News Windows 11: Microsoft macht Browser-Wechsel unnötig kompliziert

Durch einen Arbeitsstellenwechsel bin ich seit zwei Monaten dazu verdonnert worden, mich mit dem Betriebssystem Windows 10 auseinanderzusetzen. Für mich eigentlich der erste richtige Kontakt zu Microsoft-Produkten.
Warm geworden bin ich damit noch nicht - aber wenn ich das hier so lese, dann ist das schon harter Tobak.....
 
sikarr schrieb:
Dann wundert es mich das noch nicht auf Linux umgestiegen bist.
So langsam wird Linux ja sogar für Spieler interessant, aber es ist noch ein weiter Weg bis Microsofts Stellung da gebrochen ist. Nicht zuletzt weil Entwickler sich für DX12 entscheiden, anstatt Vulkan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
AsgardCV schrieb:
Ist natürlich ein unfeiner Zug von Microsoft, aber allen anderen Browserherstellern steht es natürlich offen ihr eigenes Betriebssystem auf den Markt zu bringen und die Installation des Edge zu erschweren.
So sieht es aus. Ich finde es gut wie MS das macht. Schon oftr genug erlebt wie sich andere Browser eingenistet haben. Wenn das in Zukunft verhindert wird umso besser. Mit Edge wird der beste Browser kostenlos mitgeliefert. Was will man mehr?
 
OiOlli schrieb:
Also doch kein neues Betriebssystem, sondern ein weiteres Linuxdevirat?
Man könnte auch auf BSD als Basis aufsetzen. Hätte weniger lizenzrechtliche Implikationen (keine GPL).
 
KitKat::new() schrieb:
Also eigentlich wird gerade der Browserwechsel am wenigsten schwieriger:
Einen Browser installiert man doch nicht um

zu öffnen, sondern zum Browsen im Web (http, https ist ein Dateityp??)
Eine html Datei offline zu öffnen dürfte absolut selten sein.

Viel mehr trifft es Musik-Player, Video-Player und Fotobetrachter.

imho völlig übertriebenes mimi
This! Hier wird wieder auf den üblichen MS Hatetrain aufgesprungen. Absolut grundlos. Wenigstens einer hat des kapiert.
 
Chillaholic schrieb:
So langsam wird Linux ja sogar für Spieler interessant, aber es ist noch ein weiter Weg bis Microsofts Stellung da gebrochen ist.
Es gibt auch noch andere Anwendungsfälle außer Spiele. gerade im Unternehmens/Behördeneinsatz ist Windows das dominate OS Stichwort ActiveDirectory. Und da wird auch das Geld verdient, nicht bei den Spielern.
 
KitKat::new() schrieb:

Coole Sache, Deb läuft zwar nicht auf Arch, aber ich kann daraus ein AppImage machen. Eigentlich könnte MS das auch gleich so anbieten.

duskstalker schrieb:
unmöglich, meine produktivsoftware gibt's nur für win und mac.
ComputerJunge schrieb:
Der Punkt ist weder das OS per se noch die Kosten, sondern bei mir die Tatsache, dass ich mein gesamtes Home-Studio mehr oder minder dann nicht mehr nutzen kann, da für die Hard- und Softwarekomponenten kein Linux-Support existiert.

Dann müsst ihr das schlucken was MS euch auftischt, eure Meinung interessiert MS nicht.

Jesterfox schrieb:
Nur wenn die eigene Zeit wertlos ist...

War deine Zeit Windows zu erlernen wertlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne barrierefreiheit kann es kein w11 in deutschland geben, barrierefreiheit bedeutet auch möglichst einfache eingabe und veränderung der daten, ohne zehntausend klicks tätigen zumüssen oder kryptische zeichen in die unauffindbare registry einhacken zu müssen, fehlt nur noch das w11 die dateinamen nach zufallsprinzip umschreibt damit man gar nichts mehr wieder findet und sich wie am tv einfach wie konsumvieh stumpfartig berieseln lässt lol
 
Beelzebot schrieb:
Was deine Zeit Windows zu erlernen wertlos?
Die Lernkurve bei Linux ist viel steiler und das Wissen nachhaltiger.
Teilweise wohl ja... aber das ist vergangen und jetzt hab ich das Wissen. Außerdem ist es auch im Beruf sehr praktisch. Da wo ich Arbeite ist Windows quasi alternativlos ^^

Und nachhaltig... mein Wissen wie man ISA Soundkarten unter Linux mittels Kernel mit zusätzlichem Modulen neu kompilieren ans laufen bringt ist mittlerweile eher irrelevant... Treiberinstallation unter Windows hat sich aber nicht so großartig verändert.
 
