Bericht Windows 7: ﹡2009 – † 2020

Schmarall schrieb:
Und was machst du wenn das Programm da nicht auftaucht?
Das wäre so wie Apps, die im Google Play Store nicht auftauchen - gibt es, aber die sind dem Ottonormalverbraucher i.d.R. völlig egal, denn der hat mit dem zur Verfügung stehenden Angebot eigentlich genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
zonediver schrieb:
...wenn MS das MediaCenter aus Win 10 ned verbannt hätte...
So wird der SAT-Server weiter mit Win 7 laufen (müssen)...
Guck dir mal VDR an.
Dagegen ist alles für Windows Kinderspielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
mischaef schrieb:
Aber Du bist sicherlich nicht der Maßstab...^^ . Es geht darum, dass es immer so dargestellt wird, dass es keine Probleme mit Win 10 gibt. Und das stimtm eben nicht. Auch nicht, dass es genauso wenig Leistung benötigt wie Win 7. Da braucht man nur mal hier ins Forum zu schauen.

Nein sicher nicht. Es geht aber vielen so. Das es auch Probleme gibt ist doch klar. Wo gibt es die nicht. Aber es ist schon auffällig das viele auch die Probleme oft selber verursachen. Auch macht Microsoft viele Fehler. Aber man kann es drehen und wenden wie man will. Ich bin mit Windows 10 mehr als zufrieden. Für mich eben das beste Windows. Aber das waren 98, XP und 7 auch.

mischaef schrieb:
...
Und nein, es ist eben nicht schnell gelöst, vor allem, wenn es jedes Mal auftritt. Da baut MS einfach Mist. Und ich habe keine Lust, da ständig nach Lösungen schauen zu müssen - besonders wenn es die Probleme mit Win 7 nie gab.

Was soll ich dazu sagen? Fällz mir nix zu ein. Neues System. Neue Probleme. Ich kann ja nur aus meiner Erfahrung sprechen. Und mir kann es doch nur Recht sein wenn es viele Probleme gibt. Denn damit verdiene ich gutes Geld.

mischaef schrieb:
...
Und übersichtlich? Die Einstellungen an zwei verschiedenen Orten und wie von mir beschrieben das Problem bei der Suche (die seltsamerweise manchmal auch nicht funktioniert - ich also keine Eingaben machen kann)

Auch subjektiv. Ich finde es absolut super! Und eine Suche nutze ich gar nicht bei Windows. Da ich weiss wo was ist wenn ich es brauche. oder die Dinge dann in meinen Menüs vorhanden sind.

mischaef schrieb:
...
Ich habe nicht geschrieben, dass sie nicht damit laufen, aber Win 10 erzeugt schon alleine im Leerlauf eine höhere Last. Und das merkt man bei schwächeren Geräten.

Sehe ich so nicht. Habe in der Schule wirklich noch den einen oder anderen Dell Opti im Gebrauch. zb die Sozialarbeiterin arbeit mit Win10 1909. Sie nutzt Office, Thunderbird und den Edge. Sie will nicht mal eionen neuen PC. Und auf neuen PC rennt 10 doch nun wirklich.

Youtuber1987 schrieb:
Was mich an Windows 10 nervt, ist der ganze Schrott der zwangsweise mitinstalliert mit zu beginn.
Wenn es so clean wäre, wie Windows 7 damals, dann wäre es schon richtig gut.
Aber es ist soviel Müll mit dabei, der das System nur unübersichtlich macht.

Ach ja was machte es denn soooo unübersichtlich? Die 2 oder 3 Spiele und Apps die man einfach entfernen kann?

mulatte schrieb:
Warum soll ich mir ein Win10 drauf hauen was nur schlechter laufen kann als Win7? Wegen der Pseudo-Updates eher nicht. Das sitzen wir mal schön aus.

Genau aktuelle Hardware läuft wie geschmiert mit Win7. Viel Spaß weiterhin. Auch klar das Win10 nur schlechter laufen kann als 7. Das wusste ich bisher gar nicht. Vielen Dank für die Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Schmarall schrieb:
Ich bin gespannt ob ihr jetzt dann bei CB einen Anstieg von Windows 8 feststellen könnt. Ich z.B. werde nämlich von Win 7 auf Win 8 umsteigen und versuchen mich so noch 3 Jahre vor Win 10 zu retten.

(Nein, den Anstieg nicht wegen mir, aber ob es evtl. noch andere tun.)

