Windows 8.1 Wo ist den nun das Startmenü?

Kobolz

Cadet 1st Year
Hallo.

ich habe mir in einer vm mal die neue preview installiert. aber von dem startmenü das zurückgekehrt sein soll kann ich bisher nichts sehen oder ich hab die einstellung einfach nicht gefunden. wenn ich auf den button unten links klick kommt immer nur käse wie bei windows 8.0. einzige was nun geht man kann auf den desktop booten.

Das Startmenü kehrt nicht zurück. Nur der Startknopf. MS will laut eigenen Aussagen keine zwei Startmenüs (das klassische und das Metro) weil es die Kunden verwirren könnte.

Hi,

wer hat denn behauptet, dass es ein Startmenü in Windows 8.1 gibt? "Startbutton" ist nicht gleich "Startmenü".

VG,
Mad

Es gibt lediglich den Startknopf zurück aber NICHT das Startmenü!
Das haben sich wohl so einige User reininterpretiert gehabt, dass Startknopf = Startmenü. Was aber so niemals auch so von MS kommuniziert wurde und auch so mit der Preview veröffentlicht wurde - siehe auch

https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-8-1-preview-zum-download-freigegeben.41106/
https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/windows-8-1-erste-schritte.2164/

[EDIT]
Und noch Microsoft: Ein zusätzliches Startmenü könnte verwirren [/EDIT]

Und wenn du ein Startmenü zurück haben möchtest, dir kann geholfen werden ...

https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/windows-8-startmenue-zurueckholen.1917/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Nach BGB würde man so etwas arglistige Täuschung nennen! Mal sehen wann darum jemand vor Gericht zieht.

arglistige täuschung? MS hat nie behauptet dass sie ein zweites menü erstellen. is ja auch ned nötig das neue in 8.1 ist wirklich "seamless". der hintergrund kann eingestellt werden und die "all apps" ansicht gibt einen VIEL besseren überblick als das Win7 startmenü

t-6 schrieb:
Das Startmenü kehrt nicht zurück. Nur der Startknopf. MS will laut eigenen Aussagen keine zwei Startmenüs (das klassische und das Metro) weil es die Kunden verwirren könnte.

Aha, interessant, aber eigentlich 2 unterschiedliche "Desktops" verwirren nicht? Wirklich interessante Logik. :D

@TE
Übrigens ist doch das Startmenü da, bzw. das was so genannt wird heutzutage, drück einfach mal den Startknopf, dann erscheint es, ist auch gar nicht zu übersehen. ;)

Die Metro ist doch lediglich ein besser aussehendes Startmenü was schlussendlich sogar besser Sortiert werden kann.

Verstehe das ganze rumgemecker überhaupt nicht. Offensichtlich ist es momentan einfach Mode gegen Microsoft anzustinken.

Ich war schon mit win8 zufrieden und ob ich den Knopf auf der Tastatur drücke oder den nun in der Taskleiste.. naja ganz nachvollziehen kann ich das ganze hick hack darum nicht.
Auf dem Tablet machste einach ne Geste und kommst zum gleichen Resultat.

ClassicShell funktioniert auch mit Windows 8.1

Wer es so haben will " wie es mal war " der soll es so machen, ist doch jedem seine Sache wie er zurecht kommt.

Wer es so haben will " wie es mal war " der soll es so machen, ist doch jedem seine Sache wie er zurecht kommt.

Solange das nur über Dritthersteller-Tools möglich ist, nein danke. Das "neue" Startmenü ist in meinen Augen einfach nur eine gigantische Platzverschwendung und unnötige "Springerei". Hätte Microsoft hier selbst von vorheherein entsprechende Konfigurationsmöglichkeiten eingebaut, wären alle zufrieden gewesen.

Auch Windows 8 hat ein Startmenü. Das was viele nur unter "Metro UI" oder richtiger "Modern UI" kennen ist das Startmenü. Steht auch riesig fett "Start" drüber.

marcol1979 schrieb:
Nach BGB würde man so etwas arglistige Täuschung nennen!
Als arglistige Täuschung sehen manche Anwender auch den Namen "Windows" bei Windows 8 an. Denn ein "Fenster"-Modus (="Windows") ist bei den Metro-Apps gar nicht möglich, sondern nur Vollbild.

Waldheinz schrieb:
Aha, interessant, aber eigentlich 2 unterschiedliche "Desktops" verwirren nicht? Wirklich interessante Logik. :D

Das ist eine reine Schutzbehauptung.
Die Downloadzahlen von Classic Shell und Co. würden mich in diesem Zusammenhang interessieren.

Aktuell sollen 60% der W8 Nutzer New Ui nicht nutzen.(Apps und Co.)
Denkst du das sich das mit nem Startmenü verbessern würde?
Folglich ist Microsoft nicht daran interessiert das Startmenü zurück zu bringen.

So ist es buzz89.

Ich benutze die Modern UI mit ihren Apps eigentlich nur als Zusatzfeature, also quasi als System im System, es ist für mich nur ein Programm in dem man andere Programme (Apps ... was auch für eine unsägliche Wortschöpfung) starten und nutzen kann, nicht mehr und nicht weniger. Ein (vollständiger) Ersatz ist es definitiv nicht.

Ich nutze es überhaupt nicht, die Bedienung ist umständlich, es ist schwer penetrant und nervig.
Seit dem ich es auf meinem Dell XPS installiert habe nutze ich dieses nur sehr selten.
Ich habe mein MBA wieder lieb gewonnen und arbeite nur noch an der Workstation.
Leider gestaltet sich der Downgrade von 8 auf 7 sehr aufwändig und kostet mich ein ganzes Wochenende, da ich diese Zeit aktuell nicht habe muss ich damit klar kommen.

Zurück
Oben