Windows 7 auf neuem System installieren

Eisberg1

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2
Hi,

vorneweg ich bin absolut kein PC experte und was ich weiß kommt alles aus dem Netz ;)

Folgendes Problem...Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC nach eurer Kaufempfehlung zusammengestellt. Das zusammenbauen hat auch soweit ganz gut funktioniert und ich dachte das schlimmste sei überstanden...nunja.
Dann wollte ich mein Betriebssystem installieren. Das Problem war nur das ich im Windows 7 Installations Menü keine Maus oder Tastatur hatte. Daraufhin habe ich etwas im Bios rum gefummelt was aber nicht geholfen hatte. Dann wieder alten PC angeschlossen und gegoogelt.
Was ich probiert habe... Im Bios wollte ich "Legacy USB support" aktivieren...die Option gab es nur leider nicht. Dann habe ich es mit den USB 2.0 slots probiert..hat nicht geholfen. Dann habe ich mir die Windows 7 Installation auf einen USB stick geladen und probiert...hat auch nicht funktioniert.
Dann habe ich mir einen vermeintlichen USB 3.0 Treiber runtergeladen und nach Guide in die Windows 7 Installation eingefügt sodass er die USB Ports auch erkennt...ohne erfolg. Keine Ahnung ob ich evtl den falschen Treiber erwischt habe.
Die einzige Option die ich noch nicht probieren konnte war eine alte Ps2 Maus und Tastatur anzuschließen, da ich schlichtweg keine mehr habe.

Nun ist meine Frage ob es irgendwie doch möglich wäre Windows 7 auf mein System zu bekommen. Ich habe erstmals Windows 10 installiert und nach nur ein paar Stunden Nutzung treibt es mich schon in den Wahnsinn...

Noch ein paar Daten zum System.

  • Mainboard Asrock Z390 Phantom Gaming 4s
  • Intel i7-9700
  • Nvidia RTX 2070 SE

Hoffe mir kann da wer weiterhelfen...ich möchte ungern auf Windows 10 umsteigen. Und ja ich weiß das es ab 2020 nicht mehr supportet wird aber bis dahin würde ich gerne noch, sofern möglich, auf Windows 7 bleiben.

freundliche Grüße,

Lars Furgol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Stell dich nicht so an! Der Umstieg auf Windows 10 ist sowieso unumgänglich! Jetzt noch 4-5 Monate vor Supportende nen Windows 7 aufsetzen ist quatschfug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, DelovaRana, Terrier und 4 andere
Das wird nicht ohne Probleme Funktionieren, Win 10 ist für Aktuelle Systeme gedacht, Win 7 läuft jetzt die monate aus und lässt sich teilweise nicht installieren auf Aktuellen System ohne aufwand.

Du kannst aber dein Win 7 Lizenz in eine Win 10 Lizenz umtauschen. Einfach den Win 7 key, bei der Win 10 key eingabe auforderung eingeben. Dadurch sollte Win 10 dann Aktiviert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, John Sinclair und eigsi124
Wenn man sich auf Windows 10 einlässt ist das überhaupt kein Problem....

Selbst wenn du es installiert bekommst ist es absolut unsinnig jetzt noch mit Windows 7 rumzumachen.
Vor allem auch deshalb weil die Hardware-Hersteller sinnvollerweise keine Energie mehr in Windows 7-Anpassungen bei den Treibern investieren und aktuelle Hardware einfach nicht mehr optimal unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Terrier
ganz ehrlich: geh doch einfach direkt auf win10. so ein rumgehampel für die paar monate lohnt sich doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, John Sinclair und eigsi124
wüsste auch nicht wo das Problem ist.

isntallier dir halt start is back für 3 euro und gut ist. der rest ist einfach umgewöhnung

man ist eh selten in der systemsteuerung etc... im notfall gibts die alte systemsteuerung ja immer noch also installiert doch einfach win10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Leute könnt ihr lesen? Er will ungern Windows 10 nutzen und solange es noch geht auf Windows 7 bleiben. Selbst ich bleibe noch auf Windows 7 weil Windows 10 mir nicht gefällt etc.

Es müssen jetzt nicht tausende schreiben, dass der Support 2020 endet. Meine Fresse, er hat es sogar geschrieben.

