Windows 7 - Nicht identifiziertes Netzwerk

Lösungsansätze kann man leider nur vor Ort ausprobieren. Daher nochmal etwas zum Verständnis. Zuhause benutzt man die Dateifreigabe. In öffentlichen Hotspots natürlich nicht, damit andere im Zugabteil den Rechner nicht "sehen". Das wird durch Firewall-Einstellungen erreicht und dafür gibt es drei Profile (Heim, Arbeit, Öffentlich). Verbindet sich Windows mit einem Gateway (Router), poppt die Frage auf, welches Profil der Benutzer an diesem Gateway nutzen möchte. Windows merkt sich diese Einstellung und erkennt den Router bei Wiederbeitritt anhand der Router-MAC-Adresse. Steht jetzt "nicht identifiziert", kann Windows kein Profil wählen, es weiß nicht ob Heim, Arbeit, Öffentlich. Warum das so ist, ist ungeklärt. Die Macke scheint durch Updates ausgemerzt zu sein, da sie nur noch selten auftritt.

Lösungsansätze.
-Das Firewall-Profil versuchen manuell festzulegen. Siehe Screenshot.
-Den WLAN-Adapter nicht auf automatisch stellen, sondern manuell Adressen festlegen, insbesondere das Gateway. Netzwerkcenter, Adaptereinstellungen, Rechtsklick Eigenschaften, IPv4, IPs entsprechend dem Router anpassen.
-Die WLAN-Verbindung löschen, den Adapter deinstallieren, neustarten, neu installieren, WLAN neu einrichten. Im Netzwerkcenter "Drahtlosnetzwerke verwalten" und über den Geräte-Manager den Netzwerkadapter deinstallieren.
 

Anhänge

  • fwprofil.JPG
    fwprofil.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 1.156
1.
a. Das Netzwerk- und Freigabecenter findest du? Nein, dann fragen - ja, dann weiter.
b. Du solltest das Bild ähnlich wie im Screenshot sehen und auf das eingekringelte klicken wie im Screenshot. Siehst du es? Nein, dann fragen - ja, dann weiter.
c. Stelle Heimnetzwerk ein. Hoffen.

2.
a. Im Netzwerk- und Freigabecenter links auf "Drahtlosnetzwerke verwalten" klicken. Siehst du es? Nein, dann fragen - ja, dann weiter.
b. Du löschst dein WLAN aus der Liste.
c. Du richtest dein WLAN neu ein.

Arbeite die Punkte ab, wenn es hakt, sage wo genau. Eigentlich habe ich im Post weiter oben alles schon "erklärt". Wenn das nicht nachzuvollziehen ist, wird's schwierig. Da muss einer vor Ort helfen.
 
Was für einen Router hast du, bei welchem Internet-Anbieter? Z.B. Speeport 701 bei der Telekom. Dann zeige ich dir, wie man manuell eine IP vergibt.
 
Im Screenshot stehen die Werte für den 501, sofern ihn keiner verstellt hat.

Wie und wo man es einstellt sieht man im Video.

Am Anfang des Videos steht auch, wie man die IPs ermitteln kann. Ab Werk sollte der 501 die 192.168.2.1 haben du vergibst deiner WLAN-Karte jetzt manuell die 192.168.2.2, wie im Screenshot und laut Video. Das Video nutzt andere Zahlen, es dient zur Vorgehensweise.
 

Anhänge

  • manuellIP.JPG
    manuellIP.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 841
Zuletzt bearbeitet:
beim letzten schritt mit dem ping eingeben kommt immerwieder zielhost nicht erreichbar
Ergänzung ()

grade geschaut ip adresse vom router stimmt
Ergänzung ()

obwohl der letzte punkt aus dem vid irgendwie nicht ging geht das inet jetzt wieder via wlan ^^
 
Du musst wenn überhaupt die 192.168.2.1 per Ping ansprechen, also deinen Router. Im Beispielvideo ist es ja eine andere Adresse. Das Video hat einen anderen Router (mit 192.168.15.1).