Warum versucht man sich freiwillig vor dem so ziemlich besten Windows zu "retten"? Will mir einfach nicht in den Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Schredderr und BorstiNumberOne
preadfish schrieb:
Da gibt's ein Muster: nur jedes zweite Mainstream-Windows Release ist brauchbar laut verschiedener Meinungen:

Windows 95: schlecht
Windows 98(SE): gut
Windows ME: schlecht
Windows XP: gut
Windows Vista: schlecht
Windows 7: gut
Windows 8(.1) schlecht
Windows 10: gut
Nur das Windows 95/98/SE/ME alles dasselbe OS ist und heute doch nur als Service pack versteht. Damals hat man einen neuen Namen mit neuem Preisschild drangehängt.
XP hatte ich bis SP1 ausschließlich schlechte Erinnerungen dran. War auch nur eine Evolution von NT/2000.
Das 7 eigentlich nur ein SP für Vista war, wurde ja schon mehrmals gesagt.
Erst mit 8 kam was neues und das hatte dasselbe Problem wie Windows Phone, Microsoft ist zu blöd ihr Produkt zu erklären/vermarkten. Unter der Haube ist Windows 8 ein super OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und BorstiNumberOne
Aphelon schrieb:
Das wäre so wie Apps, die im Google Play Store nicht auftauchen - gibt es, aber die sind dem Ottonormalverbraucher i.d.R. völlig egal, denn der hat mit dem zur Verfügung stehenden Angebot eigentlich genug.
Ja genau. Der Ottonormalverbraucher. Wenn das alles so egal ist, warum krebst Linux dann bei ein paar Prozent herum? Vielleicht weil es eben doch nicht so viele Ottos da draußen gibt wie immer angenommen wird. Was machen denn die Gamer? Die sind schon mal draußen. Künstler und Leute die mit Photoshop etc. arbeiten müssen? Ebenfalls draußen. Leute, die eine spezielle Industriesoftware benötigen? Ebenfalls draußen. Und die Liste geht noch lange so weiter.

Der DAU, von dem alle immer reden, der daheim auf dem Sofa seine Emails abruft und herumsurft und evtl. mal einen Brief tippt, der hat eh schon sein Android- oder iOS-Tablet am Start und ist da ganz raus aus der Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, chartmix und new Account()
pseudopseudonym schrieb:
Guck dir mal VDR an.
Dagegen ist alles für Windows Kinderspielzeug.
...und wie bringt man das auf den TV? Welche Clients kann man da nutzen?
Gibts da einen Link dazu?
 
Windows 8.1 sehe ich nicht als Alternative, da man 2023 wieder vor dem Aus steht.
Zudem muss man auch auf Support verzichten. Gerade bei Grafiktreibern gibt es Einschränkungen.
Versuche mal für eine Navi Karte Windows 8.1 Treiber zu bekommen.
Wie sieht es zum Beispiel mit WPA3 Support aus usw.

Also Windows 7 werde ich heute noch mal patchen und Software aktualisieren. Dann wird ein Komplettimage davon gezogen und das als VHD bei Bedarf geladen.
Das war es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Das wäre so wie Apps, die im Google Play Store nicht auftauchen - gibt es, aber die sind dem Ottonormalverbraucher i.d.R. völlig egal, denn der hat mit dem zur Verfügung stehenden Angebot eigentlich genug.
eigentlich sollte Linux schon vor 10* Jahren Windows verdrängt haben... oups

*20 Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und areiland
Youtuber1987 schrieb:
Also ich weiß auch nicht.. unter den Windows 10 Liebhabern scheint es eine Menge blinder Menschen zu geben, vielleicht besteht da ein Zusammenhang, mutmaßen tue ich an dieser Stelle aber mal nicht:

Anhang anzeigen 865243

Anhang anzeigen 865242

Unten ist noch Skype, ebenfalls als vorinstallierte Store-App.

Genau das ist ja das Problem.

Für Dich. Einige der Apps nutze ich. Und was nicht wird entfernt. Ich versteh Deine Aussage nicht. Bei Linux sind auch etliche Apps installiert. Bei Android und IOS und usw ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, chartmix und Alphanerd
borizb schrieb:
Was verheimlichen diese nebulösen amerikanischen Konzerne noch vor uns #aluhut

wenn man das update für win7 mit den nvme treibern herunterladen will, bekommt mal folgende meldung:

