Windows 7 absturz bei Spielen

M

Mr. Freedom

Gast
Hallo an alle, habe mal wieder ein problem :rolleyes:

Immer wenn ich irgendwas spiele, vollkommen egal was, sei es crysis , crysis warhead, company of heroes, call of duty 4, modern warfare 2 oder sonst was, stürzt eben diese spiel nach unterschiedlicher dauer ab.

Diese dauer kann bei jedem spiel anders sein.

crysis im schnitt 45 minuten.
cod 6 auch schonmal 3 stunden, mit pausen aber.

Das einzige spiel das nicht abstürzt ist gta iv.

Falls ich es schaffe den taskmanager rechtzeitig zu öffnen komme ich mit dem fehler "der grafikkarten treiber radeon family chipset wurde wieder hergestellt " auf den desktop.

Crysis läuft dann weiter, andere spiele nicht.

Schaffe ich es nicht, so nimm der bildschirm die farbe an, die zuletzt am meisten im spiel auftauchte, crysis zum beispiel also meistens grün, dann läuft der sound noch 1-2 minuten weiter, dann kommt ein sound crash und ich muss neustarten.

Windows 7 bug?
Treiber fehler?

Bitte helft mir, habe schon oft davon gelesen aber noch nichts gefunden...

Grüße, Free

Probier mal eine ältere Grafiktreiber-Version.

Hallo, wie ich sehe, hast du auch den Phenom hochgejubelt. (von 3 GHz auf 3,66 GHz)
Vielleicht liegt es daran ?

Gruß

Kozack schrieb:
hört dich aber auch an wie graka defekt

Aber warum meckert Gta iv dann nicht?

nobbinator schrieb:
Probier mal eine ältere Grafiktreiber-Version.

welche denn idealerweise?

Schildkröte09 schrieb:
Hallo, wie ich sehe, hast du auch den Phenom hochgejubelt. (von 3 GHz auf 3,66 GHz)
Vielleicht liegt es daran ?

Gruß

Denke nicht, da ich den als "Test" schon mal wieder runtergesetzt hatte...

Hast du auch schon mal Probeweise deinen RAM nur auf 800 MHz betrieben ?

Der läuft auf 800mhz, keine ahnung wieso, aber danke für den hinweiss, muss ich wohl ändern.

Achso, ich glaube das es ein Windows 7 bug ist, da ich dieses Problem unter Xp Nicht hatte...

Aber auf 7 verzichten will ich dann doch nicht, dafür ist es viel zu... cool :D

Was nutzt du denn für eine GRAKA ? Aber, die Schrift in deiner Signatur kann man wirklich sehr schlecht lesen. Oder Absicht ?

also ich hatte damals mit der 8800gtx auch das problem. manche spiele liefen und andere stürtzten einfach immer ab. bis die karte dann letztendlich im eimer war.

Das selbe Problem hatte ich mit einer Sapphire Radeon HD 4850. Sapphire hat sie gegen den vollen Kaufpreis ersetzt. Warum, weiß ich leider bis heute nicht.

Schildkröte09 schrieb:
Was nutzt du denn für eine GRAKA ? Aber, die Schrift in deiner Signatur kann man wirklich sehr schlecht lesen. Oder Absicht ?

Die Schriftart finde ich cool, werds aber ändern müssen heh

Kozack schrieb:
also ich hatte damals mit der 8800gtx auch das problem. manche spiele liefen und andere stürtzten einfach immer ab. bis die karte dann letztendlich im eimer war.

Ich hab schon sehr viel über diesen Fehler gelesen, nur das keiner eine Lösung hatte...
Ergänzung ()

Also werd ich die wohl zurückschicken müssen?

Das Problem einer Lösung ja ist ein echtes Problem. Weil einfach zu viel und unterschiedliche PC-Komp. gibt, läßt sich das Problem schwerlich lokalisieren. CPU, RAM, Treiber und GRAKA kann eigentlich dafür alle in Frage kommen. Hast du noch ne andere GRAKA, oder besser hat dein MOBO eine Onboard Grafik, womit du mal versuchsweise diese ausprobieren könntest um weitere Probleme einzugrenzen ?

Wichtig : Hast du auch mal an Direkt X 9 gedacht ? Viele Spiele setzen darauf auf. Windows 7 bringt von HAus aus Direkt X 10.0 mit, per Update dann 11.0. Es ist zwar abwärtskompatibel, doch einige Spiele verlangen zwanghaft die Installation des Direkt X 9 Paketes. Man kann dieses Paket auf der Microsoft Homepage auch für Windows 7 herunterladen. Relaisdatum ist glaube ich vom August 2009.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine onboard karte, hatte mir aber eigentlich geschworen diese nie wieder zu nutzen, EIGENTLICH wollte ich mir zu weihnachten eine gtx260 kaufen...
Ergänzung ()

Hatte ich noch nicht dran gedacht.

Einfach mit der endung -DX9 an der verknüpfung?

Achso nochwas: der crysis editor läuft schonmal 6 stunden am stück, ohne zu mucken...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Palit GeForce 260 ist momentan recht günstig zu haben und ist von Haus aus etwas overclocked und kommt mit eigenen Lüftern. Nur zu empfehlen, weil ich diese auch nutze. Aber installiere dir wirklich mal Direkt X 9.0.

Hier :

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3

Keine Angst, die Installationen von DX 10 und 11 werden nicht angerührt. UND: Schaden kann es nichts.

[EDIT] Die volle Kompalibität von Direkt X 9 Spielen erhältst du nur mit dem vollem Direkt X 9.0 Paket. Einige Spiele laufen unter Windows 7 mit DX 10/11 oder nur Teile davon.

Zuletzt bearbeitet:
Dx 9 wird von Crysis, company of heroes und eigentlich jedem spiel unterstützt.

Vielleicht stürzt gta iv nicht ab weil es kein Dx10 Sondern AUSSCHLIESSLICH 9 nutzt?

Selbiges bei Modern Warfare 2 .

Kann sein, das die volle Kombatibelität erst mit diesem 9.0 Paket hergestellt wird. Bei vielen hat es bisher geholfen, wie ich gelesen habe. Ich habe es im übrigen auch direkt installiert, nur nutze ich nicht so viele Spiele, momentan nur ANNO , aber läuft alles prächtig.

Installiere das Paket (obigen Microsoft Link) einfach und du wirst selbst sehen, ob es was gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, dass es an der Version des Grafik-Treibers liegt. Komischer Weise habe ich schon zuviel in diesem Forum zu diversen ATI-Karten gelesen. In der Regel wurde dieses Problem durch eine ältere Version gelöst. Welche Version die richtige ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Kenn mich leider nicht in den Versionen aus, da ich selbst keine ATI-Karte nutze.

Ach Hallo @nobbinator. Bist ja auch noch da. Direkt X 9 ist aber erst mal ein Schlüssel, ob der dann ins Schloss paßt, werden wir spätestens sehen, wenn er sich das Paket installiert hat und die Spiele ausprobiert.

Du kennst ja mein Problem mit meiner EX ATI Karte auch. Aber jetzt immer nur auf diese Karte zu schieben, ich weiß net.

Viele und liebe Grüße, besonders an @nobbinator.

Nein, ich schiebe das Problem nicht auf die Karte, sondern auf die aktuellen Treiber. Ich glaube schon, dass ATI gute Grafikkarten produziert. Nvidia hat auch schon mal Treiber rausgebracht, die vor die Wand gelaufen sind.

Sollte bei einer Installation von einem Spiel festgestellt werden, nicht alle Komponenten für Directx 9 sind vorhanden, wird automatisch eine Abfrage gestartet, ob die Komponenten installiert werden sollen. Kenne kein Spiel, was DirectX nicht selbst mit an Board hat.

Hab jetz das von dir Angebotene Dx installiert.
Crysis mit der verknüpfungs-Endung " -dx9" gestartet, siehe da, 35 statt 20 fps, werde jetz nen "Zeit-Test" machen.

Nichts destotrotz, ati kommt mir nicht mehr ins haus, Treiber suche etc ist Grauenhaft, außerdem hab ich das gefühl das man bei nvidia mehr für sein geld bekommt, qualitäts technisch.

Ich hatte mal eine 9600pro, nur treiber probleme...

Zurück
Oben