News Windows 7 mit Windows-XP-Modus

Ein XP-Modus der nicht voll Kompatibel ist, ist doch Käse.

Ein Windows 7 und Vista Emulator mit voller DX 10 + 11 Unterstützung unter XP würde viel mehr Sinn machen. ;-)

Für die meisten Firmen ist XP vollkommen ausreichend und erst der Wegfall der XP-Unterstützung, ist für diese Firmen ein Argument zum Wechsel.

An manchen Kassen wird heutzutage sogar noch DOS eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das ganze noch etwas widersprüchlich.

Zitat: http://www.vistablog.at/stories/38136/
"CPU muss Virtualisierung unterstützen (AMD-V oder Intel-VT)"

Das würde bedeuten, daß die reale Hardware sehr gut an die virtuelle Maschine durchgereicht würde. Das würde aber der Tatsache widersprechen, daß man eine vorgefertigte und aktivierte Windows-XP-VHD Datei bekommt. Denn dann müßten doch im ersten Zuge die Hardwaretreiber installiert werden, die zum realen PC passen. Und das würde wiederum gegen ein vor-aktiviertes Windows XP sprechen. Denn bekanntlich muß ein Windows XP nach häufigem Hardware-Wechsel erneut aktiviert werden.

Andererseits steht hier, daß nur eine generic Grafikkarte, Netzwerkkarte und Soundkarte emuliert werden:

Zitat: http://www.theinquirer.net/inquirer/news/975/1051975/xp-mode-windows-scam
"It means XPM will only 'see' a generic 2D video card, and if you are really lucky, it will see some basic 3D features. Want games to run? Nope. Want hardware accelerated sound? Nope. TCP/IP acceleration? Nope. Anything cool? Nope. You will be stuck with the virtual equivalent of a Best Buy special from 5 years ago, a PC that looks up to the blistering graphics power of an Intel 965 chipset."

Aber das kann man doch heutzutage mit fast jeder Virtualisierungssoftware erreichen - dafür braucht's nicht einmal spezieller CPUs (AMD-V oder Intel-VT). Und, klar, wenn eine generic Grafikkarte, Netzwerkkarte und Soundkarte emuliert werden, dann kann man eine vorgefertigte und aktivierte Windows-XP-VHD Datei verwenden.

Frage am Rande: Gibt es ein Tool mit dem man ermitteln kann ob die eigene CPU eine AMD-V oder Intel-VT Version ist ? Bei Wikipedia - Vanderpool sind zwar viele CPUs aufgelistet, aber bei vielen steht auch:
Intel Core Duo: verschiedene Modelle
Intel Core Solo: Ultra-Low-Voltage-Modelle
Intel Core 2 Duo: verschiedene Modelle
etc.​
(Für meine eigene CPU könnte ich das wahrscheinlich im Internet recherchieren, aber wenn ich das bei Freunden oder Bekannten mal ermitteln wollte, wäre das jedesmal zu aufwendig.)
 
Windows XP-Modus???

Also meine Programme laufen alle ohne diesen Modus. Wenn ich sowas brauche dann für alte Spiele aber so ein grafisches Massaker tue ich mir nicht an.
Das ist nur ein schöner Modus um die letzten Skeptiker und Innovations faulen zu bewegen von XP los zu lassen.

"Oh endlich steige ich von XP um. Ich kaufe mir Windows 7 das hat ein XP-Modus!"

Was auch immer das für den 08/15 User bedeutet!? Er sieht XP und freut sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unawave schrieb:
Frage am Rande: Gibt es ein Tool mit dem man ermitteln kann ob die eigene CPU eine AMD-V oder Intel-VT Version ist ? Bei Wikipedia - Vanderpool sind zwar viele CPUs aufgelistet, aber bei vielen steht auch:
Intel Core Duo: verschiedene Modelle
Intel Core Solo: Ultra-Low-Voltage-Modelle
Intel Core 2 Duo: verschiedene Modelle
etc.​
(Für meine eigene CPU könnte ich das wahrscheinlich im Internet recherchieren, aber wenn ich das bei Freunden oder Bekannten mal ermitteln wollte, wäre das jedesmal zu aufwendig.)
Also wenn man bei Wikipedia ein bisschen weitersurft, kommt man hierhin wenn ich da nix falsch verstehe, heißt IVT Intel-VT, oder?
 
beim titel der news hatte ich noch hoffnung auf eine 100% Optik von XP, inkl. Startmenü & co. :(
Ein erweiterter XP kompatibilitätsmodus ist zwar nicht verkehrt, aber es bleibt abzuwarten wie gut MS das performancetechnisch umsetzen kann.
 
