News Windows-11-Update KB5101684: Der Datei-Explorer kennt jetzt auch Megabyte und Gigabyte

Wat? Ich muss PiPiByte, tschüss.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, areiland, Snapuman und eine weitere Person
wolve666 schrieb:
Jetzt verbessert MS weiter das BS, aber trotzdem wird rumgemekert ...
nö, wir machen uns darüber lustig. Die verdienen einen Haufen von diesem Geld und Windows ist ein geisteskranker Datenfresser. Wir haben jedes Recht uns darüber lustig zu machen, wir bezahlen ja schließlich mit unseren Daten dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu, Hatsune_Miku, herrStreusalz und 6 andere
Etwas anderes kann man hier auf CBase auch gar nicht mehr erwarten. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo und H3llF15H
Zitat: "Windows-11-Update KB5101684: Der Datei-Explorer kennt jetzt auch Megabyte und Gigabyte"

Wow. Microsoft, das ist mal eine Ansage!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Xiaolong, SVΞN und eine weitere Person
Dass nicht mehr generell in Kilobyte angezeigt wird, ist für mich eher eine Verschlechterung. Denn vorher bzw. bisher konnte man so relativ leicht erkennen, ob zwei Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen evtl. identisch sind bzw. zwei vermeintlich identische es nicht sind.

Als ich die Überschrift las, dacht ich zunächst, es ginge darum, dass MS endlich mal wirklich KB etc. anzeigt, statt KiB etc. als KB etc. anzuzeigen. Aber dieser schlimmen Tradition bleibt man dann weiter treu. :freak:

Macusercom schrieb:
Sine es jetzt wirklich Kilo-, Mega- und Gigabyte?

Natürlich nicht... :jumpin:

Toilet Raider schrieb:
Und leichter lesbar ist es auch nicht wirklich.

Sehe ich genauso. Ich sehe, wenn alle in einer Einheit angezeigt werden, viel schneller, wie sich die Dateien hinsichtlich der Größe unterscheiden, als wenn jede Datei eine andere Einheit haben kann.

Letztendlich eine große Verschlimmbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, iron_monkey, CDLABSRadonP... und 3 andere
@FrAGgi 1.6 + 2.4 gefällt mir einfach besser, und man kann sogar einstellen was man haben will. Fühlt sich einfach nicht so 90ger an. ^^

In der Detailansicht stehen bei mir nach dem Update weiterhin die Dateigrößen in KB hinter den Dateinamen

Muss man das irgendwo aktivieren??

War bestimmt nur wegen KI möglich. Endlich konnte die KI zeigen, was sie drauf hat, danke für die Umsetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Flutefox
Der Datei-Explorer erhält mehrere Detailverbesserungen. Dateigrößen werden in der Detailansicht künftig automatisch in Kilobyte, Megabyte oder Gigabyte dargestellt, anstatt ausschließlich Kilobyte zu verwenden. Außerdem lassen sich Ordner nun per Mittelklick direkt in einem neuen Tab öffnen.
Windows-Nutzer können einem ja schon manchmal irgendwie Leid tun...
Banned schrieb:
Dass nicht mehr generell in Kilobyte angezeigt wird, ist für mich eher eine Verschlechterung. Denn vorher bzw. bisher konnte man so relativ leicht erkennen, ob zwei Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen evtl. identisch sind bzw. zwei vermeintlich identische es nicht sind.
Abgesehen davon, dass man den exakten Bytecount unter den Dateieigenschaften nachschauen kann, sollte das niemals ein Kriterium für die Identität von zwei Dateien sein. Das überprüft man grundsätzlich mit Prüfsummen wie SHA256 etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
ScOuRgE_ schrieb:
Abgesehen davon, dass man den exakten Bytecount unter den Dateieigenschaften nachschauen kann

Ach nee...

ScOuRgE_ schrieb:
, sollte das niemals ein Kriterium für die Identität von zwei Dateien sein. Das überprüft man grundsätzlich mit Prüfsummen wie SHA256 etc.

Es ging mir darum, dass man so leicht auf einen Blick einen ersten Eindruck gewinnen konnte. Dass man damit irgendeine verlässliche Aussage treffen kann, habe ich nie behauptet:

Banned schrieb:
Denn vorher bzw. bisher konnte man so relativ leicht erkennen, ob zwei Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen evtl. identisch sind bzw. zwei vermeintlich identische es nicht sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, iron_monkey und Aod1
Das ist doch schonmal eine Billionen Bewertung wert. Ähnlich peinlich, wie wenn Apple sein Liquid Glass vorstellt als hätten sie weltweit den Krebs besiegt 🙄 .

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
BenGun_ schrieb:
Der Rollout erfolgt wohl in Wellen, aber du kannst es mit dem Vivetool aktivieren:
  • ViVeTool herunterladen und entpacken
  • Im Ordner ein Rechtsklick und mit gedrückter Strg+Umschalt-Taste das Terminal öffnen (startet so als Administrator)
  • .\vivetool /enable /id:61014711 eingeben und Enter drücken.

Quelle

Hat ja nur ein paar Jahrzehnte gedauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Azeron
Diese Neuerung ist denen gewidmet, die die Größen von KB nicht mehr umrechnen können. Sowas mach ich immer noch im Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, iron_monkey und Computerfuchs
Ich fand die bisherige Anzeige gar nicht so verkehrt. Gerade wenn man mal nach Größe sortiert, ist es schon praktisch, wenn alles konsequent in der selben Einheit ist.

Aber ok, ist wahrscheinlich Geschmackssache. Am Ende ist es auch nur eine Kleinigkeit und nicht allzu wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Aod1
Ist ja eigentlich ein Armutszeugnis...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und stbufraba
Blöde Frage, aber was ist denn genau die "Detail-Ansicht"?

Die Eigenschaften einer Datei (Rechtsklick->Eigenschaften) können damit ja nicht gemeint sein, denn dort sehe ich die Dateigröße auch jetzt schon in GB angegeben.
1785327274782.png

Zurück
Oben