Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 2

News Windows 11: Neues Startmenü soll anpassbarer und schneller werden

Muntermacher schrieb:
Warum macht immer den gleichen Mist, neues System, große Umstellung. Warum nicht behutsamer im Verlauf anpassen?
Mit dieser Einstellung wären wir noch beim Fax... oh warte wir sind in Deutschland :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
Tante Inge wird das Startmenü wahrscheinlich egal sein. Poweruser, wie in einschlägigen Foren zu finden, dürften Win >= Professional nutzen und können 92% der hier genannten Kritikpunkte am Startmenü per GPO konfigurieren.

Der Großteil hier sind Nerds und Poweruser und verstehen nicht wie jemand das Startmenü nutzen kann aber es gibt auch noch die normalen nutzer :)

Ich jedenfalls personalisiere gerne meine Bedienung ind dazu gehört auch das Startmenü dazu. Dieses habe ich durch Zusatzprogramme jedoch verbastelt ind bekomme den ursprünglichen Zustand nicht mehr her.
Hat da jemand eine Idee? :D

Alphanerd schrieb:
Manche haben aber echt scheinbar Anpassungsprobleme.
Manch einer mehr ein Problem mit anderen Meinungen
Alphanerd schrieb:
Alle reden immer vom produktiven Arbeiten, aber keiner tut es.
Hm, Windows benutze ich ausschließli h beruflich. Da bin ich laut Chefs sehr produktiv.....
User38 schrieb:
Mit dieser Einstellung wären wir noch beim Fax... oh warte wir sind in Deutschland :freak:
Wenn man kritisiert, sollte man schon einen passenden Vergleich wählen. 1. Fax wurde nicht behutsam, sondern gar verändert. 2. Erst gestern noch gehört, Deutschland ist in Trumpland immer noch ein Zeichen von Qualität. 3. Benutzt kaum noch jemand Fax in Deutschland abseits der Medizinbranche. Und auch dort ist KIM mittlerweile Pflicht nicht nur Option.

Edit: abgesehen davon, ich bin schon duech einige Länder gereist, und da stach keines im Gesamtbild hervor soviel besser zu sein (und nein, es waren keineswegs 2. oder 3. Welt Ländern. Nur weil man in Teilbereicjwn von anderem lernen kann und sollte, sollte man nicht das Gesamtbild vergessen. Ansonsten der Rat: wandere aus, wenn es hier doch so schlimm ist für Dich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Muntermacher schrieb:
Manch einer mehr ein Problem mit anderen Meinungen
?
Ich habe niemanden seine Meinung abgesprochen. Wenn ja: bitte belegen.

Eher scheinst du ein Problem mit meiner Meinung zu haben.

KeinNutzerName schrieb:
Realität: 98 % der Standard-Normalo-Nutzer-Oma-Lisa-und Co für PC, egal ob Windows oder Linux oder MacOS nutzen das Startmenü / Verknüpfungen / Schnellstartleisten. Sind überfordert mit Appnamen in Suchleisten eingeben. Und sind kurz vom Herzinfarkt, wenn die Reihenfolge der Icons sich geändert hat. Besonders in der Schnellstart-Leiste.
Ich darf manchmal im Home Support aushelfen. Die Leute arbeiten fast aussschliesslich mit Desktopverknüpfungen. Die haben sogar alle Word, Excel, PDF, Foto Ordner, einfach alles auf dem Desktop. Die arbeiten nicht mit Startmenü.

@Alphanerd
Du bezeichnest eine andere Einstellung als Dei,e zum Thema Startmenu als Anpassungsproblem, sprich, wer nichr fähig ist mit dem Menu gut zu arbeiten oder mit dem alten zu arbeiten, ist selber das Problem. Ergo hast Du ein Problem anzuerkennen, daß es dazu andere Meinungen geben kann, denn es sind keine Meinungen, sondwrm "Abpassungsprobleme". Wenn es dadurch nicht leichter für Di h ist zu verstehen, warum ich es schrieb, tut es mir leid, aber ich bin kein Nachhilfelehrer der für Unterricht bezahlt wird.

