News Windows 11 Update Stack: Updates sollen zukünftig weniger störend sein

[wege]mini schrieb:
Alle haben sich aber daran gewöhnt, dass ein BS von MS niemals fehlerfrei war, niemals fehlerfrei ist und niemals fehlerfrei sein wird.
Nicht dass ich den Microsoft-Verteidiger geben will, aber dass Software (vielleicht abgesehen von Hello World ohne Abhängigkeiten) fehlerfrei ist, ist praktisch nicht möglich.
 
Naja das letzte Insider Update hat mir fast die Mühle zerschossen.. konnte mit Muh und Not noch das Update zurück setzten...
Nur will er das halt immer wieder installieren.
Das fuckt schon etwas an
 
Solch Meldungen bekommt man alle 3 Monate einmal. Die Updates werden kleiner/schneller und weniger störend.
 
Zur Verteidigung Microsofts sei gesagt, dass Windows mittlerweile nun einmal ein Rolling Release ist und von Beginn an auch als Betriebssystem as a Service beworben wurde.

Auch unter Linux unterliegt ein Rolling Releases anderen Rahmenbedingungen als ein Fixed Release.

Bei mir läuft Windows 11 immer neben EndeavourOS und ich muss zugeben, dass sowohl die monatlichen Updates als auch das Feature-Update auf 22H2 sehr unauffällig waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Shinigami1, HUJILU und eine weitere Person
ZenMasterTM schrieb:
Verwendung neuester Technologien, Sicherheit, Multitasking, automatische Anordnung von Fenstern auf großen Bildschirmen unterschiedlichster Formate...
Wenn es danach ginge dürfte man Windows gar nicht benutzen.

Ich verwende Win10, sehe auch keinen Grund jetzt auf Win11 umzusteigen. Sehe bei Win11 nichts was ich bei Win10 vermisse.

Wenn ich dann so Kröten wie das Kontextmenü sehe dann warte ich auch noch gerne länger.

Startmenü? Jo, benutze ich tatsächlich ab und an.
Seit 20 Jahren ist das Ding links unten, man hat sich halt dran gewöhnt. So sind wir Menschen.
Mir erschließt sich aber auch nicht welchen Vorteil es hat, dass das Ding jetzt in der Mitte sein soll.
Ich gewöhne mich gerne um, bin offen für neues sofern es mir einen Vorteil bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und Smartbomb
[wege]mini schrieb:
"Mir würde es schon reichen, wenn es irgend wann einmal ein BS von MS geben würde, welches ohne "Updates" sicher ist, beim Auslieferungszeitpunkt.
Wie soll das möglich sein?

Betriebssysteme sind inzwischen irrsinnig komplex und Menschen machen Fehler. - Inbes. wenn viele daran mitarbeiten, wo offenbar der eine nicht weiß, was der andere tut.

Willst du ein sicheres Windows, musst du es offline installieren und offline lassen: So funktioniert das 1803 eines Nachbar schon seit damals ohne jegliche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Hm, bisher gabs noch keinen Drang, Windows 11 schnellstmöglich auszuprobieren, wie es damals bei Windows 7 der Fall war (diese grüne Verpackung hab ich immer noch rumliegen ;)).

Wahrscheinlich wirds mitm neu aufsetzen des Systems passieren, wenn dann Rocket Lake oder Ryzen 7000 verbaut wurde. Aber nachdenklich stimmen einen die Windows 11 Meldungen scho immer weng, wenn hier Spitze des Eisbergs mäßig aktualisiert wird, dass zukünftig weniger störend aktualisiert werden soll
 
fixedwater schrieb:
Ich bin wirklich gespannt, was Microsoft als die "am wenigsten störende Methode" definiert.
Ich befürchte ja, dass das bedeutet, dass die Updates ohne entsprechende Benachrichtigung oder Einflussnahme im Hintergrund ablaufen werden.

Theoretisch sollte Windows auch jetzt nur Arbeiten im Hintergrund laufen lassen, wenn der PC nichts anderes zu tun hat. Aber das funktioniert oft genug nicht und ganze Benchmark Reihen sind unbrauchbar, weil Windows doch gearbeitet hat

Meine Befürchtung ist, dass es in Zukunft schlimmer werden wird.

Aber da bin ich vermutlich in der Minderheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn das Update mit mehreren Fenstern im Explorer kommt, steig ich um. Das ist echt ein cooles Feature. Bis dahin tuts ja Win10 genauso gut. Die Updates empfinde ich meistens nicht als störend, man kann immer selbst auswählen, wann geupdatet werden soll beim Neustart.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich befürchte ja, dass das bedeutet, dass die Updates ohne entsprechende Benachrichtigung oder Einflussnahme im Hintergrund ablaufen werden.
So wie es sein sollte.
 
Baal Netbeck schrieb:
Aber da bin ich vermutlich in der Minderheit.
Dass werden wir Enthusiasten immer sein. Ein Betriebssystem wird in der Regel ja für den breiten Durchschnitt konzipiert.

Wer es maßgeschneidert möchte, kommt nicht umher sich eine Distribution nach den eigenen Wünschen anzupassen.

Für den Otto-Normalnutzer bzw. Power User, die dennoch ein OS von der Stange nutzen, wird es immer ein Kompromiss sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Baal Netbeck und petepow
6ktsc3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, Smartbomb und Buko82
unlock schrieb:
Was an der Enttäuschung über den Wegfall von etablierten Bedienungselementen "ewiggestrig" sein soll, kann ich schlicht nicht nachvollziehen
Das versteht man heutzutage als toleranten und differenzierenden Umgang. Jeder, der eine andere Meinung als die eigene vertritt, ist ein Boomer oder Ewiggestriger.
Da war selbst mein Vater auf seine alten Tage weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Serinox, butchooka und 4 andere
Wie kann man nur diese unausgereifte Alpha Hier aktuelle Window-Version einfügen nutzen?
Hier vorherige Window-Version einfügen ist die beste Windows-Version von Microsoft.
Ich werde niemals auf Hier aktuelle Window-Version einfügen umsteigen! Vielleicht werde ich mir Hier nächste Window-Version einfügen ansehen.

Alle anderen Betriebssysteme machen es so viel besser!
Schaut euch nur Android an... täglich 1-2 Updates und es ist nicht so nervig wie alle paar Tage ein Windows-Update im Hintergrund.
Oder Linux... ebenfalls fast jeden Tag irgendein Update, welches ich erst bestätigen muss, aber zumindest die Wahl habe nein zu sagen, aber trotzdem jeden Tag ja sage, weil ich mir die Release-Notes nicht durchlesen und testen möchte.

Microdoof ist so nervig!!!!!
Vor allem, weil es keine Möglichkeit auf der Welt gibt, die Updates auf Windows zu deaktivieren und selbst zu entscheiden, wann und welche Updates man zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu, Gurkenwasser, xenon-seven und 2 andere
SI Sun schrieb:
Wie kann man nur diese unausgereifte Alpha Hier aktuelle Window-Version einfügen nutzen?
Hier vorherige Window-Version einfügen ist die beste Windows-Version von Microsoft.
Ich werde niemals auf Hier aktuelle Window-Version einfügen umsteigen! Vielleicht werde ich mir Hier nächste Window-Version einfügen ansehen.

Alle anderen Betriebssysteme machen es so viel besser!
Schaut euch nur Android an... täglich 1-2 Updates und es ist nicht so nervig wie alle paar Tage ein Windows-Update im Hintergrund.
Oder Linux... ebenfalls fast jeden Tag irgendein Update, welches ich erst bestätigen muss, aber zumindest die Wahl habe nein zu sagen, aber trotzdem jeden Tag ja sage, weil ich mir die Release-Notes nicht durchlesen und testen möchte.

Microdoof ist so nervig!!!!!
Vor allem, weil es keine Möglichkeit auf der Welt gibt, die Updates auf Windows zu deaktivieren und selbst zu entscheiden, wann und welche Updates man zulässt.
Du hast macOS vergessen :D
Aber ja so ist das...
 