Lass ihn Windows 7 nutzen wenn er es möchte und helft ihn dabei. Immer wieder der selbe Kindergarten hier mit Thema Windows 10 installieren der Support läuft aus bla bla bla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minera, Three of Nine, ergibt Sinn und eine weitere Person
Akkulaus schrieb:
solange es noch geht auf Windows 7 bleiben.
Da liegt aber der Hund begraben, bei der Hardware geht das bereits jetzt nicht mehr einfach so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und John Sinclair
Nur leider ist die 9xxx-Serie von Intel schon die dritte, auf dem Win7/8 nicht mehr ohne Tricks zum laufen zu bringen ist (seit Intel Core i 7xxx), da kann er wollen was er möchte. OK, ab Januar 2020 hätte er dann zuminest keine Probleme mehr mit den monatlichen WIN7-Updates, die standardmäßig auf den neueren CPUs nicht mehr installiert werden können (noch mehr Tricks..), aber viel Sinn macht es mit WIN7 einfach auf der Hardware nicht mehr - nur viel Ärger und Arbeit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Terrier
Akkulaus schrieb:
Lass ihn Windows 7 nutzen wenn er es möchte und helft ihn dabei.... ..
Ja, dann hilf ihm mal auch dabei.
Er schreibt übrigens seinem Beitrag im Windows 10 Forum,
vermtl. ist es schon fast bereit für Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Sykehouse Die neusten Grafikkarten bieten ja noch Windows 7 Treiber. Das wäre ja kein Problem. Nur das Problem ist, dass sein Mainboard keine Windows 7 Treiber liefert. Entweder es läuft dann eventuell instabil oder gar nicht.
 
"Dann habe ich mir einen vermeintlichen USB 3.0 Treiber runtergeladen und nach Guide in die Windows 7 Installation eingefügt sodass er die USB Ports auch erkennt"

Ja, das wäre die mir bekannte Lösung.

"alte Ps2 Maus"
Das ist Lösung 2

Wobei sicher noch andere Herausforderungen mit der Zeit auftauchen werden. Bei deinem Mainboard-Hersteller auf der Seite sind alle Treiber nur mit "Windows10 64bit" angegeben: https://www.asrock.com/MB/Intel/Z390 Phantom Gaming 4/index.asp#Download

Auch deine Grafikkarte hat keine Win 7 Unterstützung: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/148874/de Müsstest dann checken, ob die überhaupt oder mit Umwegen funktioniert. (wenn ja, dann ohne die Features: the new flagship technology Ray Tracing (NVIDIA RTX) which is essentially based on the DirectX Raytracing API (DXR) reserved for Windows 10 and DirectX 12)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel Fast bereit für Windows 10? Also sein Beitrag hast du scheinbar nicht ganz gelesen. So kommt es mir gar nicht rüber. Ich würde ja gerne helfen. Aber da ich noch bei Sandy Bridge hänge, habe ich selbst keine Erfahrungen mit der neuste Hardware.
 
Akkulaus schrieb:
@Nickel Fast bereit für Windows 10? Also sein Beitrag hast du scheinbar nicht ganz gelesen.
Wir sind hier im Windows 10 Forum,
vermtl. hast du meinen Beitrag nicht verstanden.
 
Nickel schrieb:
Wir sind hier im Windows 10 Forum,
vermtl. hast du meinen Beitrag nicht verstanden.

Naja ein User mit einem einzigen Post hat in einem Windows 10 Forum ein Windows 7 Problem gepostet in dem er explizit darauf hinweist mit Windows 10 nicht gut zurecht zu kommen...
Daraus gleich abzuleiten das er "vermutlich bereit für Windows 10" sei ist mehr als seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Deine Hardware ist nicht für dieses alte Betriebssystem ausgelegt. Installiere Windows 10 und freunde dich damit an. Dir bleibt eh nichts anderes übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Deathangel008 und Nickel
Problem: für ein 390er BVoard gibt es keine wirklich funktionierenden USB3.0 Treiber, dazu müsste man also theoretisch eine PCI-E USB2.0 Karte einsetzen, um USB nutzen zu können (auch die integrierten USB 2.0 XHCI Ports laufen nicht unter 7)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wertzuiop123
Windows 7 wird auf dem Mainboard nicht laufen.
Hilft alles nix, Win 10 ist die einzige Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vom lokalen Elektronik-Antiquariat gibt es vielleicht noch eine PS/2-Tastatur für 2-3€. Eine Maus ist für die Installation nicht notwendig. Nach der Windows-Installation kannst du dann die XHCI-Treiber von Intel installieren.

Die XHCI-Treiber in das Windows 7-Installationsmedium zu integrieren wäre eine Alternative. https://www.computerbase.de/forum/t...-xhci-und-neuer-intelchipsatz-schuld.1451863/
Edit: oder den ASRock Windows 7 USB Patcher https://www.asrock.com/microsite/Win7Install/index.de.html

Ansonsten installiere Windows 7 in einer virtuellen Maschine unter Windows 10 und lass es im Vollbild laufen... nur für Gaming müsstest du dann auf das Wirtssystem umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben