Windows 11 Update friert immer wieder ein

RaySil

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mehrmals erfolglos versucht, über den Installations-Assistenten Windows 11 herunterzuladen. Der Download friert zwischendurch immer wieder das gesamte System ein, was einen Neustart erforderlich macht. Sind die 100% nach mehrmaligem Neustart erreicht, springt er kurz zu Schritt 2/3 der Installation, springt dann wieder zurück auf 1/3 und fängt den Download wieder von vorne an, bis er - erneut - irgendwann einfriert.

Ich weiß leider nicht, woran es liegen könnte, da der Rechner neu ist, Windows 10 neu und ohne irgendwelche zusätzlichen Programme installiert ist und ich auch schon sämtliche USB/Bluetooth-Träger getrennt habe, weil ich gelesen habe, dass auch das ursächlich sein kann.

Weiß jemand, woran es liegen könnte? Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaySil, ralf.waiblinger und piepenkorn
@RaySil

Es handelt sich hier wohl um die Fortsetzung von "Secure Boot nicht unterstützt".
Damit die Windows-11-Installation gelingen kann, muss der aktuelle Partitionsstil von MBR nach GPT geändert werden.

Ich würde aber eher empfehlen, sämtliche Partitionen (mit "sämtliche" meine ich wirklich alle auf beiden SSDs) zu löschen und dann neu zu installieren.

So klappt das mit der Installation:
Mit dem Installationsassistenten für Windows 11 einen startbaren USB-Stick erstellen.
Danach verabschiede Dich von Windows 10, das Du nun zum letzten Mal auf Deinem PC gesehen hast.

Jetzt Neustart und ab in's BIOS-Setup. CSM deaktivieren, speichern, neu starten und gleich nochmal in's BIOS-Setup. Secure Boot (und - falls noch nicht geschehen - fTPM) aktivieren und prüfen, ob Secure-Boot-Status = "User" zutrifft, Secure-Boot-Status = "Setup" wäre falsch, danach speichern.

Reboot vom gerade erstellten USB-Stick.
  • Drücke im Setup-Prozess die Tastenkombination "Shift + F10", um das Fenster für die Eingabeaufforderung anzuzeigen (alternativ kannst Du auch die Option "Computer reparieren → Troubleshoot (Problembehandlung) → Advanced Options (Erweiterte Optionen)" auswählen).
  • Starte "diskpart" und führe die folgenden Befehle aus:
  • list disk (zeigt alle verfügbaren Datenträger an)
  • select disk X (das X entspricht der Nummer Deiner ersten SSD)
  • clean
  • select disk Y (das Y entspricht der Nummer Deiner zweiten SSD)
  • clean
  • exit (2x)

Jetzt wieder Reboot vom oben erstellten USB-Stick und Windows 11 auf dem nun wieder jungfräulichen PC installieren. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaySil

Ähnliche Themen

Zurück
Oben