Muntermacher schrieb:
Ergo hast Du ein Problem anzuerkennen, daß es dazu andere Meinungen geben kann, denn es sind keine Meinungen, sondwrm "Abpassungsprobleme".
Häh?
Ich formuliere es für dich um: Manche schaffen es nicht, ihren Workflow anzupassen. Und das seit Vista schon.

Und damit habe ich niemanden seine Meinung abgesprochen. Oder auch nur ein Problem mit anderen Meinungen. Das hast du dir ausgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Windows 10 Startmenü gut. Ich habe manche Kacheln sogar optisch angepasst. Die gruppierten Bereiche fand ich auch sehr gut.

Windowstaste drücken und eintippen funktioniert bei mir nur bedingt. Bei vielen Tools fällt mir als der Name nicht ein. Oft vergesse ich auch, dass ein Tool, das ich brauche schon installiert ist. Was nicht im Startmenü auftaucht, wird mit der Zeit vergessen.

Alphanerd schrieb:
Häh?
Ich formuliere es für dich um: Manche schaffen es nicht, ihrer Workflow anzupassen. Und das seit Vista schon.
Hey, da fühle ich mich jetzt angesprochen.
Ich weigere mich schon mindestens seit XP, meinen Workflow an Windows anzupassen.

Gute Sachen übernehme ich natürlich. Ich liebe die Clipboard Hysterie seit Win10.
Aber es gibt auch Dinge, die keinen Mehrwert bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Einfach Rainmeter als Empfehlung ins Startmenü packen, schon hat MS Jahrzehnte an Entwicklungskosten gespart.

@Schlumpfbert Aber konfiguriert sich jemand das Startmenü schön oder klickt sich da durch, bis er das gesuchte gefunden hat?
Ich mach das im Prinzip wie du, nur dass ich mir noch 2 - 3 Shortcuts reingelegt habe, dass wenn ich in Anwendungen mit Rahmenlosem Fenster bin auch kurz mit der Maus drauf komme wenn's mal schnell gehen muss und ich nicht aufn Desktop will.

Beim ganz normalen arbeiten am PC dann einfach über die Suche und fertig.

es ist so; das letzte Windows wird immer als das perfekte Windows empfunden. So wird Windows11 erst perfekt, sobald 12 auftaucht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Seven2758
was sich unter Windows 8/8.1 noch wie ein runder mix aus Windows 7 und Windows Phone angefühlt hat ist mit Windows 10 und 11 zu einem Disaster geworden. Die UI Elemente aus den Aktuellen Windows Versionen und die alten UI Elemente beißen sich so stark das man meinen könnte es wäre sowas wie Samsungs OneUI 8 auf Android 2. Da muss echt noch viel passieren bevor alles rund läuft und aussieht...

Bin gespannt, ob irgendwas davon überhaupt vernünftig umgesetzt wird oder ob sie das alles in W12 packen um so auch gleich einen Grund für einen Wechsel zu haben.

So oft wie die das Startmenü anpassen, hätten die mit der Energie bereits ein sauberes neues Betriebssystem aus dem Boden gestampft.

Einfach mal die Altlasten loslassen.

Das mit dem "schneller" verstehe ich nicht. Ich habe einen Mittelklasse-Desktop-PC von 2018, da läuft Windows 11 drauf. Wenn ich auf "Start" klicke, kommt das Menü. Augenblicklich. Ohne Wartezeit. Wenn ich auf "Alle" klicke, kommt die Liste. Augenblicklich. Ohne Wartezeit. Wenn ich ein Submenü anklicke, geht auch diese Liste auf. Augenblicklich. Ohne Wartezeit. Was genau muss denn da nun schneller werden?

Zurück
Oben