Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows-11-Update KB5101684: Der Datei-Explorer kennt jetzt auch Megabyte und Gigabyte
Scirca
Lt. Commander
nö, wir machen uns darüber lustig. Die verdienen einen Haufen von diesem Geld und Windows ist ein geisteskranker Datenfresser. Wir haben jedes Recht uns darüber lustig zu machen, wir bezahlen ja schließlich mit unseren Daten dafür.wolve666 schrieb:Jetzt verbessert MS weiter das BS, aber trotzdem wird rumgemekert ...
kommdieter
Lt. Commander
Etwas anderes kann man hier auf CBase auch gar nicht mehr erwarten. 🙄
Banned
Fleet Admiral
Dass nicht mehr generell in Kilobyte angezeigt wird, ist für mich eher eine Verschlechterung. Denn vorher bzw. bisher konnte man so relativ leicht erkennen, ob zwei Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen evtl. identisch sind bzw. zwei vermeintlich identische es nicht sind.
Als ich die Überschrift las, dacht ich zunächst, es ginge darum, dass MS endlich mal wirklich KB etc. anzeigt, statt KiB etc. als KB etc. anzuzeigen. Aber dieser schlimmen Tradition bleibt man dann weiter treu.
Natürlich nicht...
Sehe ich genauso. Ich sehe, wenn alle in einer Einheit angezeigt werden, viel schneller, wie sich die Dateien hinsichtlich der Größe unterscheiden, als wenn jede Datei eine andere Einheit haben kann.
Letztendlich eine große Verschlimmbesserung.
Als ich die Überschrift las, dacht ich zunächst, es ginge darum, dass MS endlich mal wirklich KB etc. anzeigt, statt KiB etc. als KB etc. anzuzeigen. Aber dieser schlimmen Tradition bleibt man dann weiter treu.
Macusercom schrieb:Sine es jetzt wirklich Kilo-, Mega- und Gigabyte?
Natürlich nicht...
Toilet Raider schrieb:Und leichter lesbar ist es auch nicht wirklich.
Sehe ich genauso. Ich sehe, wenn alle in einer Einheit angezeigt werden, viel schneller, wie sich die Dateien hinsichtlich der Größe unterscheiden, als wenn jede Datei eine andere Einheit haben kann.
Letztendlich eine große Verschlimmbesserung.
Zuletzt bearbeitet:
ScOuRgE_
Ensign
Windows-Nutzer können einem ja schon manchmal irgendwie Leid tun...Der Datei-Explorer erhält mehrere Detailverbesserungen. Dateigrößen werden in der Detailansicht künftig automatisch in Kilobyte, Megabyte oder Gigabyte dargestellt, anstatt ausschließlich Kilobyte zu verwenden. Außerdem lassen sich Ordner nun per Mittelklick direkt in einem neuen Tab öffnen.
Abgesehen davon, dass man den exakten Bytecount unter den Dateieigenschaften nachschauen kann, sollte das niemals ein Kriterium für die Identität von zwei Dateien sein. Das überprüft man grundsätzlich mit Prüfsummen wie SHA256 etc.Banned schrieb:Dass nicht mehr generell in Kilobyte angezeigt wird, ist für mich eher eine Verschlechterung. Denn vorher bzw. bisher konnte man so relativ leicht erkennen, ob zwei Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen evtl. identisch sind bzw. zwei vermeintlich identische es nicht sind.
Selbe bei mir.Mimir schrieb:In der Detailansicht stehen bei mir nach dem Update weiterhin die Dateigrößen in KB hinter den Dateinamen
Muss man das irgendwo aktivieren??
Banned
Fleet Admiral
ScOuRgE_ schrieb:Abgesehen davon, dass man den exakten Bytecount unter den Dateieigenschaften nachschauen kann
Ach nee...
ScOuRgE_ schrieb:, sollte das niemals ein Kriterium für die Identität von zwei Dateien sein. Das überprüft man grundsätzlich mit Prüfsummen wie SHA256 etc.
Es ging mir darum, dass man so leicht auf einen Blick einen ersten Eindruck gewinnen konnte. Dass man damit irgendeine verlässliche Aussage treffen kann, habe ich nie behauptet:
Banned schrieb:Denn vorher bzw. bisher konnte man so relativ leicht erkennen, ob zwei Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen evtl. identisch sind bzw. zwei vermeintlich identische es nicht sind.
Zuletzt bearbeitet:
pfl4um3
Ensign
Der Rollout erfolgt wohl in Wellen, aber du kannst es mit dem Vivetool aktivieren:BenGun_ schrieb:Selbe bei mir.
- ViVeTool herunterladen und entpacken
- Im Ordner ein Rechtsklick und mit gedrückter Strg+Umschalt-Taste das Terminal öffnen (startet so als Administrator)
- .\vivetool /enable /id:61014711 eingeben und Enter drücken.
Quelle
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
Hat ja nur ein paar Jahrzehnte gedauert.
Lt. Wikipedia wurde das schon 1996 spezifiziert: https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#BinärpräfixeAzeron schrieb:Vermutlich werden die Werte korrekt sein wie vorhin, also Kibi, Mebi, Gibi, usw aber die Einheit wird weiterhin nicht stimmen (KB, MB, GB).
Diese Neuerung ist denen gewidmet, die die Größen von KB nicht mehr umrechnen können. Sowas mach ich immer noch im Kopf.
Azeron
Rear Admiral
Ja, aber weder Microsoft noch Apple nutzen diese Einheiten in ihren Betriebsystemen.Caramon2 schrieb:Lt. Wikipedia wurde das schon 1996 spezifiziert: https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Binärpräfixe
Computerfuchs
Lt. Commander
Ich fand die bisherige Anzeige gar nicht so verkehrt. Gerade wenn man mal nach Größe sortiert, ist es schon praktisch, wenn alles konsequent in der selben Einheit ist.
Aber ok, ist wahrscheinlich Geschmackssache. Am Ende ist es auch nur eine Kleinigkeit und nicht allzu wichtig.
Aber ok, ist wahrscheinlich Geschmackssache. Am Ende ist es auch nur eine Kleinigkeit und nicht allzu wichtig.