Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 11 Update auf alten Rechner installieren
- Ersteller D.E.N.I.S
- Erstellt am
ich werde mich entscheiden, gib mir noch ein bisschen Bedenkzeit!Baltimore schrieb:Du musst dich jetzt entscheiden. Ansonsten mach ich hier jetzt Schluss
Ich werde erstmal dass externe Backup machen.
Eine MBR ==> GPT Konvertierung
Legacy ==> UEFI ist ganz einfach.
Du hast ideale Voraussetzungen
Die Daten auf C:\ werden nicht angerührt.
Dein Datenträger 2 läuft auch schon im GPT-Modus
Nur deine Wiederherstellungs-Partition ist viel zu klein und deshalb hast du seit 2 Jahren keine SafeOS Updates mehr erhalten.
Legacy ==> UEFI ist ganz einfach.
Du hast ideale Voraussetzungen
Die Daten auf C:\ werden nicht angerührt.
Dein Datenträger 2 läuft auch schon im GPT-Modus
Nur deine Wiederherstellungs-Partition ist viel zu klein und deshalb hast du seit 2 Jahren keine SafeOS Updates mehr erhalten.
Zuletzt bearbeitet:
SingleTarget
Lt. Junior Grade
Ich stand vor der gleichen Frage bei meinen über 13 Jahre alten Rechner "Asrock H77M", Prozessor nicht unterstützt und 256GB SSD für das Betriebssystem.
Ich habe ein Windows 11 USB Stick mit Rufus erstellt, da man dort die Abfrage mit Secure Boot und TMP2 ausschalten kann. Das kannte man damals noch nicht. Auch bei mir war das ein Update von Windows 10 Pro auf Windows 11 Pro 25H2. Gestartet habe ich dann den USB Stick im Windows 10 Betrieb und es wurde alles übernommen. Hat aber ein wenig gedauert, bis Windows 11 installiert war.
Als dann alles reibungslos lief habe ich noch den Windows.old Ordner über die Systembereinigung löschen lassen. Es gibt dazu gute Anleitungen im Netz, wie man den Windows.old Ordner sicher entfernt. Danach ist keine Rückkehr zu Windows 10 möglich. Es sei man installiert Windows 10 Neu.
Das hat mir nochmal über 30GB Speicherplatz freigegeben. (256GB SSD)
Und was soll ich sagen, der alte Rechner ist genauso schnell mit Windows 11 Pro wie vorher mit Windows 10 Pro. Merke kein Unterschied und meine Dateien wurden alle mit übernommen. Auch brauchte ich keine neue Lizenz kaufen.
Das so ein alter Rechner noch mit DDR3 Speicher und ein Intel i3-3225 sich gut upgradet lies, wird auch mein Hauptrechner diese Prozedur noch bekommen.
Der alte Rechner war mein Testobjekt (HTPC) und ich war überrascht, wie easy going es am Ende geklappt hat.
Ich habe ein Windows 11 USB Stick mit Rufus erstellt, da man dort die Abfrage mit Secure Boot und TMP2 ausschalten kann. Das kannte man damals noch nicht. Auch bei mir war das ein Update von Windows 10 Pro auf Windows 11 Pro 25H2. Gestartet habe ich dann den USB Stick im Windows 10 Betrieb und es wurde alles übernommen. Hat aber ein wenig gedauert, bis Windows 11 installiert war.
Als dann alles reibungslos lief habe ich noch den Windows.old Ordner über die Systembereinigung löschen lassen. Es gibt dazu gute Anleitungen im Netz, wie man den Windows.old Ordner sicher entfernt. Danach ist keine Rückkehr zu Windows 10 möglich. Es sei man installiert Windows 10 Neu.
Das hat mir nochmal über 30GB Speicherplatz freigegeben. (256GB SSD)
Und was soll ich sagen, der alte Rechner ist genauso schnell mit Windows 11 Pro wie vorher mit Windows 10 Pro. Merke kein Unterschied und meine Dateien wurden alle mit übernommen. Auch brauchte ich keine neue Lizenz kaufen.
Das so ein alter Rechner noch mit DDR3 Speicher und ein Intel i3-3225 sich gut upgradet lies, wird auch mein Hauptrechner diese Prozedur noch bekommen.
Der alte Rechner war mein Testobjekt (HTPC) und ich war überrascht, wie easy going es am Ende geklappt hat.
.one
Commodore
@D.E.N.I.S In den Updates. Das Forum hier ist von Themen darüber voll. SuFu.
Offiziell nicht, Deine CPU ist zu alt.D.E.N.I.S schrieb:Mein PC ist mittlerweile fast 10 Jahre alt. Ist es überhaupt möglich mit meiner Hardware auf Windows 11 zu updaten?
leckerbier1
Commander
Ich hab's heute mit Rufus vollzogen, läuft ohne Probleme. Updates sind möglich und Windows ist auch aktiviert. Kann ich nur empfehlen.
Demolition-Man
Vice Admiral
Die ESU Update Verlängerung, sorgt doch nicht dafür, dass man nicht mehr inoffiziell auf 11 wechseln kann, oder?
Also würde ich damit anfangen.
Aber niemand weiß, wie es mit dem inoffiziellen Win 11 weiter geht. Es besteht die Gefahr das es lange vor dem einen Jahr, absichtlich oder unabsichtlich unmöglich gemacht wird.
Also würde ich damit anfangen.
Aber niemand weiß, wie es mit dem inoffiziellen Win 11 weiter geht. Es besteht die Gefahr das es lange vor dem einen Jahr, absichtlich oder unabsichtlich unmöglich gemacht wird.
Nö, man kann jederzeit dann noch wechseln.Demolition-Man schrieb:Die ESU Update Verlängerung, sorgt doch nicht dafür, dass man nicht mehr inoffiziell auf 11 wechseln kann, oder?
ESU stellt nur für ein Jahr Sicherheitsupdates bereit.
Was für ein Jahr?Demolition-Man schrieb:Es besteht die Gefahr das es lange vor dem einen Jahr, absichtlich oder unabsichtlich unmöglich gemacht wird.
Win11 25h2 bekommt bis November 2027 Sicherheitsupdate, also ein Jahr länger als win10 mit ESU.
Und an win11 25h2 wird da Microsoft nichts ändern, wenn ändert sich was mit win11 26H2 oder 27H2 und da muss man gucken, ob man die dann noch mit Tricks installiert bekommt
Aber wenn man jetzt win11 25h2 installiert, hat man bis November 2027 halt Sicherheitsupdates.
Ergänzung ()
Oder win11 25h2 installieren und zwei Jahre Ruhe haben, wenn man win11 26h2 noch installiert bekommt, sind es sogar 3 Jahre.one schrieb:ESU aktivieren, noch ein Jahr Ruhe haben, wenn nötig
PCTüftler
Fleet Admiral
Einstellungen > Update & SicherheitD.E.N.I.S schrieb:wo kann ich ESU aktivieren?
Demolition-Man
Vice Admiral
Und was macht man wenn es bei einem der unzähligen Updates bis dahin zu Problemen kommt?bisy schrieb:Win11 25h2 bekommt bis November 2027 Sicherheitsupdate, also ein Jahr länger als win10 mit ESU.
Microsoft fixt das? Höchstens für die unterstützten Systeme.
Ein Update hatte auf einem meiner inoffiziellen Win 11 PC bereits Probleme verursacht, und nicht nur bei mir.
Konnte man lösen, aber wird das so bleiben?
Weiß leider niemand.
Was macht man bei win10?Demolition-Man schrieb:Und was macht man wenn es bei einem der unzähligen Updates bis dahin zu Problemen kommt?
Ist doch unter Win11 nicht anders, das Update wird zurück gezogen oder es gibt ein Update fürs Update. Das gibt es auch für nicht unterstützte Hardware.
Nö, es fixt das generell für alle Systeme.Demolition-Man schrieb:Microsoft fixt das? Höchstens für die unterstützten Systeme.
Win11 gibt es jetzt schon 4 Jahre, da konnte man das ja gut beobachten.
Was nicht unterstützte Hardware halt nicht bekommt, sind die die jährlichen Feature Updates.
Das gibt es auch unter win10 und nicht nur unter Win11.Demolition-Man schrieb:Ein Update hatte auf einem meiner inoffiziellen Win 11 PC bereits Probleme verursacht, und nicht nur bei mir.
Mir ist die Zeit zu schade, solche absurden Einwände zu zerpflücken.Demolition-Man schrieb:Ein Update hatte auf einem meiner inoffiziellen Win 11 PC bereits Probleme verursacht, und nicht nur bei mir.
Demolition-Man
Vice Admiral
Ist nur als Hinweis gedacht.
Nicht falsch verstehen, ich bin überall so es ging, oder auch nicht, auf Win 11 gewechselt.
Die ESU Geschichte kam zu spät für mich.
Ich rechne nur nicht damit, dass es mit den inoffiziellen Win 11 Installationen problemlos bleiben wird.
Könnt ihr gerne anders sehen. Für alle Fälle habe ich Datenträger mit Linux in Reserve.
Nicht falsch verstehen, ich bin überall so es ging, oder auch nicht, auf Win 11 gewechselt.
Die ESU Geschichte kam zu spät für mich.
Ich rechne nur nicht damit, dass es mit den inoffiziellen Win 11 Installationen problemlos bleiben wird.
Könnt ihr gerne anders sehen. Für alle Fälle habe ich Datenträger mit Linux in Reserve.
und woran machst du das fest?Demolition-Man schrieb:Ich rechne nur nicht damit, dass es mit den inoffiziellen Win 11 Installationen problemlos bleiben wird.
Weil seit gut 4 Jahren läuft win11 nun schon auf nicht unterstützter Hardware, okay mit Version 24H2 werden ganz alte CPUs nicht mehr unterstützt, aber das ist ja nur bei den Versionsupdates das Problem gewesen und hatte ja nichts mit den Sicherheitsupdates zu tun
Demolition-Man
Vice Admiral
Wenn ihr mir das mit den problemlosen Updates garantieren könnt, ziehe ich meine Einwände gerne zurück.
Garantieren kann man grundsätzlich nichts, ab er meine Erfahrungen (4 nicht unterstützte Systeme) zeigen, dass es bei mir keine Probleme gibt.Demolition-Man schrieb:Wenn ihr mir das mit den problemlosen Updates garantieren könnt
Demolition-Man
Vice Admiral
Habe 3 solcher Systeme. Zwei ohne UEFI und mit MBR.
Mal sehen wie lange es gut geht.
Mal sehen wie lange es gut geht.