News Windows-11-Update KB5101684: Der Datei-Explorer kennt jetzt auch Megabyte und Gigabyte

Auch nach dem Update zeigt der Explorer weiterhin nur KB an. Scheint nicht automatisch aktiviert zu sein.

Bei mir werden die SSD´s korrekt angezeigt. KB5101684 lade ich erst gerade runter..

Anhänge

• Screenshot 2026-07-29 144037.png
    Screenshot 2026-07-29 144037.png
    24,4 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, iron_monkey und Jagdtiger
Azeron schrieb:
Ja, aber weder Microsoft noch Apple nutzen diese Einheiten in ihren Betriebsystemen.
Und Google hat Linux so verbogen, dass Android es auch "falsch" anzeigt. - Das hat mich echt enttäuscht: Mit deren Marktmacht hätten sie endlich klare Verhältnisse schaffen können, stattdessen schließen sie sich der allgemeinen Kunden-Vedummmung an… :-(

Btw: Ich stehe seit letztem Jahr mit jemanden in Kontakt, der schon vor Jahrzehnten ein ein erfolgreiches Softwareunternehmen (Windows) gegründet hat und führt: Erst durch mich hat er von GiB & Co. erfahren! Er hat das i zuerst für einen Tippfehler gehalten und erst nachgefragt, ob das unter Linux eine besondere Bedeutung hat, als ich es wiederholt geschrieben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, stbufraba und Azeron
wolve666 schrieb:
Jetzt verbessert MS weiter das BS, aber trotzdem wird rumgemekert ...

Es heißt "gemeckert".

Joa.... eine bedeutende Verbesserung, ich ziehe meinen Hut vor so viel Innovation. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und CHILEChile
"Auch die Windows-Suche wurde überarbeitet. Sie erkennt nun besser unvollständige oder fehlerhaft geschriebene App-Namen und liefert passendere Ergebnisse.
Mich würde überhaupt schon mal freuen, wenn das Ding das findet was ich schreibe. Ganz ohne Rechtschreibfehler.
Wenn ich etwa nach eineer Datei suche aber nur den hinteren Teil weiß, findet er es oft nicht. Zum beispiel qBitTorrent und ich such' nur nach Torrent...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Caffenicotiak
Dateigrößen werden in der Detailansicht künftig automatisch in Kilobyte, Megabyte oder Gigabyte dargestellt, anstatt ausschließlich Kilobyte zu verwenden.

Das war ja abseits des Releasechannels ja nun schon länger so. Leider erschließt sich für mich der Sinn in der jetzigen Implementierung nicht, da ich nicht mehr schnell Dateien anhand der Größe identifizieren kann, sondern nun noch "Einheiten umrechnen muss".

Es fehlt die Option eine Einheit als Default zu wählen oder eben eine extra Spalte für eine Einheit anzuzeigen.

Nun habe ich vier Dateien untereinander, die eine ist 4,32, die nächste 527 und wieder eine 12,2 groß und erst bei genauem Hinschauen erschließen sich also MB, KB und GB.

Ich hätte gerne meine KB zurück. 😉

1785331153104.png

Also die Idee ist fein, die Umsetzung etwas "aufgezwungen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, qiller, Aod1 und 4 andere
Spawn182 schrieb:
Es fehlt die Option eine EInheit als Default zu wählen oder eben eine extra Spalte für eine Einheit anzuzeigen.
Echt jetzt? Da bringt Microsoft endlich eine simple Funktion, die seit Ewigkeiten überfällig ist und dann ist auch das wieder nicht zu Ende gedacht worden. Microsoft ist so ein unfähiger Laden geworden, es ist unglaublich. Man kann ja von Apple halten was man will, aber in puncto Design/UI wischen sie mit MS den Boden auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, iron_monkey, stbufraba und 2 andere
Na dann mal herzlichen Glückwunsch an Microsoft zu dieser wegweisenden Neuerung. :D

Spaß bei Seite, aber jetzt darf sich Redmond dann auch mal den wirklich wichtigen Dingen zuwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
pfl4um3 schrieb:
Der Rollout erfolgt wohl in Wellen, aber du kannst es mit dem Vivetool aktivieren:
  • ViVeTool herunterladen und entpacken
  • Im Ordner ein Rechtsklick und mit gedrückter Strg+Umschalt-Taste das Terminal öffnen (startet so als Administrator)
  • .\vivetool /enable /id:61014711 eingeben und Enter drücken.

Quelle
Installiert ist es. Neu gestartet auch aber es ändert sich nichts.

Wow, da wär mir vor Begeisterung fast Total Commander abgestürzt...ach ne, das ist noch nie passiert 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555, herrStreusalz, Donnerkind und 2 andere
Tjo MS - kann man machen ^^

Klingt nach guten Änderungen. Wobei mich hauptsächlich die Stabilität interessiert.

Macusercom schrieb:
Bis dato waren Dateigrößen immer in Kibibyte angegeben (also 1024 Bytes statt 1000 Bytes)

Wojak Pointing meme mit KiB auf dem Hut.

Spricht das wer im Alltag aus? Oder meinetwegen auch im Job? xD

"Für XY gibts ein neues Update. Das sind 128 Mebibyte."

Meine Antwort: BATMAN SLAP

Krazee schrieb:
"Für XY gibts ein neues Update. Das sind 128 Mebibyte."

Meine Antwort: BATMAN SLAP

Wenn du es komplett aussprichst, sehe ich da keinen großen Unterschied, ob man nun Megabyte oder Mebibyte sagt. IdR sagt man aber doch MB. MiB würde man dann wohl eher nicht einzeln ausbuchstabieren, sondern "mibb" sagen. :daumen:

Wofür es da den Batman Slap geben soll, sehe ich nicht. Den gibt's in Informatik und IT eher für ungenauen Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und iron_monkey
Azeron schrieb:
Ja, aber weder Microsoft noch Apple nutzen diese Einheiten in ihren Betriebsystemen.
Stimmt nicht. Microsoft nutzt sie, zeigt es aber falsch an. Microsoft meint KiB, MiB und GiB, zeigt aber KB, MB, GB an. Apple hingegen nutzt klassisch MB, GB, TB und zeigt die Einheiten auch korrekt an. Es sind somit 1000 GB = 1 TB.

• Gefällt mir
Azeron schrieb:
MacOS und alle Ableitungen wie iOS usw. nutzen Zehnerpotenzen, da stimmen Größenangaben und Präfixe. Im übrigen nutzen Hersteller von Speichermedien ebenfalls Zehnerpotenzen und so ist eine 2 TB SSD am Mac auch 2 TB groß.

• Gefällt mir
Ich mochte damals den Norton Commander, daher setze ich heute nur noch auf den Total Commander.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555, herrStreusalz, Snapuman und eine weitere Person
Zurück
Oben