SI Sun schrieb:
Vor allem, weil es keine Möglichkeit auf der Welt gibt, die Updates auf Windows zu deaktivieren und selbst zu entscheiden, wann und welche Updates man zulässt.
Gibt es ja auch nicht. Besonders nicht für Versionen im privaten Umfeld. Es sei denn man bedient sich irgendwelcher Umwege und sperrt beispielsweise den Zugang zu sämtlichen Servern für die Updates. Aber das kann man MS nicht als "Möglichkeit" anrechnen.
Abgesehen davon, ist dein Post nichts als lahme Polemik. Weder ist die vorherige Version immer besser (niemand bei Verstand wird z.B. Windows 8 Windows 10 vorziehen, das gleiche bei Vista und Win7), noch gibt es bei Android/Linux tägliche Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff und Smartbomb
SVΞN schrieb:
Zur Verteidigung Microsofts sei gesagt, dass Windows mittlerweile nun einmal ein Rolling Release ist und von Beginn an auch als Betriebssystem as a Service beworben wurde.

Auch unter Linux unterliegt ein Rolling Releases anderen Rahmenbedingungen als ein Fixed Release.
Wobei Windows aber auch eine große Bandbreite an Nutzer und Anwendungsgebiete abdeckt, wo dann Rolling Release nicht unbedingt die beste Variante ist. Nicht Jeder, der einen verlässlich funktionierenden Windows-PC braucht, freut sich über "Rolling Release" und WSUS oder eine Enterprise Edition mit entsprechenden Update-Channels ist auch nicht immer möglich.

Bei Linux kann ich mich dagegen je nach Anforderungen bewusst für eine Fixed Release oder Rolling Release Distro entscheiden.
 
Ich freu mich ja über jegliche Verbesserungen in Bezug auf Windows 11, allerdings sollte Microsoft mal herkommen und aufhören mir als Anwender jeden Monat unpassende Grafiktreiber unterzuschieben.
grafik.jpg

Ja, die Buildnummer ist neuer als das was AMD bereitstellt, dort ist man nur bei 30.0.15021.11005.
Gemäß AMD sind die Windowsupdate Versionen nur für OEM Systeme gedacht.

In der Win 11 22H2 (Beta) lässt sich das aktuell allerdings gar nicht vermeiden Treiber per Windows Update zu erhalten. :(
 
SI Sun schrieb:
Wie kann man nur diese unausgereifte Alpha Hier aktuelle Window-Version einfügen nutzen?
Hier vorherige Window-Version einfügen ist die beste Windows-Version von Microsoft.
Ich werde niemals auf Hier aktuelle Window-Version einfügen umsteigen! Vielleicht werde ich mir Hier nächste Window-Version einfügen ansehen.
Merke: das aktuelle Windows ist immer das schlimmste Windows aller Zeiten.
Das gilt immer. Bis der Nachfolger kommt. Dann ist das das schlechteste Windows aller Zeiten und das nunmehr alte Windows wird von jetzt auf gleich zum besten Windows aller Zeiten.

Immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu, Leeway, Gurkenwasser und 4 andere
updater14 schrieb:
Ich freu mich ja über jegliche Verbesserungen in Bezug auf Windows 11, allerdings sollte Microsoft mal herkommen und aufhören mir als Anwender jeden Monat unpassende Grafiktreiber unterzuschieben.
Anhang anzeigen 1231916
Ja, die Buildnummer ist neuer als das was AMD bereitstellt, dort ist man nur bei 30.0.15021.11005.
Gemäß AMD sind die Windowsupdate Versionen nur für OEM Systeme gedacht.

In der Win 11 22H2 (Beta) lässt sich das aktuell allerdings gar nicht vermeiden Treiber per Windows Update zu erhalten. :(

Das ist mir auch aufgefallen, bei meiner AMD, hatte schon 22H2 drauf und konnte den AMD Treiber nicht mehr installieren (Fehler 1903 etc. am Ende musste ich Inplace Upgrade machen).
Das ist hier aber gewollt, das ist der Insider Beta Treiber für WDDM 3.1.
Bei meinem Laptop nervt es noch mehr, da wird IMMER der Intel Treiber von MS installiert, NACHDEM ich den Generic neuesten von Intel installiert habe. Ich habe bisher keine Lösung gefunden, außer wenn es passiert, "Vorherige Treiber Version" zu nutzen im Geräte Manager.
 
Zurück
Oben