daredevil_666 schrieb:
Also meine Programme laufen alle ohne diesen Modus. Wenn ich sowas brauche dann für alte Spiele aber so ein grafisches Massaker tue ich mir nicht an.
Das ist nur ein schöner Modus um die letzten Skeptiker und Innovations faulen zu bewegen von XP los zu lassen.
Das ist weder für den Dau noch für den 08/15 User gedacht, wie du ja in der News entnehmen kannst sind ja auch nicht die 08/15 Win7 Versionen betroffen sondern nur die Professional/Enterprise /Ultimate Editionen.
Diese sind eher für Firmen / Leute gedacht die das OS mehr beruflich nutzen, und weniger zum daddeln.

Daher auch die Einschränkungen der FX/GFX Applikationen, denn der Rest ist meist wichtiger zum arbeiten wie ich finde. Wenn ich bei uns so manchen Arbeitsplatz anschaue, das dort mehrere PCs stehen wegen verschiedener OS, aufgrund verschiedener Tools die dann inkompatible sind mit den neueren OS, ist so eine Lösung nicht schlecht.

Man fährt sein Win7 OS rauf startet die Anwendungen zum arbeiten, sollten hier nun alte Firmenspezifische Tools sein die only XP sind, können diese unter der VXP auch genutzt werden. Finde ich super. Somit spart man sich ein Zweitsystem, bzw. das hin und her switchen der beiden OS.
 
Finde es gut das, MS einen Windows -XP-Modus einbaut. So kann man zB. auch seine ISDN -Fax Software weiter nutzen. Denn unter Windows 7 64bit ist Fritz-Fax nicht zum Laufen zubringen. Somit haben auch die Privatnutzer was davon.
 
MagicAndre1981 schrieb:
Das dürfte das Problem beim Firmen werden. Die haben kaum CPUs die das können.

Ein zweites Problem ist der April 2014. Da will doch MS den Support für XP einstellen. Was passiert mit der XP VM? Bleibt die dann ungepatcht und kann man so über eine vllt später entdeckte Lücke in das Gastsystem eindringen?

Hier gibt es ein tool mit dem man prüfen kann ob die eigene Hardware HW-Virtualisierung kann oder nicht.
Das Problem ist außerdem nicht die CPU sondern eher das Mainboard, welches in den meisten Fällen keine Option zum aktivieren gibt.
Mein System (C2D E6420 / Abit iX38) kanns... :rolleyes:
 
omg. 32-bit und 64-bit und jetzt noch ein xp modus? gehts noch?? Warum setzt Ihr nicht ganz auf win7 und 64-bit und bringt dafür das OS dann 2010.
 
Big Baby Jesus schrieb:
omg. 32-bit und 64-bit und jetzt noch ein xp modus? gehts noch?? Warum setzt Ihr nicht ganz auf win7 und 64-bit und bringt dafür das OS dann 2010.
Das hab ich mich bei Vista auch schon gefragt.
Finde es wird endgültig Zeit, 64bit zu forcieren, anstatt es als Feature zu betrachten.

Sorry für OT ;)
 
Ganz einfach, weil Firmen nun mal einfach oft noch ältere CPUs haben, z.B. Intel Celerons, die nun mal einfach nur mit einem 32-Bit OS umgehen können.
 
Meine CPU kanns schonma nicht :D

Außerdem hört endlich auf immer zu schreiben was 20mal davor schon geschrieben wurde und auch 20mal der Konterschlag dazu kam.

Das fängt echt an zu nerven.

Standardtext: XP Modus, wozu, nutzlos, nur für Leute die keine Innovation wollen.
Konter: XP Modus ist auch für Firmen gedacht da es eben noch genug Software gibt die nur für XP ist.

So jetzt muss das keiner mehr schreiben und alle sind glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (großes bild entfernt.)
@ MagicAndre1981

Aber ich (als normaler Nutzer) will doch die VM im Idealfall überhaupt nichts sehen und hören. Ein Programm soll in dieser ausgeführt werden und dann in einem eigenen, anderen Fester in der Host-Taskleiste erscheinen. Auf einem anderen Betriebssystem mit der dort verfügbaren Software geht es ja auch...
BTW: Könntest du bitte das Bild nur verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
daredevil_666 schrieb:
Windows XP-Modus???

Also meine Programme laufen alle ohne diesen Modus. Wenn ich sowas brauche dann für alte Spiele aber so ein grafisches Massaker tue ich mir nicht an.
Das ist nur ein schöner Modus um die letzten Skeptiker und Innovations faulen zu bewegen von XP los zu lassen.

