News Windows 11 Update Stack: Updates sollen zukünftig weniger störend sein

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Das neueste Update Stack Package in der Version 1022.616.7011.0 für Windows 11 soll die Benutzererfahrung bei den kommenden monatlichen Updates sowie den alljährlichen Feature-Updates verbessern können. Das Update wird zuerst an Insider im primär an Entwickler und besonders versierte Anwender adressierten Dev Channel verteilt.

Zur News: Windows 11 Update Stack: Updates sollen zukünftig weniger störend sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Baal Netbeck, [wege]mini und eine weitere Person
Wäre cool wenn ich irgendwann die News lesen würde: Die wichtigsten Desktop Features sind zurück!
...oder sowas, dann würde ich vielleicht auch mal wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, Schmarall, b0ne und 10 andere
Triky313 schrieb:
Wäre cool wenn ich irgendwann die News lesen würde: Die wichtigsten Desktop Features sind zurück!
...oder sowas, dann würde ich vielleicht auch mal wechseln.
Verwendung neuester Technologien, Sicherheit, Multitasking, automatische Anordnung von Fenstern auf großen Bildschirmen unterschiedlichster Formate... sowas meinst du oder? Aaahh ich wittere es schon, was "die wichtigsten Desktop Features" sind. Die eine einzelne Sache, die komplett unwichtig ist und ergonimisch sogar schlechter als das, was Windows 11 gerade bietet.

Ich nutze 11 aus politischen Gründen nicht. Die Schikane mit dem TPM war der Tropfen, der das Fass der Gängelung zum überlaufen brachte. Am Gejammer über die Taskleiste erkennt man die Ewiggestrigen, die vermutlich auch in DM umrechnen. Ich muss immer lachen wenn ich mir einen Nörgler vorstelle, der endlich sein Feature bekommt, den Haken setzt, sich die Symbole nach links bewegen und er dann endlich lächelt, glücklich und zufrieden ist... und sich dann vermutlich lächerlich vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, Gurkenwasser, Vasilev und 9 andere
Triky313 schrieb:
Was wäre das? Das Windows 95 Startmenü?
Oder lediglich keine Gruppierung in der Taskleiste?

Das Ding ab „die wichtigsten“, ist das es sich bei solchen Aussagen immer um ganz persönliche Bedürfnissen handelt.

Für die meisten Bedürfnisse gibt es den ExplorerPatcher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Gurkenwasser, flo.murr und 2 andere
Ich finde windows 10 ziemlich gut 😅
Für mich das beste OS von Microsoft
Habe seit 4 Jahren keine Neuinstallation machen müssen es läuft und läuft. Und damals war es nur wegen ner neuen ssd.

Das hatte ich bei keinem OS vorher.

Bin absolut zufrieden also warte ich so lange bis es nen guten Grund gibt für win11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Seven2758, cryoman und 6 andere
Würde es befürworten wenn Microsoft seine Updates zunächst auf den eigenen Servern und Rechnern sowie seiner Tochterunternehmen ausrollen.
In der Hoffnung, Patches werden dann vorher besser getestet.
Der Juni Patch bspw. hat zumindest in unserem Unternehmen "weh getan "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, butchooka, Vasilev und 3 andere
"Updates" schön und gut.

Kinder wollen spielen und die heute 20 Jährigen haben andere Ansprüche, als die 20 Jährigen vor 40 Jahren.

Mir würde es schon reichen, wenn es irgend wann einmal ein BS von MS geben würde, welches ohne "Updates" sicher ist, beim Auslieferungszeitpunkt.

Dann könnte man nämlich diesen ganzen Quatsch abschalten. Kann man aber nicht.

Wer heute mit einem XP im Internet unterwegs ist, wird ja schon behandelt wie ein Schwerverbrecher.

Die Tatsache, dass MS ein völlig unsicheres BS auf die Menschheit losgelassen hat und in "Features" versucht regelmäßig die Schließung von Sicherheitslücken an den letzten noch zu verkaufen, Jährt sich mit jeder neuen Generation von Jahrzehnt zu Jahrzehnt.

Einfach mal, ein fertiges Produkt auf den Markt bringen? Auf keinen Fall!

Was lange hält, bringt kein Geld.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative, FLCL und Wasserhuhn
Am wenigsten störend sind Updates dann, wenn durch sie keinerlei Verschlechterung eintritt. Daran sollte MS mal arbeiten, indem sie deutlich umfangreicher testen. Vllt. fallen dann nicht alle naselang Drucker oder Hotspots aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Marflowah und Termy
Moep89 schrieb:
Am wenigsten störend sind Updates dann

Ein Update ist dann am wenigsten störend, wenn es nicht installiert werden muss.

Sonst ist es eine Behebung eines schon vorhandenen Fehlers.

Update, klingt aber besser.

Alle haben sich aber daran gewöhnt, dass ein BS von MS niemals fehlerfrei war, niemals fehlerfrei ist und niemals fehlerfrei sein wird.

Daher, gibt es "Updates".

mfg

p.s.

Ich sehe es kommen.

Demnächst von VW: "Update, endlich funktioniert ihr ABS auch im Regen". :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, AlienModulative und Marflowah
[wege]mini schrieb:
Alle haben sich aber daran gewöhnt, dass ein BS von MS niemals fehlerfrei war, niemals fehlerfrei ist und niemals fehlerfrei sein wird.
Dann nenn uns doch mal bitte ein Betriebssystem das ohne Updates absolut sicher und fehlerfrei ist und das im Auslieferungszustand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, nan1bot, elwu und 22 andere
Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass die meiste Software viel zu früh und ohne ausreichende Tests releast wird, ist "fehlerfrei" einfach utopisch. Bei seeeehr kleinen Programmen mit geringer Komplexität könnte das evtl. erreichbar sein, aber bei einem Monster wie einem OS nicht. Allein deshalb nicht, weil viele Sicherheitslücken gar nicht bekannt sind oder gar nicht im OS selbst liegen, aber mit dessen Hilfe behoben werden müssen. Beispielsweise die Sicherheitslücken in CPUs. Die konnte MS beim besten Willen nicht antizipieren, als sie Win10 oder gar Win7 rausbrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Tanzmusikus, Smartbomb und 2 andere
Plagu schrieb:
das ohne Updates absolut sicher und fehlerfrei ist und das im Auslieferungszustand

Wir wissen beide (oder du bist echt naiver, als ich glaube), dass dieses nicht möglich ist.

Ob es jeden Monat eines sein muss und ob tatsächlich nicht einmal versucht wird, so gut wie möglich zu sein, da man sich damit abgefunden hat, dass es nicht perfekt geht und man daher auch mit 80% zufrieden ist, statt möglichen 99%, da man bei 80% höhere Anschlussgewinne erzielen kann, bleibt dahin gestellt.

Die Tatsache, dass es nicht perfekt geht als Ausrede für Schlamperei zu verwenden, ist aber Zeitgeist.

Warum soll man sich anstrengen, wenn es sowieso nicht perfekt wird? Lieber schön "nach Malle" in Urlaub oder einfach mal nur physisch anwesend sein im Unterricht.

Eine 1 in Mathe schafft man sowieso nicht. Also reicht eine 4, obwohl man mit ein wenig Anstrengung auch eine 2 bekommen könnte. :evillol:

Aber Twitter ist geiler.

So schauts aus.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, PegasusHunter und AlienModulative
[wege]mini schrieb:
Wir wissen beide (oder du bist echt naiver, als ich glaube), dass dieses nicht möglich ist.
Das ist mir schon bewusst das dies nicht möglich ist. Dann verstehe ich aber folgende Aussage nicht von dir:

[wege]mini schrieb:
Mir würde es schon reichen, wenn es irgend wann einmal ein BS von MS geben würde, welches ohne "Updates" sicher ist, beim Auslieferungszeitpunkt.


Bei dir hört sich das so an als würde es am laufenden Band nur gravierende Probleme beim MS Betriebssystem geben. Ich weiß ja nicht was du so mit deinen Betriebssystem anstellst aber ich hab wirklich ganz selten mal irgendwelche Probleme.