KitKat::new() schrieb:
Nope:
Danke für den Beleg
Aber zumindest eine markbeherrschende Stellung (in der dt. Gesetzgebung aktuell ab 40% Marktanteil) und auch da können Wettbewerbsbehörden auf Basis des Kartellrechts in den Markt eingreifen und den Unternehmen Einschränkungen auferlegen, wenn es zu Mißbrauch der Stellung kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle und KitKat::new()
KitKat::new() schrieb:
Danke für den Beleg
Monopolstellung, bedeutet nicht zwingend, dass es keinen Wettbewerb gibt.
Microsoft hat einen extrem große Marktanteil und nutzt ihre Stellung regelmäßig aus.
Das haben die USA und die EU bereits vor Gericht festgestellt und sie zu Strafen verurteilt.

sikarr schrieb:
Es gibt auch noch andere Anwendungsfälle außer Spiele. gerade im Unternehmens/Behördeneinsatz ist Windows das dominate OS Stichwort ActiveDirectory. Und da wird auch das Geld verdient, nicht bei den Spielern.
Ich rede aber vom Privatnutzer der damit spielen will und der war bisher massiv im Nachteil, Steam arbeitet da aktuell aber fleißig dran das zu ändern, auchi m eigenen Interesse.
 
Jesterfox schrieb:
also die differenzierte Einstellungsmöglichkeit.
Die gibt es schon seit ...ähh... Windows 3.0?

Die Browserwahl, die nach einer Klage durch Opera 2009 eingeführt wurde, war übrigens nur 5 Jahre Pflicht.
Verstehe ich bis heute nicht, wieso das zeitlich begrenzt war.

Jesterfox schrieb:
Treiberinstallation unter Windows hat sich aber nicht so großartig verändert.
Die Art und Weise, wie man installiert nicht, aber Treiberinstallationen im allgemeinen schon. ATM muss man nämlich keine oder kaum noch Treiber installieren, da Windows das automatisch macht.
 
Beelzebot schrieb:
Dann müsst ihr das schlucken was MS euch auftischt, eure Meinung interessiert MS nicht.
Danke für den Hinweis, das ist mir erst durch Deine Antwort aufgefallen. ;-)

Plan B wäre MacOS. Meine Hoffnung, dass die Computeraudiobranche zukünftig verstärkt/massiv auf Linux setzt, ist gering. Dafür halte ich den Markt und seine Anbieter für insgesamt bzw. jeweils zu klein.
 
Chillaholic schrieb:
Monopolstellung, bedeutet nicht zwingend, dass es keinen Wettbewerb gibt.
Ohne Konkurrenz kein Wettbewerb

Du suchst marktbeherrschende Stellung (aber nur bezogen auf einen kleinen Teil des OS-Markts: Der für Laptops und PCs:
  • die Deutsche Telekom, nach wie vor mit marktbeherrschender Stellung, vor allem in den Ortsnetzen und im Analogbereich abseits der Ballungsräume; es handelt sich hierbei allerdings nicht um ein Monopol im eigentlichen Sinne, da die Telekom zwar größter, aber nicht mehr einziger Anbieter im Telekommunikationsmarkt ist;
https://de.wikipedia.org/wiki/Monopol#Angebotsmonopole
 
Windows 11 kündigt sich als Leiche an... Hardwarepflicht, Kontrolle jener, Bedienmöglichkeiten werden verkompliziert. So wird das nix. Zumindest bei meiner Hardwaresippe. Alles zusammen macht Windows absolut unattraktiv. Das sage ich ! Nutze seid 3.11 ausschließlich Windows. Aber solche Aktionen werde ich ich nicht unterstützen. Dann solange 10 geht wird es genutzt. Danach Proton wenns um Steamgames geht. Wenn das auch nicht mehr will dann kommt das Hobbie weg.

Dann halt Wohnmobil und Co.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
wern001 schrieb:
Anscheinend ist bei denen jemand beauftragt Zeug zu verstecken damit man immer mehr mausklicks brauch um dahin zukommen.
Ich glaube ganz generell nicht, dass es das Ziel von Microsoft ist, dem Nutzer eine möglichst einfache Personalisierung des Systems zu ermöglichen. Das ist aus deren Sicht komplett uninteressant.
 
KitKat::new() schrieb:
Du suchst marktbeherrschende Stellung
Nein im Verfahren United States v. Microsoft Corp. hat man ihnen konkret Monopolisierung nachgewiesen und sie verurteilt. Es war die konkrete Rede von "monopoly position" und auch Google muss sich aktuell für seine Monopolstellung vor der EU verantworten, obwohl der Markt auch andere Anbieter ihrer Dienste kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Das riecht förmlich nach einer Klage. Während Apple dafür verklagt wird, sie würden keine anderen Appstore
als den eigenen wollen, wird MS dafür garantiert noch ordentlich dafür auf die Mütze bekommen. Meine Rechner die unter Win10 schnell und gut laufen, sind eh zu alt für Win 11. Und das ist auch gut so.
 
Zurück
Oben