Bericht Windows 7: ﹡2009 – † 2020

Windows 10 kam 2015 auf den Markt und befindet sich definitiv in keiner Betaphase mehr.

Mit Problemen werden sie sich aber beschäftigen müssen, wenn sie veraltete, angreifbare Software verwenden. Gerade DAUs... gestern habe ich noch von eine Lücke im IE gelesen, die neu entdeckt und wohl auf Windows 7 nicht mehr gefixt wird, bei der sich ein Angreifer über HTML Code Adminzugang zum PC verschafft. Ja, die Leute, die es trifft, werden dann zum Fachbetrieb rennen und sofern bei dem Fachbetrieb auch Fachleute arbeiten, wird der Kunde wahrscheinlich auch mit Windows 10 den Laden wieder verlassen.

Bitte stell' dich mal an den Eingang und fange die Kunden ab. Kannst sie ja fragen, weshalb sie ihre Hardware dorthin tragen. Sehr genau zu wissen scheinst du das nämlich vom Fenster deiner Wohnung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
komo33 schrieb:
...ist ja wirklich schön das ihr alle so viele rechner zuhause habt zum "rumtesten".damit bildet ihr aber wirklich eine ausnahme...
Wer spricht denn hier von "rumtesten"? Zum Testen hab ich ich virtuelle Maschinen - während unsere/meine Rechner alle einen Einsatzzweck haben. Mein PC, mein Notebook und das Tablet steuern einen 3D Drucker und eine kleine CNC Käsefräse, da wäre es fatal wenn die instabil wären und zu Fehlern neigten. Das Tablet dient als Touchbedienfeld für die CNC Software. Die laufen alle stabil - auch wenn sie mal 24 Stunden am Stück ackern müssen. Genauso der Videorechner unseres Juniors und das Convertible meiner Frau.

Die meisten Fehler produziert auf meinen Rechnern derzeit der FireFox, der im Moment nicht gerade der stabilste ist.
 
Mit einer Anleitung bei deskmodder und ein kleines Tool, bekommt man auch unter Windows 7 weiterhin Patches und Sicherheitsupdates bis 2023. Auch bei Windows XP gab es noch mindestens 3 Jahre nach ende weiterhin Patches, Fixes und Updates. Dazu musste man damals nur in die Regedit einen Wert setzen. Und schon dachte XP das sie ein Bankautomat ist und lieferte weiter Updates.



Ergänzung ()

preadfish schrieb:
Da gibt's ein Muster: nur jedes zweite Mainstream-Windows Release ist brauchbar laut verschiedener Meinungen:

Windows 95: schlecht
Windows 98(SE): gut
Windows ME: schlecht
Windows XP: gut
Windows Vista: schlecht
Windows 7: gut
Windows 8(.1) schlecht
Windows 10: gut

Wie es vor Windows 95 war mit gut/schlecht kann ich nicht beurteilen, mein erstes Windows war 3.11 das empfand ich als brauchbar - kannte ja auch nichts anderes zu der Zeit :D
Bei deiner Auflistung fehlt Windows 2000 Professional , das war nach ME bzw. Windows NT und der eigentliche Vorgänger von XP! Ohne Windows 2000 Professional hätte es nie Windows XP gegeben. Und es war zu damaliger Zeit wirklich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und DanielMode
Lord Wotan schrieb:
Bei deiner Auflistung fehlt Windows 2000
Windows 2000 Professional war kein Mainstream-Windows, wie NT4 vorher, überwiegend bei Firmen im Einsatz.
Vorgesehen für den Mainstream war Windows 2000 Home Edition, das aber gestrichen wurde zugunsten ME.
 
deo schrieb:
Windows 2000 Professional war kein Mainstream-Windows, wie NT4 vorher, überwiegend bei Firmen im Einsatz.
Vorgesehen für den Mainstream war Windows 2000 Home Edition, das aber gestrichen wurde zugunsten ME.
Ich habe Windows 2000 Professional damals ganz offiziell neu in einen Hardware Laden mit einen neuen PC als Privat Person gekauft.
 
Jepp, Windows 2000 war problemlos erhältlich, so wie man auch jetzt eine Professional statt einer Home Version kaufen kann. Und Windows 2000 war auch mit eine der besten Windows-Versionen, danach gings erst mal wieder abwärts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Abwärts zu Windows XP und zum wertvollsten Unternehmen der Welt 2020 ?
 
XP wurde erst mit dem SP1 benutzbar.
 
Win 7 läuft bei mir noch sehr gut und das ist auch gut so.
bleibt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, komo33 und DanielMode
Also bei mir läuft Win 7 64 immernoch tadellos! Es ist defintiv nicht explodiert, wie ist das möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull und pedder59
Haremhab schrieb:
Also bei mir läuft Win 7 64 immernoch tadellos! Es ist defintiv nicht explodiert, wie ist das möglich?

bei putin läuft xp (offline wird gesagt) und er hat kein smartphone,wie ist das möglich....:-)
 
Haremhab schrieb:
...Also bei mir läuft Win 7 64 immernoch tadellos! Es ist defintiv nicht explodiert, wie ist das möglich?
Windows 7 wird auch nicht explodieren. Aber es wird mit jedem Monat ohne Sicherheitsupdates unsicherer und angreifbarer. Denn sämtliche in Windows 7 nicht, aber in Windows 8/8.1 und 10 geschlossenen, Lücken werden auch veröffentlicht. Also werden sie ausnutzbar und zwar für einen grossen Kreis.

Genau diese Art von Lücken schliesst aber kein Virenscanner. Weil solche Lücken nämlich mit völlig legalen, aber trickreich ausgestalteten, Systembefehlen ausgenutzt werden können, um Systemprivilegien zu erlangen. Die Virenscanner können aber genau diese Art von Angriffen nicht erkennen und abwehren.

Windows 7 wird nicht im Februar, auch nicht im März oder im April offen wie ein Scheunentor sein, aber mit jedem Monat wird es weitere bekannte Lücken geben, die man nicht mehr schliesst. Und solange es im Netz eine relevante Zahl von Windows 7 Rechnern gibt - wird es auch Angreifer geben die sich darauf konzentrieren genau diese Rechner anzugreifen, um Passwörter, Kontaktdaten, Bankdaten und anderes zu erbeuten. Oder schlicht mit Verschlüsselungstrojanern anzugreifen, damit sie über Erpressung zu Geld kommen.

Der Wannacry Angriff beruhte alleine darauf, dass eine solche Lücke genutzt wurde, die zudem eigentlich schon geschlossen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, TheManneken, pseudopseudonym und eine weitere Person
boika schrieb:
Ich habe Windows 10 neben Windows 7 installiert und benutze trotzdem immer Windows 7
Ich auch. Der W10 Rechner wird nur immer upgedatet. Bei W7 sieht alles besser aus. Vom Glas-Effekt bis über die runden Ecken ... Anheften an Bildschirmrand funktioniert bei W10 auch irgenwie nicht richtig bzw. nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
areiland schrieb:
Der Wannacry Angriff beruhte alleine darauf, dass eine solche Lücke genutzt wurde, die zudem eigentlich schon geschlossen war.
Jepp, exakt das. Für Windows 7 und neuer gab es damals den Patch, man konnte also dagegen geschützt sein (außer man ist so ein notorischer Updateverweigerer). Aber für XP halt nicht...

Und genau das kann und wird mit Windows 7 wieder passieren. Die Frage ist da eigentlich nicht ob es passiert sondern nur wann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mit Vista war ich nicht glücklich geworden, aber Windows 10 ist schon ein guter Nachfolger.

Optisch ist mir das ziemlich egal.....die Bedienung ist auch mal hier und mal dort besser...tendenziell gbt es bei 10 schon ein paar nette Neuerungen.

Wir haben noch einen Standrechner und einen Laptop mit Windows 7....die kann man noch benutzen, obwohl die Hardware sehr alt ist.

Windows 10 ist sehr viel besser auf multithreading ausgelegt.....Spiele, die selbst viele Threads nutzen können, laufen auf Win10 ein ganzes Stück besser....Win7 hat es da selten geschafft wirklich alles auch zu nutzen.

Aber Spiele die nur auf 1-2 Threads laufen, sind mit Windows 7 teils detulich schneller....da haben die Änderungen sich zwar hin zu modernerer Hardware und Programmierung entwicklet, aber es ist auch was auf der Strecke geblieben....und deutlich mehr Ram wird auch verbraucht.

Eine SSD für das Systemlaufwerk ist mit Win10 praktisch Pflicht...aber auch Windows 7 profitiert da enorm.

Es ist schade, dass jetzt keine Updates mehr kommen, aber ich kann es auch verstehen.
 
iGameKudan schrieb:
Am Ende muss man sich eingestehen, es war ein Vista SP3... Die Ähnlichkeiten waren unverkennbar.

Windows 7 hatte einfach das Glück ein paar Jahre später auf den Markt gekommen zu sein - als die PCs schnell genug waren.
Das zeigt nur wie viel Arbeit in Vista reingegangen sein muss über die Jahre. Vergleicht man die erste Vista Version (ich hatte sie) und die Win7 Beta war es was die Bedienbarkeit angeht ein unterschied wie Tag und Nacht. Vista war nicht durchdachte und eine böse chimäre aus Windows XP und neuen eigenen Ansätzen völlig nicht nachvollziehbar für den User welche Einstellungen in welchen Bereich fallen. Mit der Performance des PCs hatte das bei mir nichts zu tun sonder nur mit der Bedienbarkeit.
 
Zurück
Oben