Bericht Windows 7: ﹡2009 – † 2020

evilnear schrieb:
ich bin mit der windows 8 beta von win7 weg und habe das keine sekunde bereut.
Kann ich nur bestätigen, lief bei mir genau so. Kann echt nicht verstehen, warum viele solange dran blieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Mußt Du auch nicht verstehen...andere Leute verstehen auch nicht wie man Win10 toll finden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Red_Bull, komo33 und 2 andere
Windows 7 war die Erlösung nach Vista. Obwohl Vista damals wesentlich besser lief als XP. Es war halt Hardwarehungrig.
Als WIndows 10 kam, war ich auch erst skeptisch, bin dann aber relativ schnell umgestiegen und habe es nicht bereut.
Interessant ist auch, dass Windows 10 schon 2015 mehr Marktanteile hatte als Windows 7.
Das kostenlose Upgrade hat da sicher geholfen.
 
die Win10 Oberfläche ähnelt Stark einem Windows Phone, welches mit jeder Installation einer App immer geschätzte 2-5% langsamer wurde. Finde Windows 10 im Vergleich zu Win7 sehr unübersichtlich.

Und Microsoft hat es versäumt (Absicht um Kunden zu verärgern?) eine offizielle Win7 Oberfläche bereit zu stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Deine Aussagen zeigen nur, Du kennst weder Windows Phone 8 / 10, noch kennst Du Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, chartmix, areiland und 5 andere
@magjar
Das einzige, das an Windows10 groß anders ist, ist das Startmenü. Aber da man eh immer den Programmnamen eintippt, macht's keinen echten Unterschied (OpenShell gibt es dennoch). Auf meinem Mausschubser-System (also Gaming-System) ziehe ich schon seit Windows8 Vollbild-Kacheln vor, gibt's auch in Win10 (auch ohne Tablet-PC).
Multimonitor funktioniert unter Win10 um einiges besser (Taskleiste auf mehreren Monitoren, Snap zwischen Bildschirmen usw).

Die Systemsteuerung ist teilweise anders (das meiste geht doch noch über die klassische🤔), aber ich habe sowieso anderes zu tun, als den ganzen Tag an irgendwelchen Einstellungen rumzufummeln.

@moki155
Ich verstehe nicht, was man an Windows überhaupt toll findet, aber warum man dann noch ewig an alten Versionen festhält, noch viel weniger. Wirklich vertrauen konnte man Windows noch nie (wer erinnert sich nicht an Antispy für XP? ClosedSource ist Windows auch), das Argument fällt also auch eher raus.
Windows10 an sich ist eine logische Weiterentwicklung, die Makel (Candycrush usw) einfach zu beseitigen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ich verstehe nicht, was man an Windows überhaupt toll findet

Schlichtweg die Kompatibilität. Du willst 20 Jahre alte Software auf dem neusten Windows laufen lassen ? Wird zu 99% funktionieren. Und der Out of The Box Hardware Kompatibilität macht Windows keiner was vor. Dies ist natürlich auch die größte Schwäche von Windows, die ganzen Altlasten werden von Version zu Version geschleppt und verlangsamen die Weiterentwicklung nicht unerheblich. Windows kann teilweise echt ätzend und anstrengend sein, aber ich liebe es für seine Vielfältigkeit, Kompatibilität und der Zuverlässigkeit (Jagut das ist natürlich manchmal so eine Sache, aber so im großen und Ganzen).

Bei Linux hakt es ja manchmal schon an verschiedenen Versionen von Programmen bei verschiedenen Distributionen untereinander, da herrscht absolutes Chaos.

Linux ist auch eine tolle Sache, aber kann was Kompatibilität nicht mit Windows mithalten, sei es die Hardware Kompatibilität (Wo es nicht selten schon an schnöden Sachen wie Chipsatz oder Netzwerkchips scheitert, von Soundkarten und exotischere PCIe Karten und USB peripherie mal ganz zu schweigen) oder die Softwarevielfalt.

Ich denke mal das mit Windows ist bei vielen auch so eine Hass Liebe :D Es geht nicht immer mit, aber definitiv nicht ohne.
 
CMDCake schrieb:
da herrscht absolutes Chaos.
Wie sich das Bild von User zu User unterscheiden kann. Ich nutze seit 2004 Linux und bei jedem deiner Punkte nehme Ich das komplette Gegenteil wahr. Bis auf alten Sourcecode, der mag evtl nicht mit aktuellen Compilern. Aber keiner hindert dich daran den Sourcecode anzupassen. Mach das mal bei Windowsprogramm XY.
CMDCake schrieb:
Du willst 20 Jahre alte Software auf dem neusten Windows laufen lassen?
Ne Katastrophe, insbesondere Spiele. Viel altes Zeug läuft mit Wine unter Linux besser als auf Windows 10.
CMDCake schrieb:
Und der Out of The Box Hardware Kompatibilität macht Windows keiner was vor.
Ich arbeite mit beiden Systemen, aber irgendwie läuft bei Linux ootb generell mehr oder schlicht alles. Windows macht das erst seit Win10 so, davor wurde mit Disketten geschmissen und installiert bis das Laufwerk raucht.
CMDCake schrieb:
Windows kann teilweise echt ätzend und anstrengend sein,
Absolut.
CMDCake schrieb:
Vielfältigkeit, Kompatibilität und der Zuverlässigkeit
Zweifellos, Windows hat den Vorteil der Marktdurchdringung. Zuverlässig? Meh, ab Win7 vllt. Vielfältig? Linux ist definitiv vielfältig. Windows hat schon Probleme mit einer gängigen Architektur wie ARM.
CMDCake schrieb:
schnöden Sachen wie Chipsatz oder Netzwerkchips
Hm, wann musste ich das letzte mal zur Konsole greifen, um einen Netzwerkchip zu installieren? Das war wohl der Atheros Chip auf dem Aldinotebook meiner ex-ex, 2007. Chipsatz? Nie.
CMDCake schrieb:
Soundkarten und exotischere PCIe Karten und USB peripherie mal ganz zu schweigen
Stimmt, gewisse Soundkartenhersteller sollte man definitiv meiden. Davon abgesehen hatte ich seit Jahren damit keine Probleme mehr. Bis auf nen Raidcontroller für den es keine funktionierenden Windowstreiber mehr gab. Unter Linux läuft er ootb.
USB-Peripherie? Ja, ich vermisse das 260mb schwere RAZOR RGB Controllcenter ungemein. So kann ich die ganzen Spezialtasten die meine Maus hat nicht mit Sonderfunktionen belegen. Vllt bin ich ja zu alt für den Scheiß, aber ich bin mit 5 Tasten+ Rad bedient. Und noch finde ich die Maus auf dem Tisch ohne Beleuchtung.
CMDCake schrieb:
Es geht nicht immer mit, aber definitiv nicht ohne.
Meet the Antichrist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und pedder59
@CMDCake
Dass es primär um die Kompatibilität geht, ist mir klar.
Ansonsten stehen in deinem Text n paar Sachen, mit denen man zum Glück seit 5-10+Jahren nicht mehr zu kämpfen hat, wäre sonst blöd für mich.
Ist aber der falsche Ort, um das zu diskutieren.

Ging mir mehr darum:
CMDCake schrieb:
Ich denke mal das mit Windows ist bei vielen auch so eine Hass Liebe :D

Und bezüglich des Artikels darum:
pseudopseudonym schrieb:
[...], aber warum man dann noch ewig an alten Versionen festhält, noch viel weniger.
 
Ich nutze Windows 7. Es läuft stabil, vor allem, seit ich im Sept.'16 jegliche Windowsuptates blockiert hatte. Davor und vor allem die Zeit um 2015 als das Win10 kostenlos zum update angeboten wurde, hatte ich eine schlechte Performance und auch Bluescreens und freeze. Dann eine komplette Säuberung gemacht und einige Updates runtergeschmissen und alles lief wieder - seither sehr gut.
Ich vermisse es nicht, wenn MS Win7 nicht mehr unterstützt, schließlich lasse ich mich schon lange nicht mehr unterstützen. Das Übel fing mit den Rollups an. Ein aktuelles IS und die richtigen Konfigurationen und eine Firewall, das Acronis Protection schützen. Solange noch zukünftige Software Win7 unterstützt welche ich benötige, wird es bleiben.
Was ich selbst sehr schade empfinde ist, dass es eine Monopolausnutzung seitens MS gibt. Plötzlich kann man keine aktuelle Hardware wie Mainboards und CPU für das Win7 nutzen. Es ist darauf bedacht, dass sämtliche neue Hardware nicht mit Win7 mehr funktioniert, obwohl das technich möglich wäre. War es ja zuvor auch. Wenn man sich daran erinnert oder selber mal nachschaut bei älteren Mainboards, konnte man noch zwei Windows-Generationen zurück die entsprechenen Treiber laden. Heute steht nur noch Windows10 zur Wahl und Linux. MS zwingt damit jeden Hardwarkäufer sein OS auf. Unabhängig ob es nun gut oder schlecht ist, es zwingt.
Für mich gibt es aktuell nur einen einzigen Nachteil, win7 zu nutzen. Ich kann kein HDR10 nutzen. Das ist alles. Ansonsten habe ich ehr Vorteile als Nachteile gegenüber Win10. Nicht nur die Oberfläche von Win10 ist ein nogo, viel mehr das du da nicht mehr als Admin bestimmen kannst, was an und was aus ist. Was Windows damals mal war, war eine Plattform eine Basis. Heute haut es die Werbung im Explorer und will nicht nur alles wissen, sondern auch alles senden. Und dein Wille, das nicht zu wollen wird ignoriert. Wer das gut findet, na schön soll er, ich tue das nicht.
Windows7 ist noch nicht ganz tot!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und pedder59
Muß man immer das Aktuellste Betriebssystem oder Auto,Smart TV,Smartphone haben..mmh.
Wenn es nach den Herstellern geht immer.die wollen ja Umsatz machen und alles vorherige wird schlechtgeredet.

Alles Neue hat mehr Features, was der Mensch benötigt wird, gesagt.

Zu Win10 "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" oder doch?
 
RIP beste Microsoft OS. Wobei RIP relativ. Win 7 hat immer noch 23% Marktanteile weltweit.
Mit Win 8 ging die App Pest los auf dem PC. Win 10 ist noch schlimmer. Würde ich für mich sogar als schlechtestes MS OS einordnen.
Schade was aus MS geworden ist. Win 7 war einfach nur gut und sah mega aus finde ich mit Aero Glass. Dagegen finde ich ein Win 10 pott hässlich.
Win 10 kommt mir jedenfalls nicht mehr auf die SSD. Wasn crap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und pedder59
konverse schrieb:
Was ich selbst sehr schade empfinde ist, dass es eine Monopolausnutzung seitens MS gibt. Plötzlich kann man keine aktuelle Hardware wie Mainboards und CPU für das Win7 nutzen. Es ist darauf bedacht, dass sämtliche neue Hardware nicht mit Win7 mehr funktioniert, obwohl das technich möglich wäre. War es ja zuvor auch. Wenn man sich daran erinnert oder selber mal nachschaut bei älteren Mainboards, konnte man noch zwei Windows-Generationen zurück die entsprechenen Treiber laden.

Tja, leider bist du da ziemlich falsch Informiert.
Wir sind mittlerweile beim 6. Windows 10, nämlich 2004 angelangt.
Teilweise sind die Betriebssysteme sehr unterschiedlich da Menüpunkte, Einstellungen und selbst Features unterschiedlich sind.

Somit muss die Hardware jetzt bereits auf 6 verschiedene Windows 10 Versionen ausgelegt sein. Das ist doch gar kein schlechter Wert. Somit ist es auch verständlich warum sich viele Hersteller dann nicht noch Windows 7 Support aufbürden.

Offizielle Informationen dazu von Microsoft kann man übrigens hier nachlesen:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/release-information/
 
@Replay86 für mich persönlich ist W10 das Beste, sei es von der Bedienung, Optik oder Stabilität. Aber da gehen die Meinungen halt auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), TheManneken, cookie_dent und 3 andere
Replay86 schrieb:
RIP beste Microsoft OS. Wobei RIP relativ. Win 7 hat immer noch 23% Marktanteile weltweit.
Dagegen finde ich ein Win 10 pott hässlich.
Win 10 kommt mir jedenfalls nicht mehr auf die SSD. Wasn crap.
Ich habe als Reserve einen W10 Rechner in der Ecke. Wird nur upgedatet. Habe den komplett wie meinen Hauptrechner aufgesetzt, samt allen Programmen und Einstellungen. Das war ein wochenlanger Aufwand den auch stylisch genau wie W7 hinzubekommen! Schon diese ganze Kachelkacke und Windows Suchfunktion zu entfernen hat gedauert. Ansonsten sitze ich nur vorm W7 Rechner. Was ich nämlich nicht wegbekommen habe, ist diese irre Funktion mit dem Dateiersatz, wo man bei W7 nur einen Klick machen muß damit er bei einer Datei selben Namens einfach eine (2) dahinter setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und pedder59
Pisaro schrieb:
Aber da gehen die Meinungen halt auseinander.

Die Meinungen können bei Pfannkuchen vs. Waffeln auseinandergehen, nicht jedoch bei der Frage Win 7 vs. Win 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
KuestenNebel schrieb:
Die Meinungen können bei Pfannkuchen vs. Waffeln auseinandergehen, nicht jedoch bei der Frage Win 7 vs. Win 10.

Eben, Windows 10 ist unschlagbar, außer man stellt sich keinen Herausforderungen oder ist ein ewig gestriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), TheManneken, halbtuer2 und 4 andere
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab." gilt hier wohl nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und halbtuer2
Zum Glück habe ich nie eine Liebe zu Win 7 entwickelt, war mir immer ein Graus und hab damals meinen Lappi gedowngradet auf XP.
Nach dem Supportende von XP auf Win 8.1 gewechselt, mit Classic Startmenu sehr gut zu gebrauchen und viel viel schneller als ein Win 7. Nicht nur gefühlt.
Mittlerweile werkelt auch bei mir ein Win 10, im Dualboot mit Win 8.1.
Immer noch der selbe Laptop, und immer noch klebt da dieser Win 7 Aufkleber, aber genutzt habe ich dieses Windows nicht wirklich.
Für mich bleibt Win 7 das, was für viele User Vista war, ein schrottiges Betriebssysstem.

Und wer sich nicht ein bißchen anpaßt, wird irgendwann aussterben.
 
Zurück
Oben