Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows-11-Update KB5101684: Der Datei-Explorer kennt jetzt auch Megabyte und Gigabyte
Detailansicht immer unten rechts im Explorer auswählen
Das hier:Jagdtiger schrieb:Blöde Frage, aber was ist denn genau die "Detail-Ansicht"?
Anhänge
Und Google hat Linux so verbogen, dass Android es auch "falsch" anzeigt. - Das hat mich echt enttäuscht: Mit deren Marktmacht hätten sie endlich klare Verhältnisse schaffen können, stattdessen schließen sie sich der allgemeinen Kunden-Vedummmung an… :-(Azeron schrieb:Ja, aber weder Microsoft noch Apple nutzen diese Einheiten in ihren Betriebsystemen.
Btw: Ich stehe seit letztem Jahr mit jemanden in Kontakt, der schon vor Jahrzehnten ein ein erfolgreiches Softwareunternehmen (Windows) gegründet hat und führt: Erst durch mich hat er von GiB & Co. erfahren! Er hat das i zuerst für einen Tippfehler gehalten und erst nachgefragt, ob das unter Linux eine besondere Bedeutung hat, als ich es wiederholt geschrieben habe.
Mysterion
Lt. Junior Grade
wolve666 schrieb:Jetzt verbessert MS weiter das BS, aber trotzdem wird rumgemekert ...
Es heißt "gemeckert".
Joa.... eine bedeutende Verbesserung, ich ziehe meinen Hut vor so viel Innovation. 😂
Mich würde überhaupt schon mal freuen, wenn das Ding das findet was ich schreibe. Ganz ohne Rechtschreibfehler."Auch die Windows-Suche wurde überarbeitet. Sie erkennt nun besser unvollständige oder fehlerhaft geschriebene App-Namen und liefert passendere Ergebnisse.
Wenn ich etwa nach eineer Datei suche aber nur den hinteren Teil weiß, findet er es oft nicht. Zum beispiel qBitTorrent und ich such' nur nach Torrent...
aid0nex
Rear Admiral
Der Datei-Explorer erhält mehrere Detailverbesserungen. Dateigrößen werden in der Detailansicht künftig automatisch in Kilobyte, Megabyte oder Gigabyte dargestellt, anstatt ausschließlich Kilobyte zu verwenden.
Das Feature hätte ich eher als Patch Note in MS DOS 6.0 Anfang der 90er erwartet.
Dateigrößen werden in der Detailansicht künftig automatisch in Kilobyte, Megabyte oder Gigabyte dargestellt, anstatt ausschließlich Kilobyte zu verwenden.
Das war ja abseits des Releasechannels ja nun schon länger so. Leider erschließt sich für mich der Sinn in der jetzigen Implementierung nicht, da ich nicht mehr schnell Dateien anhand der Größe identifizieren kann, sondern nun noch "Einheiten umrechnen muss".
Es fehlt die Option eine Einheit als Default zu wählen oder eben eine extra Spalte für eine Einheit anzuzeigen.
Nun habe ich vier Dateien untereinander, die eine ist 4,32, die nächste 527 und wieder eine 12,2 groß und erst bei genauem Hinschauen erschließen sich also MB, KB und GB.
Ich hätte gerne meine KB zurück. 😉
Also die Idee ist fein, die Umsetzung etwas "aufgezwungen".
Zuletzt bearbeitet:
Peter Griffin
Commander
Echt jetzt? Da bringt Microsoft endlich eine simple Funktion, die seit Ewigkeiten überfällig ist und dann ist auch das wieder nicht zu Ende gedacht worden. Microsoft ist so ein unfähiger Laden geworden, es ist unglaublich. Man kann ja von Apple halten was man will, aber in puncto Design/UI wischen sie mit MS den Boden auf.Spawn182 schrieb:Es fehlt die Option eine EInheit als Default zu wählen oder eben eine extra Spalte für eine Einheit anzuzeigen.
aid0nex
Rear Admiral
Macusercom schrieb:Sine es jetzt wirklich Kilo-, Mega- und Gigabyte? Bis dato waren Dateigrößen immer in Kibibyte angegeben (also 1024 Bytes statt 1000 Bytes)
Ah, ein wahrer Informatiker!
wolve666
Vice Admiral
Jo, kleiner Tippfehler, passiert jedem MalMysterion schrieb:Es heißt "gemeckert".
Installiert ist es. Neu gestartet auch aber es ändert sich nichts.pfl4um3 schrieb:Der Rollout erfolgt wohl in Wellen, aber du kannst es mit dem Vivetool aktivieren:
- ViVeTool herunterladen und entpacken
- Im Ordner ein Rechtsklick und mit gedrückter Strg+Umschalt-Taste das Terminal öffnen (startet so als Administrator)
- .\vivetool /enable /id:61014711 eingeben und Enter drücken.
Quelle
LauneBaer86
Lieutenant Pro
Wow, da wär mir vor Begeisterung fast Total Commander abgestürzt...ach ne, das ist noch nie passiert 😅
Krazee
Lieutenant
Tjo MS - kann man machen ^^
Klingt nach guten Änderungen. Wobei mich hauptsächlich die Stabilität interessiert.
Wojak Pointing meme mit KiB auf dem Hut.
Spricht das wer im Alltag aus? Oder meinetwegen auch im Job? xD
"Für XY gibts ein neues Update. Das sind 128 Mebibyte."
Meine Antwort: BATMAN SLAP
Klingt nach guten Änderungen. Wobei mich hauptsächlich die Stabilität interessiert.
Macusercom schrieb:Bis dato waren Dateigrößen immer in Kibibyte angegeben (also 1024 Bytes statt 1000 Bytes)
Wojak Pointing meme mit KiB auf dem Hut.
Spricht das wer im Alltag aus? Oder meinetwegen auch im Job? xD
"Für XY gibts ein neues Update. Das sind 128 Mebibyte."
Banned
Fleet Admiral
Krazee schrieb:"Für XY gibts ein neues Update. Das sind 128 Mebibyte."
Wenn du es komplett aussprichst, sehe ich da keinen großen Unterschied, ob man nun Megabyte oder Mebibyte sagt. IdR sagt man aber doch MB. MiB würde man dann wohl eher nicht einzeln ausbuchstabieren, sondern "mibb" sagen.
Wofür es da den Batman Slap geben soll, sehe ich nicht. Den gibt's in Informatik und IT eher für ungenauen Quatsch.
Evil E-Lex
Captain
Stimmt nicht. Microsoft nutzt sie, zeigt es aber falsch an. Microsoft meint KiB, MiB und GiB, zeigt aber KB, MB, GB an. Apple hingegen nutzt klassisch MB, GB, TB und zeigt die Einheiten auch korrekt an. Es sind somit 1000 GB = 1 TB.Azeron schrieb:Ja, aber weder Microsoft noch Apple nutzen diese Einheiten in ihren Betriebsystemen.
Dr. MaRV
Admiral
MacOS und alle Ableitungen wie iOS usw. nutzen Zehnerpotenzen, da stimmen Größenangaben und Präfixe. Im übrigen nutzen Hersteller von Speichermedien ebenfalls Zehnerpotenzen und so ist eine 2 TB SSD am Mac auch 2 TB groß.Azeron schrieb:Ja, aber weder Microsoft noch Apple nutzen diese Einheiten in ihren Betriebsystemen.
Klebezettelcity
Ensign
Ich mochte damals den Norton Commander, daher setze ich heute nur noch auf den Total Commander.