"Oh endlich steige ich von XP um. Ich kaufe mir Windows 7 das hat ein XP-Modus!"

Was auch immer das für den 08/15 User bedeutet!? Er sieht XP und freut sich.

Also sorry, ich kann Dir nur beipflichten. Es ist erschreckend und grausam zugleich, hier diese Idiotie zu sehen. Natürlich beschränkt sich W7 nicht auf das rein Optische, aber ich bekomm schon allein Halsreflexe, wenn ich die XP Oberfläche sehe. Geschmackssache? Natürlich. Trotzdem ein Grauen die Nostalgie eines altbewährten Schinkens noch immer zu fordern. Warum installiert man sich nicht gleich wieder das gute alte Windows95, ist doch noch viel cooler und nochmehr Retro. Ja Retro ist ja heutzutage sooooo hippedihipp. :kotz:

Von Firmen habe ich jetzt mal nicht geschrieben. Ist logisch, dass man dort nicht dauernd die Hard- und Software wechseln und anpassen will und kann. Daher macht der XP-Modus schon Sinn und ist unterstützenswert. Vielleicht wäre eine Limitierung auf Firmenkunden die richtige Strategie, um Ewiggestrige zur Motivation zu zwingen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche leute hier sollten sich wirklich windows 98 installieren dan nwissen sie was sie von ihrem retro wahn haben...!

Ich bin nach vista release sofort auf vista umgestiegen und habe es weiß gott niemals bereut! Nein selbst heute denke ich mir manchmal noch " boa das gabs beim xp aber au nich"

Klar wenn ich nur im Office sitze und den ganze tag sachen schreibe oder cad zeichne wird das ausreichend sein! Wenn es aber um logistik und verwaltung und spiele geht is vista xp bei weitem überlegen!

Leider glauben viele immer noch xp is schneller als vista...! Leider beurteilen viele das an den ladezeiten beim start LOL!!!
 
Akula schrieb:
Von Firmen habe ich jetzt mal nicht geschrieben. Ist logisch, dass man dort nicht dauernd die Hard- und Software wechseln und anpassen will und kann. Daher macht der XP-Modus schon Sinn und ist unterstützenswert. Vielleicht wäre eine Limitierung auf Firmenkunden die richtige Strategie, um Ewiggestrige zur Motivation zu zwingen. ;)

... vielleicht ist deswegen die Funktion auf Professional / Enterprise und Ultimate beschrenkt?! :rolleyes:
Ultimate wird zwar im Firmenbereich eher selten eingesetzt... aber wie bei Vista ist da halt alles drin...

winxp-virtual-rm-eng-2.jpg


Noch mehr screenshots

Die VM kommt übrigens erst später als (kostenloses) update für die 3 Versionen... sprich ist nicht im lieferunfang enthalten...

# edit

noch mehr infos gibt es hier und hier.
Vorallem das Video im zweiten link sieht interessant aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei letzteres nicht schlechter ist, sondern neuer. Finds garnet übel, nutze selebr aber noch 2003, weil ichs Original habe ^^
 
hoffen wir mal dass Win7 wirklich so gut wird, denn sonst "raucht" Windows Support vor Anrufen ab ;)
 
MagicAndre1981 schrieb:
Das dürfte das Problem beim Firmen werden. Die haben kaum CPUs die das können.

Ein zweites Problem ist der April 2014. Da will doch MS den Support für XP einstellen. Was passiert mit der XP VM? Bleibt die dann ungepatcht und kann man so über eine vllt später entdeckte Lücke in das Gastsystem eindringen?

Also.. 1. sind Firmen nicht so weit hinterher, wie Du das meinst. Die meisten Firmen erneuern die Rechner nach ca. 3 Jahren (in der heutigen Lage wahrscheinlich eher 4). Es ist ja nicht so, dass Firmen mit 386er CPUs noch hantieren.

2. UND VIEL WICHTIGER: Der XP-Modus ist als Übergangsmodus für alte Programme gedacht. Aber auch diese werden ersetzt werden. Zu denken, dass man in 2014 noch mit vielleicht 14 Jahre alter Software hantiert ist... im besten Fall naiv.

3. Wenn Du mit einer Lücke in eine VM eindringst, dann bist Du halt in der VM.. aber noch immer nicht im Host-System. Und 2014 wird das keinen mehr interessieren, auf ein 14 Jahre altes Spezialprogramm in irgendeiner unwichtigen Firma zu suchen.

Also bitte: Man kann überall was negatives erkennen. Aber hier muss man sich doch sehr anstrengen und weltfremd sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben