News Windows 11 Update Stack: Updates sollen zukünftig weniger störend sein

Oh, ich dachte erst daß bessere/intensiveres Betatesten kommt um Drucker und Co Probleme zu vermeiden. So nervig sind die Update Hinweise doch nicht, oder? Betroffene leiden wohl eher mehr unter den fehlerhaften Updates (bin zum Glück selber verschont, deswegen maße ich mir kein Urteil an).
ZenMasterTM schrieb:
Verwendung neuester Technologien, Sicherheit, Multitasking, automatische Anordnung von Fenstern auf großen Bildschirmen unterschiedlichster Formate... sowas meinst du oder? Aaahh ich wittere es schon, was "die wichtigsten Desktop Features" sind. Die eine einzelne Sache, die komplett unwichtig ist und ergonimisch sogar schlechter als das, was Windows 11 gerade bietet.

Ich nutze 11 aus politischen Gründen nicht. Die Schikane mit dem TPM war der Tropfen, der das Fass der Gängelung zum überlaufen brachte. Am Gejammer über die Taskleiste erkennt man die Ewiggestrigen, die vermutlich auch in DM umrechnen. Ich muss immer lachen wenn ich mir einen Nörgler vorstelle, der endlich sein Feature bekommt, den Haken setzt, sich die Symbole nach links bewegen und er dann endlich lächelt, glücklich und zufrieden ist... und sich dann vermutlich lächerlich vorkommt.
Du hast bei ersten Teil sponsored by MS vergessen. Es ist schön, wenn Du damit klar kommst, was füt Dich gilt, muß aber nicht für andere gelten. Seit wievielen Jahrhunderten sind Fahrzeuge überwiegend mit 4 Rädern ausgestattet? Und dennoch bleibt man dabei. Der Arbeitsfluß wird nicht besser durch Win11 und dessen Desktop, er wird nur anders, was bedeutet, man muß seine Arbeitsweisr anpassen. Oder glaubst Du wirklich die Mikrosekunden Ersparnis durch eine mittlere Taskleiste sind so viel besser als die gewohnte Position? Zumal eine Taskleiste unten nur bei 9/10:16 Sinn macht. Bei 16:9/10 ist sie an der Seite besser, insbesondere wenn man Ribbonleiste nutzt, welche immer noch oben angeordnet sind..
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Merke: das aktuelle Windows ist immer das schlimmste Windows aller Zeiten.
Das gilt immer. Bis der Nachfolger kommt. Dann ist das das schlechteste Windows aller Zeiten und das nunmehr alte Windows wird von jetzt auf gleich zum besten Windows aller Zeiten.

Immer
Ist kein Widerspruch. Das aktuelleste kann immer das Schlechteste sein, nämlich dann, wenn es stets bergab geht.
Aber es trifft nicht zu. Win XP und Win 7 waren nicht so kritisiert worden beim Start. Bei XP war es nur die Bonbon Optik.
 
Moment mal, den Artikel gab es doch schonmal?

https://www.computerbase.de/2022-03/windows-11-update-stack-package/

Also wenn man es oft genug wiederholt wird es wohl dann zur Wahrheit? :freak:

Vor allem wenn man mal bedenkt das zu Win7, oder auch XP, Zeiten solche Probleme nicht existierten.
Bei Win10/11 gibt es ja fast jeden Monat irgendwelche Probleme mit den Updates.
Vielleicht sollte man bei MS mal auf den Prüfstand stellen ob man sein OS noch in Griff hat bzw. ob man sich in die richtige Richtung entwickelt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und HardRockDude
SVΞN schrieb:
Zur Verteidigung Microsofts sei gesagt, dass Windows mittlerweile nun einmal ein Rolling Release ist und von Beginn an auch als Betriebssystem as a Service beworben wurde.

Auch unter Linux unterliegt ein Rolling Releases anderen Rahmenbedingungen als ein Fixed Release.
Halbjährlich ein neues Release mit Funktionsupdates und dazwischen hauptsächlich Bugfixes ist für mich kein Rolling Release.
Es würde auch keiner auf die Idee kommen, zu sagen Ubuntu unterliegen einem Rolling Release Prozess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
KitKat::new() schrieb:
Halbjährlich ein neues Release mit Funktionsupdates und dazwischen hauptsächlich Bugfixes ist für mich kein Rolling Release.
Es ist ja durchaus so, dass Windows 11 mittlerweile mit fast jedem kumulativen Update kleinere Neuerungen bekommt.

