News Windows 7 mit Windows-XP-Modus

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Was bereits seit einigen Tagen mehr oder weniger als Gerücht durch das weltweite Internet schwebt, ist nun auch von offizieller Seite bestätigt: Microsofts kommendes Desktop-Betriebssystem Windows 7 beherbergt eine neue Funktion, die es den Anwender erlaubt, einzelne Anwendungen in einem Windows-XP-Modus zu betreiben.

Zur News: Windows 7 mit Windows-XP-Modus
 
Aus Unternehmenssicht eine sehr gute Sache. Bei mir im Betrieb hatten wir an einem Platz testweise Vista drauf, aber es gab nur Probleme mit diverser Firmen-Software. Somit wird der Umstieg von Unternehmen auf Windows 7 gepusht. Für Privatpersonen scheint es eher uninteressant zu sein, aus meiner Sicht :-)
 
sHx.Shugo schrieb:
Na das find ich doch mal Sinnig. Bitte für Vista nachreichen!!!

Die Frage könntest du dir doch eigentlich selbst beantworten ob MS für Vista eine solche Funktion nachreichen wird....

Die meisten Firmen sind nicht auf Vista umgestiegen, sondern blieben z.B bei Windows XP. Das war / ist auch MS bewusst, daher möchte man nun wieder Firmenkunden für Windows 7 gewinnen.
 
Ein Windows XP Optik Modus wäre mir lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich zittrig nur anschleißen win7 mit luna und ich bin glücklich
 
Für den Privatanwender sicher für einige alte Anwendungen auch nicht verkehrt.

Jedoch habe ich mir beim lesen der Überschrift einen XP-Optik Modus vorgestellt, und wollte schon rufen "Das Ding ist gekauft"...hm. Nunja, war wohl wieder nix :freaky:
 
Gibts eine ähnliche Funktion nicht schon längst in der Mac-Version von Parallels?
Aber das ist eigentlich ein guter Schritt, den ich mir auf Windows-PCs schon länger gewünscht habe.
 
das war auch mein gedanke...
ich für meine teil bin nun nicht der programierer aber ich versteh nicht warum man nicht wahlweise beides anbieten kann. denn ich finde es nur umständlich gade bei 7 wo auch noch alles anders heißen muß(siehe systemsteuerung) und alles n eigenes riesiges fenster bekommt ich finde das sehr unübersichtlich

sry back to topic
 
Erinnert mich an die guten alten (sprich: beschissenen) Zeiten, als Apple von Mac OS 9 auf Mac OS X wechselte. Alte Mac OS 9-Programme laufen inzwischen gar nicht mehr, und früher virtualisiert in der "Classic"-Umgebung.

Eine schlechte Idee muss so was nicht sein, wenn Microsoft es richtig implementiert. Auch Grafikleistung von Spielen, die es für OS X und OS 9 gab war unter Classic nicht schlechter, also sollte dies auch bei Windows eine Option für ältere Games sein. Was natürlich ein bisschen Schade ist ist, dass MS sich das erst jetzt ausgedacht hat. Wenn die schon solche Technik reinhauen, dann hätten sie theoretisch auch gleich das Host-System beliebig umkrempeln können und veraltete Technologien und Praktiken abschaffen können, Beispiele dafür gibt es in Windows ja wirklich genug.

@Seppuku: Ja, und VMWare für Mac hat das auch (du meinst doch jetzt, Windows XP auf dem selben Desktop wie Mac OS X laufen zu lassen, oder?).
 
Die fehlende Virtualsierung alter Anwendungen habe ich schon vor langer Zeit bemängelt. Endlich sieht Microsoft ein, das Kompatibilität in diesen Dingen für Firmen ein Muss ist. Andere Anwender werden sich kaum dieses Tools bedienen.

Wie das Ganze im Detail aussieht, wird man sehen. Wie übernimmt man Sicherheitseinstellungen des Hauptbetriebssystems in die virtuelle Umgebung, geht das auch per Active Directory, kann ich Anwendungen dann einfach hin und her kopieren, wird Hardware ohne Probleme durchgereicht und so weiter.

Da sind noch viele Fragen offen, die erst die Praxis klären kann. Bis dahin verhaltener Jubel über eine wirklich sinnvolle Umgebung, die die Migration auf einen neuen Desktop einfacher machen könnte.
 
4luc4rd schrieb:
das war auch mein gedanke...
ich für meine teil bin nun nicht der programierer aber ich versteh nicht warum man nicht wahlweise beides anbieten kann. denn ich finde es nur umständlich gade bei 7 wo auch noch alles anders heißen muß(siehe systemsteuerung) und alles n eigenes riesiges fenster bekommt ich finde das sehr unübersichtlich

sry back to topic

Man muss sich einfach nur mal von den alten Gewohnheiten lösen, um effektiver zu arbeiten. Selbst mit Vista ist es schon ein guter Schritt gewesen, dass die Suche optimiert wurde und man im Startmenü direkt dort landet. Ich finde es so einfacher zu administrieren als mit 1000 Shortcuts. Einfach DHCP, DNS, whatever eingeben und sofort im richtigen landen statt die aufgeblähte Verwaltung zu durchforsten.

Entweder geht man irgendwann mit dem Fortschritt und passt sich an die neuen Dinge an oder man bleibt halt zurück und kann sich "dumm und dämlich klicken". Jedenfalls meine Meinung.
 
Schade finde ich nur, dass das ganze schon seit bestimmt ner Woche durch die ganzen MS-Team und TechNet-Blogs geht und ich CB da schon bescheid gegeben habe (bin kein guter Journalist sonst würde ich selbst versuchen was zu schreiben) aber erst wenn MS ne FAQ-Seite drüber veröffentlicht wird das gebracht und ich nicht mal erwähnt :(

Naja, zum Thema: ich find das total klasse. Wie oft trifft man heute noch auf Programme die nicht Vista-Kompatibel sind. Trillian z.B. der läuft zwar, ist aber noch nicht auf die UAC und solche Dinge angepasst. Kommt jetzt zwar mit Trillian Astra, aber der ist immer noch in der Beta...
Was die ganzen XP-Luna-Liebhaber an geht: Ich kann euch zwar nicht verstehen, aber es wird bestimmt wieder Theme-Programme für Win7 geben mit denen Ihr von anderen Leutz gebaute Luna-Themes auf Win7 packen könnt. Wenn Win7 mit seinem Theme-System nicht vllt. sogar direkt die Möglichkeiten dafür mit bringt.
 
Zitat von milch
Man muss sich einfach nur mal von den alten Gewohnheiten lösen, um effektiver zu arbeiten. Selbst mit Vista ist es schon ein guter Schritt gewesen, dass die Suche optimiert wurde und man im Startmenü direkt dort landet. Ich finde es so einfacher zu administrieren als mit 1000 Shortcuts. Einfach DHCP, DNS, whatever eingeben und sofort im richtigen landen statt die aufgeblähte Verwaltung zu durchforsten.

ich wüste jetzt nicht was bei xp umständlich zu erreichen währe
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Grafikleistung von Spielen, die es für OS X und OS 9 gab war unter Classic nicht schlechter, also sollte dies auch bei Windows eine Option für ältere Games sein.
da das quasi nix anderes als ne VM ist (nur das jede Anwendung in nem eigenen Fenster läuft) wäre ich da skeptisch. Denn wie bekannt sein sollte, ist zocken in ner VM nicht bzw. nur sehr eingeschränkt möglich...
 
Besitzer der genannten Seven-Versionen erhalten objektiv gesehen nur eine zusätzliche XP-Pro Lizenz für eine virtuelle Maschine. (Wobei ich nicht glaube, dass das über eine echte Lizenz geregelt wird, sondern die Windows-Authentifikation der Seven-Version.)

Wer ein original Vista und ein original XP besitzt, kann diesen Zustand mit dem MS Programm Virtual PC 2007 nachstellen. Nur das er dann immer den ganzen XP-Desktop sieht und nicht nur ein Programmfenster übermittelt bekommt.

Der ganze Prozess funktioniert natürlich nur mit Büro-Programmen, träumt nicht einmal von virtualisierten 3D-Anwendungen. ;)
Spiele werden nicht in dieser virtuellen Umgebung funktionieren. (Virtualisiertes DirectX...)
 
Zurück
Oben