bin gerade bei meiner schwiegermum beim gleichen problem...
situation:
kabel deutschland > kabelmodem > dlink wlan-router > rechner via kabel
im grunde die selbe konfig, wie sie auch bei mir zuhause läuft - nur ich hab nen anderen dlink router.
rechner von ihr neu zusammengebaut (aktuellere hardware) und 7 x64 installiert - lief einwandfrei in meinem netzwerk...
dann bei ihr aufgestellt, im router natürlich schon alles schön passend eingestellt - dhcp + hinterlegte mac-adresse usw. - eingeschaltet - geht nicht ins internet!
reingekuckt - er hat ein heimnetz und eben das ominöse "nicht identifizierte Netzwerk" das öffentlich ist drin stehen.
hab dann auch ein wenig "herumgedoktert" - kannte das problem auch noch nicht.
irgendwann hab ich dann mal kurz die netzwerkkarte (onboard) im win deaktiviert - wieder aktiviert und schwups war nur noch das heimnetz inkl. internetzugriff da!
die freude war groß und ich konnte endlich wieder nach hause.
dann kam heute der anruf "geht nimmer ins netz" - also wieder hin, gleicher trick wie gestern - lief.
runtergefahren - hochgefahren - geht nicht...

und so hab ich das noch ein paar mal probiert und bin nun wieder mal hier gelandet und hoffte, hier die passende antwort zu finden.
naja - jetzt weis sie zumindest, wie sie mal im notfall (falls sie versehentlich den rechner runterfährt) wieder den trick anwenden kann - aber eine dauerlösung ist das definitiv nicht.
achja - routerneustarts interessieren nicht - kommt trotzdem immer wieder das problem.