Windows 11 und Brenner

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
455
Hallo Leute,

erbitte Brainstorming zum Nichterkennen eines Brenners unter Windows 11. Lange keine DVD mehr lesen müssen und wie ich es nun mal doch wollte - war kein Brenner mehr da. Bislang war es der BluRay Brenner von LG.
Also:
-LG Schrieb, das der Brenner nicht mehr supported wird - neuen Brenner von ASUS gekauft - keine Besserung
-Chipset neu von ASUS zum Board - nix
-neues Kabel - nix
-Tipps zu Registry versucht - nix
-Inf Dateien zum Brenner Besitz übernommen und gelöscht - neu erkennen lassen -nix
-BIOS geprüft - Brenner wird gesehen - AHCI geprüft auch ok - Windows zeigt gelb im Gerätemanager
Windows auf neuestem Stand
- Treibertools suchen lassen - alles aktuell

Ich habe hier immer gute Tipps bekommen - hat jemand noch einen? Das wäre echt toll. Konfiguration in der Signatur

Gruß
Lothar
 
Was sagt denn der Gerätemanager bezüglich "gelb"? Nur, dass der Treiber fehlt, oder dass das Gerät nicht funktioniert?
 
Was sagt denn der Gerätemanager?

Wenn alle Stricke reißen, mit einem Linux Live Bootstick sollte man sich Zugang zum Laufwerk verschaffen können, soweit es angeschossen ist und funktioniert. Ist keine Ideallösung, aber da du den Brenner nur selten brauchst...
Eine Installation auf einer günstigen SSD wäre auch denkbar.
 
Modellbezeichnung des neuen Laufwerks?
Und - eigentlich wichtiger: Wie ist das Gerät verbunden? SATA intern, USB 2.0/3.0 extern oder andere (e-SATA, USB3.1, SCSI, IDE intern, ... mehr fallen mir gerade nicht ein).
 
Hab inzwischen auch die SATA Anschlüsse getauscht - auch nix. Das Gerät ist intern. Den Gerätemanager füge ich bei. Die Aussage ist nach all den Aktivitäten nicht erklärbar.
 

Anhänge

  • Brennerproblem.jpg
    Brennerproblem.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 365
Das hast du beachtet?

M.2_1 shares bandwidth with SATA6G_2. When M.2_1 runs SATA mode,
SATA6G_2 will be disabled.
M.2_2 shares bandwidth with SATA6G_56. When M.2_2 is occupied, SATA6G_56
will be disable

When a device in SATA mode is installed on the M.2_1 socket, SATA6G_2 port
cannot be used.
When a device is installed on the M.2_2 socket, SATA6G_56 ports cannot be used.
 
Ist das Windows 11 eine Neuinstallation oder ein Upgrade von einer alten Version? Wieviel "Tuning" wurde da schon betrieben? War die Installation von einem Microsoft ISO oder von einem modifizierten?
 
Keine Ahnung wo der Fehler ist. Ein Brenner funktioniert aber auf jeden Fall unter Win11. Ob Laptop, intern BluRay oder USB Brenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
Daran, dass der SATA-Anschluss disabled. wäre, kann es nicht liegen, weil das Laufwerk ja erkannt wird - es wird aber nicht gestartet, weil
Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierunng) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)
Schon Hardware-Troubleshooting probiert?
Schon die Suchmaschine Deiner Wahl nach "Windows Code 19" gefragt?
Ich bekomme da -zig Antworten!

Und falls das alles keine Optionen sind: Neuinstallation. Hilft.
 
Phrasendreher schrieb:
Daran, dass der SATA-Anschluss disabled. wäre, kann es nicht liegen, weil das Laufwerk ja erkannt wird - es wird aber nicht gestartet, weil
Das würde ich trotzdem mal checken,
wer weiß inwiefern dieser wirklich deaktiviert bzw nicht nutzbar ist.
Ergänzung ()

Im zweiten Abschnitt steht ja nicht "disabled"
sondern "cannot be used."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
wow - vielen Dank für die vielen Fragen und Hinweise!!
Die Regsitryänderungen nahm ich vor und setzte sie immer zurück wenn es nichts brachte. Zum Fehler 19 gibt es ja eine Fülle von Hinweisen. Da war auch einer dabei wo man die speziellen Treiberinfos zur Categorie optical löschen sollte, das gelang mir nicht. An die Schlüssel war kein Rankommen. Die SATA Anschlüsse habe ich im Dreieck hin und her gesteckt - nix. Das Windows 11 war clean installiert worden und der bisherige LG Brenner lief da auch anfangs mit. Was auch immer drüber fegte, auch der neue Brenner von ASUS läuft ja nun nicht, so das ich davon ausgehe, das es ein Systemfehler ist. Natürlich hilft eine Neuinstallation! Aber zwei Tage lang von früh bis Abend???
An dem Hinweis mit der M.2 kaue ich noch und versuche mit Logik das zu durchdringen. Das hätte ja durch den Wechsel der SATA Ports entfallen müssen.
Wenn nun hier so viele gut gemeinte Ratschläge kommen wird sicher einer dabei sein, der eine Assoziation in sich birgt wo es dann Heureka heißt. Noch hoffe ich und lege nicht alle Installationsmedien raus (für die ich ja dann auch das Laufwerk brauche)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Lorei schrieb:
An dem Hinweis mit der M.2 kaue ich noch und versuche mit Logik das zu durchdringen.
Findest du auch im Handbuch, bzw, das ist aus deinem Handbuch.
Ich dachte ich weise da einfach auch mal drauf hin.
 
Das Handbuch habe ich noch einmal gelesen und gebe zu das ich das überlas. Seitdem das Board im Einsatz ist, sind schon immer alle 6 SATA Anschlüsse belegt und funktionierten alle einwandfrei, daher hatte ich gezögert bei der Logik. Außerdem habe ich heute die SATA Anschlüsse alle mal im Dreieck getauscht und stieß da auf keine weiteren Ausfälle. Vermutlich liegt es daran, das die M.2 im PCI Modus läuft.
Ich sammle nun schon mal alle Datenträger für eine Neuinstallation, denn ein Restore von einem Image voriger Woche brachte auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Lorei schrieb:
Hab inzwischen auch die SATA Anschlüsse getauscht - auch nix. Das Gerät ist intern. Den Gerätemanager füge ich bei. Die Aussage ist nach all den Aktivitäten nicht erklärbar.

Ich habe ein ASUS Z590-E und gleichen Brenner. Bei mir unter Windows 11 keine Probleme. Hier mal ein Bild vom Gerätemanager/Treiber, sieht das bei dir genau so aus:

Mfg
 

Anhänge

  • Brenner.jpg
    Brenner.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 266
Aaaalso- hatte alles nicht geholfen. Platt gemacht, völllig clean neu Windows 11 installiert - Brenner war sofort da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, PHuV und Nickel
Zurück
Oben