Windows 11 Screenshot

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ist eine totale Anfängerfrage.

Unter Win 10 machte man einen Screenshot mit (alt) Druck und hatte das Bild im Speicher.

Unter Win 11 poppt da was auf. Kann man den Screenshot sofort in einer Datei speichern oder muss man den noch immer in ein Programm aus dem Clipboard einfügen?

Ich hatte wichtige Screenshots zu speichern und wollte da nicht experimentieren.
 
Wenn du das Snippingtool meinst, das wandert automatisch in C:\Users\username\Pictures\Screenshots

bekommt nen random generierten namen, kannst es aber auch explizit bennen, dann ist es doppelt vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und piepenkorn
Die "Windows Taste und Druck", speichert direkt einen Screenshot unter Bilder/Bildschirmfotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer, piepenkorn, cosmo45 und eine weitere Person
Noch einfacher ist es möglich mit WIN + SHIFT + S, da kann man den Bereich markieren um den es geht und hat diesen dann in der Zwischenablage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer, Der Lord, DELIUS und eine weitere Person
Das Verhalten der Druck-Taste lässt sich einstellen:
 

Anhänge

  • photo_2024-02-14_07-52-21.jpg
    photo_2024-02-14_07-52-21.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und DJxSpeedy

@prian


Windows 11 ist auch was das angeht furchtbar! Konnte man in Windows 10 einfach im Action Center Bildschirmausschnitt auswählen, so muss man in Win 11 die besagte Tastenkombination, bestehend aus drei Tasten, drücken. Richtig effizient und es passt zur Mehrklickarbeit bei Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Schau dir mal "Flameshot" an.
Benutzt automatisch die "Druck" Taste und kann diverse Dinge zusätzlich.
https://flameshot.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und Wilson_Fisk
Palomino2 schrieb:
Windows 11 ist auch was das angeht furchtbar! Konnte man in Windows 10 einfach im Action Center Bildschirmausschnitt auswählen, so muss man in Win 11 die besagte Tastenkombination, bestehend aus drei Tasten, drücken.
ist alles links und mit einer Hand zu machen.
Palomino2 schrieb:
Richtig effizient und es passt zur Mehrklickarbeit bei Windows 11.
Diese Tatenkombi funktioniert auch unter W10 schon und bieten den Vorteil, dass ich gleich einen Ausschnitt markieren kann und der beim Loslassen der Maustaste in der Zwischenablage ist.

Ich persönlich bevorzuge aber Snag-It, das kann alles was ich will, kostet eben etwas.
Im Gegensatz zum Snipping Tool kann ich auch einen Pfeil einfach einzeichnen und muss keine händischens Gekritzel produzieren. 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Da ich ein grafisches OS verwende ziehe ich die Bedienung mit der Maus vor. ;) Die Tastatur ist dahinter und daher nur von Fingern besetzt, wenn ich schreibe. Daher sind Tastenkombinationen komplizierten und dauern länger. Ich habe mir damit beholfen das Snipping-Tool in die Taskleiste anzuheften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und linuxnutzer
Zurück
Oben