Ein Release mit fixen Zyklen ist es auf jeden Fall nicht mehr. Dann schon eher ein Semi-Rolling-Release.

Was es mittlerweile auf jeden Fall und jeder Hinsicht ist, ein OS as a Service und damit definitiv nicht mehr das, was es bis zu Windows 7 war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Baal Netbeck
SI Sun schrieb:
Microdoof ist so nervig!!!!!
Vor allem, weil es keine Möglichkeit auf der Welt gibt, die Updates auf Windows zu deaktivieren und selbst zu entscheiden, wann und welche Updates man zulässt.
Unter Windows 10 Startleiste öffnen
"gruppen" eingeben und "Gruppenrichtlinie bearbeiten" auswählen
Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update > den Eintrag "Automatische Updates konfigurieren" suchen und einstellen was man will.
Vielleicht hilft es ja aber habe ich noch nicht selbst ausprobiert. Zumindest könnte man so theoretisch die Updates auf einmal im Monat reduzieren oder die werden erstmal nur angezeigt und nicht heruntergeladen wenn man es will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
SI Sun schrieb:
Vor allem, weil es keine Möglichkeit auf der Welt gibt, die Updates auf Windows zu deaktivieren und selbst zu entscheiden, wann und welche Updates man zulässt.
Klar geht das, man muss nur die entsprechenden WSUS Optionen setzen. Easy.

Ganjafield schrieb:
Zumindest könnte man so theoretisch die Updates auf einmal im Monat reduzieren
Die sind bereits nur einmal im Monat - Patchday ist immer der zweite Dienstag des Monats
(Definitionsupdates für den Defender ausgenommen)
 
Sappen schrieb:
Ich finde windows 10 ziemlich gut 😅
Für mich das beste OS von Microsoft
Habe seit 4 Jahren keine Neuinstallation machen müssen es läuft und läuft. Und damals war es nur wegen ner neuen ssd.

Das hatte ich bei keinem OS vorher.

Bin absolut zufrieden also warte ich so lange bis es nen guten Grund gibt für win11
Ich hab Windows 10 Geupdatet damals von Win. 8.1 und von 10 bin ich auch per Update auf 11 gegangen.
Gab keine Probleme.
Aktuell ist 11 drauf als neue ISO wegen der neuen M2 im Rechner.
 
Fighter1993 schrieb:
Aktuell ist 11 drauf als neue ISO wegen der neuen M2 im Rechner.
Hättest auch einfach klonen können.
Aber nach all dem Upgegrade ists eh nicht schlecht, mal ein frisches System zu haben :)
 
Caramon2 schrieb:
Wie soll das möglich sein?

Betriebssysteme sind inzwischen irrsinnig komplex und Menschen machen Fehler. - Inbes. wenn viele daran mitarbeiten, wo offenbar der eine nicht weiß, was der andere tut.

Willst du ein sicheres Windows, musst du es offline installieren und offline lassen: So funktioniert das 1803 eines Nachbar schon seit damals ohne jegliche Probleme.

Die Betriebssysteme werden vor allem immer aufgeblähter. Am frappierendsten finde ich das bei Android. Mit Android 5 oder so hat noch 1 GB RAM gereicht, heute sind bereits 2 GB RAM wenig.

Man programmiert halt immer mehr dazu, streicht dann aber nicht in ähnlichem Maße veraltete und unnötige Programmzeilen.

Aber mein Hauptproblem mit den neuen Anrdoids ist sowieso der aggressive, nicht komplett abschaltbare Stromsparmechanismus (bspw. wenn man mit GPS an stehenbleibt verliert es nach ein paar Minuten die Position und findet die Position erst wieder, wenn man den Bildschirm manuell bedient).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
[wege]mini schrieb:
Mir würde es schon reichen, wenn es irgend wann einmal ein BS von MS geben würde, welches ohne "Updates" sicher ist, beim Auslieferungszeitpunkt.
Sicher ist doch immer nur für einen Zeitpunkt. Solange ein System online ist, wird es jeden Tag neue Probleme geben denen das System neu gegenüber steht.
Keine Updates sprich Stillstand ist das eigentliche Sicherheitsrisiko.
Microsoft kann man nicht vorwerfen, dass es alle 30 Windows Versionen der letzten Jahre immer up to Date hält.
Daran ändert auch nichts, wenn man auf Linux oder Mac wechselt.
Das Problem ist das man heute dauerhaft online ist.

Und ja XP hat im Netz nichts verloren, genauso wie Mittlerweile Vista und 7 und 8(.0)
 
j-d-s schrieb:
Man programmiert halt immer mehr dazu, streicht dann aber nicht in ähnlichem Maße veraltete und unnötige Programmzeilen.
Das hat damit eher weniger zu tun, zumal die Größen der Binaries selbst das kleinste Problem sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Also ich hab Windows updates bisher nur wahrgenommen wenn diese beim herunterfahren installiert wurden ^^. Kann genre so weiter gehen. Im Betrieb nie gemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Carrera124 schrieb:
Bei mir genau umgekehrt. Win 10 musste ich so oft neu installieren wie seit Win 3.1 nicht mehr.
Früher hat Win 10 mir bei diesen halbjährlichen Updates ständig irgendwelche Einstellungen verändert oder sogar etwas zerschossen. War schon ein Krampf manchmal. Mittlerweile läuft es aber ziemlich rund und es gibt zwar immer noch ein paar Baustellen wie die unsinnige Aufsplittung in Systemsteuerung und Einstellungen, unterm Strich ist es aber mein liebstes Windwos. Es hat vieles von dem, was Windows 7 gut gemacht hat, übernommen und an manchen Punkten sehr viel verbessert, die sehr schnelle Startzeit z.B.

Aber aus dem Ärger, den ich zu Beginn mit Win 10 hatte, hab ich gelernt und werde den Wechsel von Win 10 auf Win 11 schööön lange hinauszögern.
Bislang wüsste ich auch gar keinen Grund Win 11 zu nutzen. Habe das mal auf dem Laptop meiner Schwester ausprobiert und mich zu Beginn auch überhaupt nicht zurechtgefunden, da ja doch einiges an der Bedienung geändert wurde. Da kann man sich das Umgewöhnen dann auch für später aufheben, wenn sich nicht mehr ständig mit neuen Updates wieder was ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Sappen schrieb:
Ich finde windows 10 ziemlich gut 😅
Für mich das beste OS von Microsoft
Habe seit 4 Jahren keine Neuinstallation machen müssen es läuft und läuft. Und damals war es nur wegen ner neuen ssd.
War bei mir ähnlich. Win 11 läuft aber genau so stabil. Kann dieses ganze gejammer echt nicht nachvollziehen. Und ich nutz sogar Insider Versionen, wo man meinen sollte das die eher instabiler laufen, aber nix. Butterweich seit Tag 1. Sowohl am Desktop mit der Pro Insider wie auch auf dem Lappy mit der Home OEM
Ergänzung ()

Kasjo schrieb:
Also ich hab Windows updates bisher nur wahrgenommen wenn diese beim herunterfahren installiert wurden ^^. Kann genre so weiter gehen. Im Betrieb nie gemerkt.
Wenn du ne einigermaßen gleichmäßige Nutzungszeit hast, setzt Win sowieso irgendwann was ausserhalb dieses Zeitrahmens, und eben beim nächsten Herunterfahren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu
TigerNationDE schrieb:
setzt Win sowieso irgendwann was ausserhalb dieses Zeitrahmens
Jo das kanns ja machen, dann is der rechner ohnehin ausgeschalten.
 
Diese News lese ich gefühlt seit WinXP SP3...
 
Na denn MS, strengt euch mal an. Vielleicht klappt es irgendwann mal ohne Rechner zu zerschießen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Kasjo schrieb:
Jo das kanns ja machen, dann is der rechner ohnehin ausgeschalten.
Genau darum gehts ja, deswegen wird es bei den meisten ja dann der Neustart oder das Herunterfahren :D
 
TigerNationDE schrieb:
Genau darum gehts ja, deswegen wird es bei den meisten ja dann der Neustart oder das Herunterfahren :D
Was jetzt nicht wirklich neu ist. Warum genau erklärst du mir das jetzt?:D
 
Zurück
Oben