[wege]mini schrieb:
Die Tatsache, dass es nicht perfekt geht als Ausrede für Schlamperei zu verwenden, ist aber Zeitgeist.
Kannst du mir explizit sagen von welcher "Schlamperei" du hier redest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, TheBeastMaster, Maviapril2 und 2 andere
Sappen schrieb:
Ich finde windows 10 ziemlich gut 😅

Habe seit 4 Jahren keine Neuinstallation machen müssen es läuft und läuft.
Bei mir genau umgekehrt. Win 10 musste ich so oft neu installieren wie seit Win 3.1 nicht mehr.
 
[wege]mini schrieb:
Mir würde es schon reichen, wenn es irgend wann einmal ein BS von MS geben würde, welches ohne "Updates" sicher ist, beim Auslieferungszeitpunkt.
Wie soll das funktionieren? Dass gibt es halt nicht.

[wege]mini schrieb:
Wer heute mit einem XP im Internet unterwegs ist, wird ja schon behandelt wie ein Schwerverbrecher.
Richtig so.

[wege]mini schrieb:
Was lange hält, bringt kein Geld.
"Richtig". Deswegen hat ja mit Windows Langzeitverträge. oder RHEL, die gehen ja nur 1 Jahrzehnt. (Ja richtig gelesen).

[wege]mini schrieb:
Ein Update ist dann am wenigsten störend, wenn es nicht installiert werden muss.
Nein.

[wege]mini schrieb:
Die Tatsache, dass MS ein völlig unsicheres BS auf die Menschheit losgelassen hat und in "Features" versucht regelmäßig die Schließung von Sicherheitslücken an den letzten noch zu verkaufen, Jährt sich mit jeder neuen Generation von Jahrzehnt zu Jahrzehnt.
Was ist den "sicher"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, Maviapril2 und Plagu
ZenMasterTM schrieb:
Am Gejammer über die Taskleiste erkennt man die Ewiggestrigen, die vermutlich auch in DM umrechnen.

Ich stopfe die Leute, die mit Windows 11 arbeiten und zufrieden sind, jedenfalls in keine spezielle Schublade.

Was an der Enttäuschung über den Wegfall von etablierten Bedienungselementen "ewiggestrig" sein soll, kann ich schlicht nicht nachvollziehen. Ausserdem kommt Stück für Stück ein Teil der gestrichenen Funktionen wieder zurück - warum wohl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Hydrogenium, AlienModulative und 8 andere
Windows 11 ist im Vergleich zu Windows 10 noch eine Alpha. Zum Glück ist bis 2025 ja noch viel Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock und piepenkorn
Ich lese aus der Meldung wenig bis nichts konkretes:

Verbesserungen der Update-Funktion bereitstellen, bevor das System ein monatliches oder Feature-Update erhält

Was genao sollen diese Verbesserungen sein?

"dass der PC mit der höchsten Wahrscheinlichkeit neue Updates erfolgreich installieren kann

War das bisher nicht das Ziel bzw. wurde bisher nicht die Methode mit der höchsten Wahrscheinlichkeit gewählt?

am wenigsten störenden Methode

Ich bin wirklich gespannt, was Microsoft als die "am wenigsten störende Methode" definiert. Aber immerhin scheint schon mal die Erkenntnis vorhanden zu sein, dass die bisherige Update-Routine irgendwie als "störend" eingestuft werden könnte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Smartbomb, CMDCake und 4 andere
Weniger nervig wäre schön nicht schlecht, aber sehr viel wichtiger wäre, dass die Updates endlich mal sauber funktionieren. Die Parchdays sind monatlich Glücksspiele was diesmal kaputt geht, bei Channel Upgrades noch schlimmer. Und man kann ja nicht Mal mehr sagen, dass man nur die Security Patches haben will, ist ja alles kumulativ.

Windows 10 war schon ziemlicher Crap (zerstückeltes UI, miese Updates, etc.), da hab ich mir 11 gar nicht erst angetan bisher. Es wird früher oder später wohl kommen müssen, beruflich zumindest. Privat nutze ich mittlerweile Ubuntu und Fedora und bin super zufrieden und hab keinen Fummelaufwand mehr am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
dass der PC mit der höchsten Wahrscheinlichkeit neue Updates erfolgreich installieren kann“.
Das letzte mal ein Problem mit nicht erfolgreichen Updates, hatte Ich unter Windows 7. Wie auch den letzten BSOD (Blue Screen of Death). MS sollte weniger mit sich Streng sein, nicht?

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: votan02
Zurück
Oben