This hotfix has been discontinued. Instead, you can upgrade to Windows 10 and get the most up-to-date security and other features built right in. To get Windows 10, see Windows 10 Home. Need more info on Windows 10? See Upgrade to Windows 10: FAQ.
https://support.microsoft.com/en-us/help/4343220/this-hotfix-is-no-longer-available
https://support.microsoft.com/en-us...er-support-in-nvm-express-in-windows-7-and-wi

das hat nichts mit aluhut zu tun. hat dir microsoft auch schon n update verpasst, oder wie kommts zu dem stockholm-syndrom?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: solarteur und Zero_Point
Simanova schrieb:
Microsoft bietet das Upgrade auf Windows 10 NICHT OFFZIELL KOSTENLOS an.
Es muss in jedem Fall eine neue Windows Lizenz erworben werden, auch wenn die Windows 7 Lizenz für das Upgrade verwendet wird. Bei Privatkunden ist das egal, weil Microsoft nicht nachhakt. Bei Geschäftskunden sieht das schon ganz anders aus.

Also ich kann immer noch unseren Key von Win7 Pro für alle Geräte in der Schule aktivieren. Ebenso in der VHS funktioniert das seit Jahren. Auch neue Geräte werden anstandslos aktiviert.
 
war ein feines BS,
Vista war auch nicht schlecht fand ich.
Funktionsumfang das beste Windows mit.
Leider einfach am Anfang schlecht gemacht.
Treiber passten nicht vernüftig und Hardware musste stark sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
deo schrieb:
Windows 8.1 sehe ich nicht als Alternative, da man 2023 wieder vor dem Aus steht.
Zudem muss man auch auf Support verzichten. Gerade bei Grafiktreibern gibt es Einschränkungen.
Versuche mal für eine Navi Karte Windows 8.1 Treiber zu bekommen.
Wie sieht es zum Beispiel mit WPA3 Support aus usw.
Win10 steht im Laufe dieses Jahrzehnts auch vor dem Aus. Wird langsam eng mit den Alternativen, wenn zu unendliche Zukunftssicherheit willst. ;)
Wenn man auf AMD GPUs setzt, dann holt man sich die Treiberprobleme automatisch ins Haus. Bei Nvidia abgesehen von den RTX Karten kein Thema.
Für WPA3 braucht man soviel ich weiß auch eine (mit Treibern) unterstützte WLAN-Karte und natürlich einen entsprechenden Router. Ich denke damit hat sich das Thema für die Meisten erst einmal direkt erledigt.
 
Postman schrieb:
Es gibt sogar neinen neuen Update Assistenten, welcher ausdrücklich Windows 7 oder 8 zu Windows 10 kostenlos updatet.
Nochmal zur Erklärung: Windows ist danach aktiviert, aber nicht lizensiert. Microsoft hat die Aktion offiziell beendet. Wenn du einen Keygenerator verwenden würdest, hättest du den gleichen Effekt: Ein aktiviertes Windows dessen Lizenz aber ungültig ist.

Ich halte es deswegen für irreführend hier von einem kostenlosen Produkt zu reden.

Genausogut hättest du dir bei vorherigen Windows-Versionen die Aktivierung auch komplett sparen können. Diese funktionieren größtenteils, hier redet man aber auch nicht von kostenlosen Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Zero_Point
Habe mit Windows 7 eine schöne Zeit gehabt. Ich habe zwar überall Windows 10, aber mir geht der Telemetrie-Wahnsinn trotzdem auf den Sack. Windows 10 hat trotzdem seind Vorzüge. Wenn ich ein Programm starten will, suche ich es kurz und habe es super schnell zur Hand. Allerdings hat man bei jedem Upgrade das Gefühl, dass man wieder alles neu einstellen muss, was Datenschutz angeht.
Windows 7 werde ich wohl auf einem Retrorechner weiter betreiben für ältere Spiele. salut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und jray
Zero_Point schrieb:
Wenn man auf AMD GPUs setzt, dann holt man sich die Treiberprobleme automatisch ins Haus
Öhhhh, ich habe wegen der Treiber auf AMD gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
master.science schrieb:
Sorry, den Titel finde ich zu theatralisch.
Erinnert mich an echte Todesfälle und ist bei Software einfach unpassend.
Mimimi, man kann sich auch anstellen... Menschen werden immer empfindlicher, finde ich in diesem Kontext viel bedenklicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
ImpactBlue schrieb:
  • Programme heißen Apps - klingt cooler aber machen genau das selbe
  • Rechtsklick auf Start ist eine Abkürzung für vieles
  • Für alles andere: Nutz die Suche! Die ist klasse!

Ich gebe zu, ich nutze fast nur die Suche und Verknüpfungen in der Taskleiste :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Zurück
Oben