Windows 7: Niedrige Auflösung = schwarzen Rand

silbex

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Windows 7 und den dazugehörigen ATI Treibern. Folgendes Problem taucht bei mir auf:

Sobald die ATI Treiber installiert sind (auch die, die direkt nach der Installation von Win7 installiert waren) kann ich nur die empfohlene Auflösung von 1680x1050 im Vollbild nutzen. Wähle ich eine niedrigere Auflösung aus (ich möchte gerne 1280x800 nutzen), wird das Bild nicht skaliert und ich bekomme einen schwarzen Rand.

Deinstalliere ich aber komplett alle Grafikkartentreiber, kann ich die Auflösungen ändern, wie ich will (es stehen dann nur 4:3 Auflösungen zur Auswahl) und habe keinen schwarzen Rand.

Ich habe schon verschiedene Catalyst Treiber versucht. Die aktuellste von AMD für meine Grafikkarte (Radeon X800 GTO) zur Verfügung gestellte Version ist 9.8. Das schlimme ist, dass ich selbst im CCC keinerlei Optionen zur Änderung der Auflösung oder der Hertz Anzahl habe. Da fehlen ganze Optionen.

So macht mir Windows 7 wirklich noch keinen Spaß...

Hi

versuch mal im CCC die automatische skalierung zu ändern, da gibt es einfe funktion, dass der bildschirm automatisch zugeschnitten wird, bei manchen bildschirmen ist es aber auch so, dass sie automatisch skalieren...

im bios z.b. hat man meistens immer schwarze ränder..

Wie oben geschrieben, habe ich diese Einstellungen im CCC nicht. Die fehlen einfach und ich habe keinen Plan wieso.

Ati control center im basic modus ausführen ,dann quick settings und dort Panel Properties ; dies sollte das problem beheben

Schwarzer Rand soll eigentlich auch sein, wenn das Bild ein anderes Format als der Monitor hat.
Wer will sich schon ein verzerrtes oder interpoliertes Bild antun?!

Bei Nvidia gibts das selbe Problem.
Die Menüpunkte sind erst zu erreichen, wenn das NVidia System Panel(oder so ähnlich) extra zusätzlich zum treiberpaket installiert wurde.

Auch die manuelle Lüftersteuerung und Taken geht erst dann.

Wird bei ATI ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen findet man im ControlCenter, wenn man bei den Monitoreinstellungen unten in der Auflistung auf den Monitor rechtsklickt und im Kontextmenü auf Eigenschaften geht.

...und ja, ich frag mich auch welcher *piep* auf die Idee kam, das so zu verstecken.

Ich habe 2x geschrieben, dass mir die Einstellungen im CCC fehlen, aber dennoch kommen mehrere Posts, die mir den Weg zu diese Optionen weisen wollen. Wo nix ist, kann ich auch nichts finden. Bin ja auch nu kein DAU. Nicht Böse gemeint, denn ich bin für eure Hilfe dennoch sehr dankbar.

Habe das Problem übrigens gelöst und ich schreibe diese selten dämliche Lösung hier rein, falls mal jemand anderes danach sucht.

Es lag wie vermutet an den Treibern. Habe erst nach zig De- und Neuinstallationen gemerkt, dass die 9.8 Treiber nur die Legacy Treiber waren. Dadurch konnte ich auch keine vorherigen und späteren Versionen installieren. Der Clou ist aber nun, dass ich alte Vista-Treiber (Catalyst 8.12, aber es gibt möglicherweise auch leicht neuere die funktionieren) genommen habe und dann im CCC zu den besagten Display Option kam. Unter Digital Panel und dem Unterpunkt Attributes konnte ich dann das Scaling aktivieren.

Im Grunde lag es daher nur daran, dass meine Grafikkarte zu alt ist. Was ich bislang nie so mitbekommen habe, aber ich Spiele eh keine Spiele mehr auf dem PC.

OK, die Legacy-Treiber (für die alten Modelle) hab ich natürlich nicht. Es ist halt schwer vorstellbar, dass denen diese Optionen fehlen soll. Auf der anderen Seite ist es ein beliebter Stolperstein, das Kontextmenü auf den großen Monitoren oben (wo man die Positionen für Multi-Monitor einstellt) aufzurufen, anstatt unten in der kleinen Liste. Dann fehlen tatsächlich ein paar Optionen...

Hab das selbe Problem auf meinem Notebook. Hatte bereits Cat 10.2 und 10.3 jetzt drauf und bei beiden hab ich keine Scalingeinstellungen.

Immer wenn ich niedriger gehe als 1280x800, kommt schwarzer Rand. Das nervt echt.

Sollte ich vielleicht weiter einen noch älteren Treiber probieren oder kennt jemand vielleicht eine einfachere Lösung?

Edit: Hat sich schon erledigt, unter Desktops und Anzeigen konnt ich das bei mir einstellen, nachdem ich erst auf eine kleinere Auflösung gewechselt hab und dann unter "Konfigurieren" die Skalierung geändert hab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben