Fotos an; blieb aber ohne Effekt.
Üblicherweise wird einem ja die Möglichkeit geboten, bei manueller "Öffnen mit" Appwahl den Haken am Ende der Liste zu setzen und dauerhaft das neue Programm zu nutzen.
Pustekuchen - musste extra in den Standard-Apps Reiter des Einstellungsmenüs unter Windows.
Ich bezweifle, dass der Windows Standardnutzer von dessen Existenz weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
sikarr schrieb:
So eine Schwachsinnige Aussage. Niemand zwingt dich und wird es auch nie tun. Gehst du so auch in anderen Bereichen durchs leben, weil der Staat will das du Steuern zahlst gehst du nicht arbeiten?
Das Microsoft die User zur Benutzung des Edge-Browsers zwingen möchte, indem ein Browserwechsel absichtlich erschwert wird, liegt doch glasklar auf der Hand. Ich habe als mündiger Bürger gerne die freie Wahl, welchen Browser ich nutzen möchte. Wenn ein Unternehmen mehr Profit machen möchte und mich mit zweifelhaften Methoden zwingen möchte deren Software zu nutzen, dann lehne ich das persönlich strikt ab.

Ist mir egal, ob alle Fische ins Netz schwimmen - ich schwimm in die andere Richtung, auch wenn es anstrengender ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardstylerrw und Gonzo28
Standard-Apps > Microsoft Edge > alles auf Firefox umstellen
Standard-Apps > Google Chrome > alles auf Firefox umstellen


xD
 
Ich liebe win11
Seit knapp 2 Monaten mit ProduktivSystem umgezogen und bereits vollkommen adoptiert. Super zuverlässiges, absturzfreies System, das wöchtentlich mit neuen Tools und/oder Verbesserungen erweitert wird. Jede Wo ist Weihnachten
 
KitKat::new() schrieb:
1. Gibts keine Monopolstellung
2. Dank diverser Open Source OS, muss keiner ein komplett neues OS programmieren, sondern kann auf ein existierendes aufbauen


1. Microsoft hat immer noch das Monopol. Mit Linux oder einem anderen OS müsste ich mich gewaltig einschränken.

2. Also doch kein neues Betriebssystem, sondern ein weiteres Linuxdevirat?
 
Zurück
Oben