WINDOWS 11 SETUP: unsupported processor

ipod86

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
433
Hallo,

ich habe eben versucht Windows 11 auf einem jungfräulichem System zu installieren.

ASRock DeskMini B660
I5 13400

Wenn ich das Setup starte, kommt jedoch direkt ein Bluescreen mit der Meldung, dass meine CPU nicht unterstützt wird.
SecureBoot ist im BIOS aktiviert.

Was kann das sein?
Hab das Installationsmedium mit dem Createor von Microsoft erstellt. Als Datentrager einen Crucial X8.
 
Moin,

mach mal den Test:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/whynotwin11/

dann zeigst Du das Ergebnis. Ich vermute du hast TPM aus und oder UEFi deaktiviert? Secure Boot ist gar nicht zwingend nötig aktiv zu haben. Die beiden andren aber auf jeden Fall. Evtl auch mal das BIOS aktualisieren wenn noch nicht erfolgt!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die gute alte MCT

Sonst würde ich als alternative Rufus und Ventoy in den raum schmeißen
 
cyberpirate schrieb:
mach mal den Test:
Wie soll er den test machen ohne Windows?
ipod86 schrieb:
SecureBoot ist im BIOS aktiviert.
Secure Boot muss nicht aktiv sein, wäre aber ratsam.

CSM muss deaktiviert sein, also UEFI only Boot aktiviert.
Und fTPM bzw bei Intel heißt es PTT muss aktiviert sein.

Kontrolliere das und boote noch mal vom Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, DaKill3r185, redjack1000 und 5 andere
bisy schrieb:
Wie soll er den test machen ohne Windows?
zb mit einer PE vom Stick gebootet! Aber du hast recht das wird er wohl auch nicht hinbekommen. Mein Fehler. Aber das wichtigste wurde ja gesagt. Einfach schauen wie es mit TP und Co ausschaut. Bei einem aktuellen BIOS sollte das eh alles direkt voreingestellt sein.
 
Danke für die Antworten.
Habe mir die Settings im Handbuch schon rausgesucht.

An das System komme ich morgen wieder. Richte es auf der Arbeit ein, da muss ich hier nicht alles neu verkabeln.

EDIT
Warum aktivieren die sowas nicht Serienmäßig? Die meisten hauen da doch ein Windows drauf....
 
ipod86 schrieb:
Warum aktivieren die sowas nicht Serienmäßig?
Ist vielleicht auch aktiviert. Es kann halt sein, das CSM + UEFI Boot eingestellt ist und wenn du vom Stick ohne UEFI Bezeichnung bootest, dann kannst du win11 auch nicht installieren, es muss vom Stick mit UEFI Bezeichnung gebootet werden.
 
ipod86 schrieb:
Danke für die Antworten.
Habe mir die Settings im Handbuch schon rausgesucht.

An das System komme ich morgen wieder. Richte es auf der Arbeit ein, da muss ich hier nicht alles neu verkabeln.

EDIT
Warum aktivieren die sowas nicht Serienmäßig? Die meisten hauen da doch ein Windows drauf....
Die Frage sollte eher sein wieso schreibt dir MS vor was du im BIOS machen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
@Gabber Versteh deinen Text nicht, natürlich schreibt Microsoft, was für win11 eingestellt werden muss, bzw was die Voraussetzungen für win11 sind.
 
Wenn ein legacy USB Stick im UEFI only modus gebootet wird passiert gar nix. Man fällt wieder ins BIOS zurück.

Gabber schrieb:
Die Frage sollte eher sein wieso schreibt dir MS vor was du im BIOS machen musst.
Nö. Du kannst in deinem BIOS einstellen was du willst. Da schreibt dir MS gar nix vor.
Ob deine Möhre mit Fantasietimings und "gewürfelten" VCore Einstellungen startet ist da aber nicht garantiert.
Mit win genauso. Und wenn es dir nicht passt, musst du eben was anderes installieren.
Die Frage ist doch, warum willst Du MS vorschreiben wie die Einstellungen auszusehen haben?
 
ipod86 schrieb:
Heißt das, es geht nicht jeder USB Stick?
Doch es geht jeder USB Stick.

Das Media creation Tool erstellt ein Windows install Stick für alte BIOS Systeme und neue UEFI Systeme, beides Befindet sich auf dem Stick.

Wenn UEFI + CSM oder legacy aktiviert ist bei Boot, taucht der Stick bei den Boot Optionen halt zwei mal auf, einmal ohne UEFI Bezeichnung und einmal mit, man muss da den Stick mit UEFI Bezeichnung wählen.
Zum Beispiel steht da dann bei den Boot Optionen:
-Kingston 32gb
-Kingston 32gb (UEFI)

Oder man deakviert CSM/legacy und dann wird automatisch der Stick mit UEFI Bezeichnung genommen.
 
bisy schrieb:
Doch es geht jeder USB Stick.
Von Intensosticks sollte man aber abraten, da gibt es öfters Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Ja okay, Intenso ist so ne Stick Marke, die wirklich oft Probleme macht, die sollte man wirklich nicht nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Auf ein neues, so ganz möchte es immer noch nicht.

Immernoch der angeblich nicht unterstützte Prozessor.

Anbei mal. Meine Settings:

20231026_092357.jpg
20231026_092343.jpg
20231026_092336.jpg
20231026_084517.jpg
20231026_084550.jpg
 
Total offtopic, aber welcher Depp hat denn das BIOS uebersetzt :D

"Sicherer-Systemstart-Standardtasten"? Gefolgt von "Secure-Boot-Schluessel loeschen", und dann noch dadrunter "Key Management"...

Auweia...
 
Und nochmal: Das BIOS ist aktuell? Und Rufus ist doch unötig. Du hast ja anscheinend die Möglichkeit einen Stick zu erstellen. Da starte mal die HirensPE und poste das Ergebnis vom oben genannten Tool!

https://www.hirensbootcd.org/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/whynotwin11/


Ponderosa schrieb:
Von Intensosticks sollte man aber abraten, da gibt es öfters Probleme.
Also Ich habe mehr defekte Sandisk gehabt als Intenso. Hier bisher noch keinen. Das gute bei den Sandisk das aber alle ohne Murren ersetzt wurden vom Hersteller.
 
Hab jetzt nochmal ein Biosupdate gemacht.
Es war dir 8.02 installiert. Ab da gab es den Support für die 13te gen vom Intel.

Nach dem Update macht er es. Damit habe ich nicht gerechnet.
Man liefert ein Mainboard doch nicht mit so einem Fehler aus...
 
Der der Fehler liegt mit an MS und den ESD Dateien für das Installations Medium.
Fast alle Mainboard Hersteller mussten BIOS Updates bereitstellen diesbezüglich.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Doch es geht jeder USB Stick.
Sticks größer als 32GB können Probleme machen.
 
Zurück
Oben