Windows 21H1 erscheint nicht

Depi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne das 21H1 Update ziehen, es erscheint aber nicht in Windows Update. Ich weiß, dass das in wellen verteilt wird, allerdings sagt Microsoft, dass man das Update anstoßen kann, indem man manuell auf "Nach Updates Suchen" klickt. Da erscheint bei mir aber nichts, auch keine Meldung, dass Inkompatibilitäten vorliegen oder ähnliches. Er sagt einfach nur, ich sei auf dem neuesten Stand.
System ist ein Ryzen 5600X, RTX 3070, Asus Strix B550-F gaming wifi, 16 GB Trident Z RGB 3200mhz, WD Black SN850. Alle Treiber, Firmware, BIOS auf dem neuesten Stand. Aktuelle Windows Version ist 20H2 (Build 19042.985). Nur wenige Programme drauf, da ich das System im Februar neu aufgesetzt habe.

Hat jemand eine Idee, oder ist das normal?
Grüße

kann auch sein das dein system noch in einer liste bei MS ist(oder teile davon) die bekannte Probleme machen. Deswegen wird dir das Update nicht angeboten.

Natürlich kannst du es mit dem MCT manuell anstoßen aber es kann sein das es dann zu Problemen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, KitKat::new() und wupi
Wenn es über Windows Update nicht Angebot wird, brauchst dir doch nur auf der Microsoft Homepage den Update Assistent laden und damit auf die neuste Version updaten oder du kannst auch das Media creation Tool nutzen.

Oder man lädt sich die Update Datei einzeln, siehe Post 3

Danke schonmal für den Tipp mit dem manuellen installieren.
Ponderosa schrieb:
@Depi
Welches Antivirusprogramm hast du installiert?
Gar kein zusätzliches mehr, nutze nur den Windows defender.

Also das Update wird mir wahrscheinlich nicht angezeigt, weil evtl. Inkompatibilitäten vorliegen? Dachte immer, dass das dann entsprechend angezeigt wird, und da nicht nur "Sie sind auf dem neuesten Stand" steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Dir ist klar, dass sich im Moment die Version 21H1 nicht von der 20H2 unterscheidet ausser der Versionsnummer. Die wenigen angekündigten Änderungen sind noch nicht aktiv.

Dur kannst dir also Zeit lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
unlock schrieb:
Dir ist klar, dass sich im Moment die Version 21H1 nicht von der 20H2 unterscheidet ausser der Versionsnummer. Die wenigen angekündigten Änderungen sind noch nicht aktiv.

Dur kannst dir also Zeit lassen.
Okay, wusste ich tatsächlich nicht. Warum wird denn dann überhaupt schon 21H1 angeboten?

Depi schrieb:
Okay, wusste ich tatsächlich nicht. Warum wird denn dann überhaupt schon 21H1 angeboten?
Beim letzten vergleichbaren Mini-Update von 2004 auf 20H2 wurden mit dem Update zeitgleich auch die Änderungen aktiviert. Das ist im Grunde auch Sinn und Zweck des Updates, die bereits zuvor verteilten Änderungen abschliessend zu aktivieren und die Versionsnummer anzupassen.
Daher auch die Bezeichnung "Enablement Package".

Warum das "Enablement Package" von 20H2 auf 21H1 (KB5000736) nichts enabled, kann nur Microsoft beantworten. In anderen Foren wird mittlerweile darüber spekuliert, ob die Aktivierung überhaupt noch vor dem nächsten zu erwartenden Update auf die 21H2 kommt.
In diesem Fall wäre die 21H1 tatsächlich unsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Depi
der Unzensierte schrieb:
Das ist eh´ besser. Oder machst du gerne den Beta-Tester?

Ich wollte den TE schon sowas in der Richtung fragen.
Win 10 Early Adopter im Jahr 2021, finde den Fehler.
Eben erst das letzte kumu. Update KB5003137 deinstalliert, neben KB5000808 und KB5001330.
Win 10 lief vor diesen Updates rund, auf mehreren Rechnern.

der Unzensierte schrieb:
Das ist eh´ besser. Oder machst du gerne den Beta-Tester?
Nein, mich hat es nur gewundert, dass es scheinbar jeder bekommt, spätestens nach dem manuellen Anstoßen durch Windows Update. Ich bin nicht besonders Scharf auf das Update, mich hat es nur gewundert, weshalb sich das bei mir so verhält wie es sich verhält. Grundsätzlich versuche ich aber schon auf dem neuesten Stand zu bleiben, sofern keine gravierenden Probleme bekannt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind mittlerweile bei 19043.1023!

• Gefällt mir
Reaktionen: unlock
Zurück
Oben