Edit: WLAN geht jetzt? Ist es das was du wolltest?
 
hab grad laptop nochmal neu gestartet und er hat auch direkt verbunden und der speedport ist im heimnetzwerk :D


hab beim ping auch 18.162.2.1 angegeben kam aber immer zeitüberschreitung und keine antwort
 
Fräulein_K schrieb:

Ich gehe von einem Tippfehler aus. :) Es muss 192.168.2.1 heißen. Wenn der Ping-Befehl keine Antwort erhält, ist das ungewöhnlich, aber nicht tragisch.

Du kannst jetzt wieder ohne Kabel von Küche, Garten, Bett aus Surfen? Dann viel Spaß dabei.
 
ja da hab ich beim post die 9 vergessen ^^


habs jetzt ein paar mal probiert und alles funktionert wieder wie es soll :)

ich danke dir vielmals :)
 
Gerne doch, dafür ist das Forum ja da.

Nur zur Info. Deine WLAN-Karte ist jetzt manuell auf 192.168.2.2 eingestellt. Wenn du mit dem Notebook woanders (bei Freunden) ins WLAN gehst, kommst du damit eventuell nicht rein. Dann musst du wieder auf automatisch stellen. Die 192.168.2.2 wird aber bei den meisten Telekom-Routern passen, da diese eben die 192.168.2.1 haben. Und noch wichtig, kein anderer Computer darf die 192.168.2.2 haben. Die darf nur einmal im Netzwerk sein und die hat nun dein Notebook.

Also im Hinterkopf festhalten, dass du eine manuelle IP hast.
 
alles klar :)

am besten direkt ne notiz aufm lappi speichern auch wenns eher selten ist das ich wo anders online bin ^^
 
Ich habe das Problem, dass die iSCSI Netzwerkkarten an nicht identifiziertes Netzwerk angezeigt werden. Kann man die irgendwie "ausklammern" ???
 
Zuletzt bearbeitet:
largh.. ich raf grad nichts hier. So viele Variationen hier.
Habe ebenfalls "nicht identifiziertes Netzwerk" mit Desktop PC, (LAN Kabel. WIN7) WLAN am Laptop funktioniert ohne Probleme.

passiert mehrmals wöchentlich, wenn Router mal disconected
es schaltet automatisch auf "Öffentliches Netzwerk" (vorschlag von Problembehandlung in den Privaten Modus zu schalten, aber wo kann ich das machen?)
über speedport.ip kein Zugriff auf Router (w303v Version B)
Systemwiederherstellung hat beim ersten mal das Problem gelöst, gerade wieder am wiederherstellen
Systemwiederherstellung hat diesmal nichts gebracht
Was mach ich am besten um die Verbindung ohne Systemwiederherstellung?

Router Reset funktioniert nicht! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das Notebook kann auch nicht drauf.
das eingekringelte anklicken
dies habe ich mindest 10 mal versucht, doch das bringt auch nichts. Wähle jedes mal Heimnetzwerk, trotzdem keine verbindung.

Vermute auch stark dass es am Router liegt, weil der tickt langsam ncht mehr ganz richtig. Hat schon 5 jahre auf dem buckel.
 
Ja, also wenn verschiedene Geräte nicht zugreifen können oder das Webinterface sich nicht mehr zeigt, wird es der Router sein.
 
Hi,
bin gerade mit dem Notebook online.
Gestern Abend stürzte der Rechner mit einem Bluescreen ab; wollte den heute starten und es erscheint eben das nicht identifiezierte NEtzwerk. Kein Internet über LAN, über WLAN schon.

Habe eben Windows neu aufgesetzt. Problem besteht immer noch. Gibt es vllt aktuell eine andere Lösung als diese hier besprochene? Ist schon gleich 12 UHr und ich sitze exakt dann 12 Stunden und versuche die Kiste internetmäsig in Gang zu bringen. Werde wirklich langsam wahnsinnig. Gut, dass ich noch eine Woche krankgeschrieben bin.

gruß
jan :)
 
Zurück
Oben