Windows 7 Home

Hier braucht es meiner Meinung nach eine Persönliche Beratung. Da bietet Computerbase Hilfe: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Da gibt es viele Unklarheiten, vorallem wenn man selber eher vom "alten Schlag" ist, ist man eher froh um Perösnliche Hilfe. Ich berate jeden Tag Personen.

@Cl4whammer! Bei allem Respekt, aber Ubuntu und dann noch zusätzlich eine Unbekannte Software zum einarbeiten sehe ich einfach in diesem fall nicht. Der gute Herr wird seit Jahren die Software kennen und weiss wie er Bilder bearbeiten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und alan_Shore
Also @schwarzweis erstmal willkommen im Forum.

Das ganze ist vielleicht gerade etwas viel was hier passiert ..
Dennoch wär es von Vorteil, wenn du erstmal dein System vorstellst.
dafür gibt es ein schönes Tool: HWInfo .. hier der link zum Download auf CB: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Von den einzelnen Einträgen dort bitte einen Screenshot machen und hier im Thema posten.

Davon ab ist ein (finanziell) sinnvoller Ablauf wie folgt:
  • zuerst probieren, ob Windows 10 darauf problemlos läuft. Ich denke, damit wär dein Problem am einfachsten gelöst. Nachteil: du (oder ein Bekannte etc.) müsstest halt ein Update von Win7 auf Win10 durchführen. Aber auch hier, können wir dir helfen.
  • wenn dir der Aufwand zu hoch ist, oder das Prozedere keinen Erfolg hat, würde ich im Beratungsforum ein thema zum kauf eines anderen (neuen oder gebrauchten) PC starten
Lass dich nicht gleich verunsichern, obwohl des alters deines PC´s :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Apple ][ und TR2013
Nach der Systemfrage:
Intel(R) Core (TM) i3-2100 CPU @
64 Bit System
4 GB RAM
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics Family
Windows 11 damit komme ich klar hat meine Frau auf dem neuen Labtop
Zur FRage was ich bereit bin auszugeben: nun man bekommt ja immer das was man bezahlt!! ich kann keinen Preis fixieren ich muss halt das bezahlen was mir angeboten wird.
 
Du hast einen i3 2xxx und wolltest 400€ für einen i7 2xxx ausgeben? kopfschüttel

schwarzweis schrieb:
Zur FRage was ich bereit bin auszugeben: nun man bekommt ja immer das was man bezahlt!! ich kann keinen Preis fixieren ich muss halt das bezahlen was mir angeboten wird.
Wir können dir jetzt auch Angebot für 2500€ raussuchen. Auch welche, die die 2500€ wert sind.
Wir wissen aber nicht, wieviel du bereit bist zu zahlen. Ein Budget ist wichtig.

Wenn du sagst 400€ sind ok, und es gibt ein Spitzenteil um 440€, dann werden dich die Leute darauf hinweisen, werden aber keine 1000€ Angebote vorschlagen.
Andersrum, wenn 2000€ für dich auch kein Problem sind, es sich aber nicht auszahlt, mehr als 1300€ zu investieren werden wir dir das auch vorschlagen.

In dem Fall bitte wirklich eine Kaufberatung aufmachen, und den Fragebogen ausfüllen.
 
Ich habe jetzt das nette Programm ( HWiNFO64 v7,36 installiert und eine HTML Datei erhalten
Freund ich melde mich umgehend auf der VHS an damit ich wenigsten den Inhalt verstehe
Soll ich das hier einfügen (wenn ich es hinbekomme ) oder gibt es nur einzelne Wünsche zu diesem Protokoll.
;)
Ergänzung ()

Also zu Budget,
die 2000€ sind möglich wenn es aber für 800€ geht und ich hinterher damit arbeiten kann wozu also unnötig Euros investieren.
Ich benötige es nur und ausschließlich für Lightroom.
Libre Office wird es dann auch verarbeiten können wenn nicht gerade das Office Paket mit beinhaltet ist
Ich kann jedoch darauf verzichten.
Grüße
Jürgen
 
Welches Mainboard genau - kann man die CPU und RAM aufrüsten ?
 
schwarzweis schrieb:
Ich habe jetzt das nette Programm ( HWiNFO64 v7,36 installiert
du kannst einfach ein screenshot machen ;)
ich denke du kannst dein System behalten, wenn du evtl etwas mehr Speicher und/oder du Win10 installiest. Erstmal damit anfangen, was dich nichts kostet und dann über neue HW nachdenken :)
Aber viel ausgeben brauchst du definitiv nicht.
 
Ok aber von was genau soll ich den Screenshot machen dann bekommst du das von mir geliefert:)
Ergänzung ()

Ich hoffe das hilft weiter und schaft klarheit im Jungle.
 

Anhänge

  • screenshot.odt
    253,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte man das ganze hier schliessen und eine gescheite Kaufberatung inkl. Formular machen.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Und zu Ubuntu und Darktable:
Man muss nicht unbedingt gleich alles über den Haufen werfen und Betriebssystem UND Bildbearbeitung wechseln.
Darktable gibt es auch für Windows, kann man ja mal ausprobieren. ohne gleich Ubuntu installieren zu müssen.
Aber mit Lightroom kann das lange nicht mithalten. Ich habe auch eine Alternative zu LR gesucht und Darktable war nicht unter den Favoriten.
 
frazzlerunning schrieb:
Du hast einen i3 2xxx und wolltest 400€ für einen i7 2xxx ausgeben? kopfschüttel
Da sitzt ein Fragender, der gleich im ersten Post durchsickern lässt, Unterstützung und Hilfe zu benötigen. Wenn sich jemand mit der Materie nicht auskennt, woher soll er denn wissen, worin der Unterschied zwischen einem i3, i7 und den jeweiligen Generationen liegt?

Habt doch mal mehr Rücksicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
schwarzweis schrieb:
Ich gehe mal davon aus, das dir der PC bisher schnell genug war?
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:
a)
  • RAM aufstocken auf 8GB
  • SSD einbauen, min. 256GB
  • Update auf Windows 10

b)
  • Laptop + dein bisheriger Monitor, Maus, Tastatur
  • Budget: vorher festlegen
c)
  • neuer gebrauchter, mit Core i5 8000 oder höher
  • Windows 11 tauglich
d)
  • komplett neues System
  • Budget vorher festlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Dr. McCoy
Das sind die gestellten Anforderungen für Lightroom Abo !!
Ob die neue Kamera unter Lightroom 5 funktioniert wenn ein neuer Rechner da ist keine Ahnung.
@ sony xp gut erkannt. Danke
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-16 at 19-31-32 Systemanforderungen für Lightroom Classic.png
    Screenshot 2023-01-16 at 19-31-32 Systemanforderungen für Lightroom Classic.png
    107,5 KB · Aufrufe: 118
Also dürfte ein kleiner Ryzen 5 oder Core i5, sowie eine Radeon RX 6400 reichen.
Zur Grafikkarte: schneller geht immer, ist zur Zeit aber die günstigste, neue Karte mit 150€.
Ryzen 5 3600: 100€
Core i5: 100€
 
es handelt sich bei dem board um dieses Modell
Bild_2023-01-16_194654373.png
das heißt es ließe sich ohne Probleme eine Grafikkarte nachrüsten, wenn das erforderlich ist.
Ich halte es für unseriös gleich einen komplett neuen PC zu empfehlen, wenn die System-Anforderungen das gar nicht erfordern.

Eine ausreichend große und gute SSD ist auch vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
hat er in seiner Datei im Anhang per Screenshot angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben