Windows 8 lohnt es sich ?

ja und? alle browser switchen doch über den desktop, ob standard oder die anderen, spätestens wenn man sie schliesst landet man aufm desktop
 
Nach anfänglicher umgewöhnend finde ich Win 8 wesentlich flüssiger als win 7.
Man sollte sich halt dran gewöhnen die Windowstaste zu benutzen, und die Kacheln habe ich so gut wie alle runtergeschmissen und selbst neu sortiert.
Teilweise arbeite ich immer noch nur mit der Desktopoberfläche, nutzt man zusätzlich die Metrooberfläche, lässt es sich viel entspannter arbeiten.
Vorausgesetzt man rümpelt die Standartoberfläche von Metro aus.

Zwei Kleinigkeiten hätte ich aber noch an Win 8 auszusetzen.
Das alte Aero-Design vermisse ich schon ein wenig. Windows 8 sieht in meinen Augen ziemlich altbacken aus.
Der zweite Punkt wäre das Ausschalten. Es ist bei mir bestimmt nur eine Einstellungssache jedoch geht mein Rechner immer nur in den Ruhezustand, anstatt sich komplett abzuschalten. Die Startzeiten sind zwar mit 5s Top jedoch kann ich auch mit um die 20-30s warten für einen sauberen Start.
Egal ob ich über den Powerknopf des Rechners ausschalte, oder in Windows auf Herunterfahren klicke passiert immer nur das selbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen fährt 8 ja so schnell hoch, weil das herunterfahren dort ein versteckter Ruhestand ist.

Irgendwo gelesen, einfach mal google
 
@steini1990
Lerne dein BS kennen..!
 
ob es sich lohnt muss du probieren. Hol dir die 90 Tage Testversion und spiele damit herum. Wenn es dir gefällt hol dir das Upgrade, sonst installiere wieder Windows 7.
 
> Lohnt sich Windows 8 ?

Nur für Babys die auf große Knubbel stehen oder Anfänger ohne Vorkenntnisse.



> Oder war es ein Fehlkauf ?

Ja.



> Bootet es viel schneller (habt ihr eine SSD ?)

Würden ein par Sekunden wirklich etwas ausmachen ?
Wenn ja warum ?



> Wenn ihr euch entscheiden müsstet Win 7 oder 8

Windows 7.
Windows 8 wurde nicht für Computerfreaks entwickelt sondern nur für Handy-Junkies. Windows 8 ist die größte Fehlentwicklung von Microsoft in diesem Jahrtausend. Ohne den billigst Preis zu dem es angeboten wird wäre es der schlechteste Verkauf aller Zeiten.

Das der Start-Knopf fehlt kann einfach nicht sein, daß aber sich Windows 8 - Benutzer durch ein fremdes Zusatzprogramm sich diesen wieder einbauen zeigt die Unfähigkeit der heutigen Microsoft-Macher, die nur die Dollarzeichen der Handybetriebssysteme in den Augen haben.
 
Ob es sich für dich lohnt oder nicht muss doch jeder für sich entscheiden. Die Frage kann dir wohl kaum jemand beantworten :)

Ich persönlich bereue den Umstieg von Windows 7 auf Windows 8 überhaupt nicht. Desktop gefällt mir insgesamt besser, Metro ist nicht wirklich nötig (die meisten Apps sowieso nicht), aber das ignoriere ich einfach. Das Startmenü in Windows 7 war für mich seit Jahren ebenfalls überflüssig (abgesehen von der Suche).

Wo ich aber etwas widersprechen bzw. relativieren muss ist die Bootzeit:
1. Das Booten bis zum Anmeldescreen dauert schneller
2. Das Anmelden zur Metro Oberfläche (vs. Anmelden zum Desktop auf Win 7) dauert länger
3. Das Wechseln auf den Desktop dauert ebenfalls etwas (auch wenn nur 1,2 Sekunden)
4. Autostart Programme starten wesentlich später.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eggcake

zu 1. ja stimmt (Du meintest wohl "geht schneller")
zu 2. Nein, stimmt nicht
zu 3. Du meintest wohl 1,2 Millisekunden ;- ) wenn überhaupt.
zu 4. Nein, kann ich nicht bestätigen.

Von der Geschwindigkeit her, ist W8 sehr schnell.
 
kann ich nur bestätigen. Die Autostartprogramme brauchen wesentlich länger als unter 7.
 
Windows 8 startet schneller aber auto Startprogramme brauchen viel länger als bei Windows 7, habe Dualboot und benutze immer noch win7 zu 90%, obwohl ich auch mit win8 klar komme aber die Optik ist einfach nicht so gut wie bei win7.
 
2. Natürlich stimmt's. Weder auf dem Desktop noch auf dem Laptop habe ich den Anmeldebildschirm unter Windows 7 überhaupt zu Gesicht bekommen, da es mit SSD so schnell geht. Bei Windows 8 dauert's doch etwas länger.
3. Wiederum: nein, meine ich nicht. Wenn man nach einem AutoLogin direkt Win+D drückt erscheint nicht sofort der Desktop.
4. Findet man etliche Beiträge dazu im Internet und will ich gar nicht gross erläutern.


Edit: Zu 4: Ich hab's nun kurz gestoppt und nebenbei auch einen Trace laufen lassen. Zwischen "Explorer erscheint" und dem ersten Autostartprogramm, welches wirklich von "mir" kommt vergehen 12 Sekunden. Danach starten direkt alle Autostartprogramme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter Windows 7 und auch bei Windows 8 bei einem Systemstart keinen Anmeldebildschirm zu gesicht bekommen.

Mit den Autostartprogrammen gebe ich dir teilweise recht, die brauchen ein bisschen, obwohl bei mir wären die 12 Sekunden sehr hochgegriffen sind. Ich sehe das jetzt aber nicht als Nachteil an, da vom einschalten des PC`s bis zum starten der Autostartprogramme immer noch weniger Zeit als unter Windows 7 verstreicht.
Bei angeblichen 12 Sekunden natürlich dann kaum noch.

@ BAB
Ich behaupte mal du hast Windows 8 noch nicht benutzt oder kommst einfach damit nicht klar.
Der Startbutton ist doch eigentlich immer noch da, nur ist er jetzt versteckt. Maus einfach unten links in die Ecke ziehen und schon ist der da. Leichter wäre es einfach nur die Windowstaste zu drücken.
Dort habe ich mir z.B. auch die "fehlende" Herunterfahren-Schaltfläche eingebunden.
 
Beim Anmeldebildschirm muss ich relativieren: bei einem "Fastboot" ist's in etwa gleich schnell, bei einem Neustart aber deutlich langsamer.

Das soll überhaupt kein Bashing sein, insgesamt gefällt mir Windows 8 ja - aber "schneller" booten ist nur die halbe Wahrheit.
 
Ehrlich gesagt fallen mir da eh kaum noch Unterschiede in der Geschwindigkeit auf. Es ist schon beides mit einer SSD verdammt schnell.
Um so mehr ich mit dem Windows 8 arbeite um so besser gefällt mir es.
Alleine die Art wie Iso´s eingebunden werden find ich traumhaft. Absolut keine Ladezeite zum Mounten mehr, wie es bei Windows 7 + DaemonTools war.
Oder Kleinigkeiten das Windows endlich ohne Neustart erkennt, dass mein AV-Receiver eingeschaltet wurde und als Wiedergabegerät zur Verfügung steht finde ich mehr als gut.

Nur diese altbackende Oberfläche empfinde ich eher als störend. Da wünsch ich mich gerne Aero zurück, dann wäre es für mich perfekt.
 
Maggolos schrieb:
Lohnt sich Windows 8 ?

Ja.

Maggolos schrieb:
Oder war es ein Fehlkauf ?

Nein.

Maggolos schrieb:
Bootet es viel schneller (habt ihr eine SSD ?)

Ja.

Bootzeit Win 7, Bios bis Desktop: 16 Sekunden

Bootzeit Win 8, Bios bis Desktop: 8 Sekunden

Win 7 braucht bei mir also doppelt so lange zum Booten (Samsung 830 SSD).

Maggolos schrieb:
Ist Windows 8 so schnell wie 7 in den Spielen (mit den neuen Treibern ?)

Ja.

Maggolos schrieb:
Eurer Meinung nach sinnvolle Features.

Schnellerer Boot,
flüssigere 2D-Darstellung,
schönere Optik auf dem Desktop durch eckige Fensterrahmen,
neuer Task-Manager,
neuer Datei-Manager,
...

Maggolos schrieb:
Wenn ihr euch entscheiden müsstet Win 7 oder 8

Win 8 natürlich.

Ich muss allerdings sagen, dass mir die Kacheln nicht gefallen und ich sie deshalb mit classic shell deaktiviert habe und ein klassisches Startmenü nutze. Ich nutze auch nur lokale Konten und kein Live-Konto zur Anmeldung.

Unter dem Strich bleibt Win 8 dann ein verbessertes Win 7.
 
warum bitte? dachte auch es lohnt. Doch in meinen Augen ist Win 7 sogar besser und vor allem stabiler. Und schneller booten tut win 8 ja, was aber ermoggelt wird. Das wissen genug Leute.
 
Bei mir war Win 7 nicht stabiler als Win 8. Kein Ahnung wovon du redest.

Was ist an Win 7 denn konkret besser? Alles was Win 7 hat, hat auch Win 8 - nur noch ein paar Verbesserungen dazu.

Naja, was solls, "Hater" "haten" ebend.
 
was für tolle verbesserungen? Kopierfunktion, Taskmanager, Cloud und der Mist. Brauche ich nicht.
 
Die Verbesserungen habe ich aus meiner Sicht in Post #35 beschrieben. So richtig sagen, was in Win 7 besser ist, konntest du jetzt nicht, oder? Wundert mich nicht.

Das schnellere Booten wird übrigens auch nicht "ermogelt". Nach einem 8 Sekunden Boot kann ich auf dem Desktop via WLAN direkt mit Firefox ohne weitere Wartezeit im Internet surfen - bei Win 7 war das frühestens nach 16 Sekunden möglich. Wie Win 8 das im Detail macht, ist mir egal - Fakt ist, ich habe mit Win 8 weniger Wartezeit.

Dafür, dass du "den Mist" nicht brauchst, kommst du emotional erstaunlich angespannt rüber.
 
Lohnt sich Windows 8 ?

Für mich hat es sich gelohnt, finde es besser als Windows 7, vorallem die ganzen Detailverbesserungen am System und dem UI machen das Arbeiten schneller und übersichtlicher.

Oder war es ein Fehlkauf ?

Hab von meinem Bruder eine seiner 2 kostenlosen Win8 Pro Studentenlizenzen bekommen, kostenlos ist nie ein Fehlkauf. Selbst die 30€ Version wär kein Fehlkauf gewesen.

Bootet es viel schneller (habt ihr eine SSD ?)

Es bootet leicht schneller, wieviel kann ich nicht sagen da sich bei mir immernoch das Raidmenü vom
Mainboard dazwischen schaltet und einige Sekunden verschlingt.
Hab Windows 8 auf der SSD, mir kommt nie wieder ein Ausführbares Programm auf eine HDD, die sind nur noch als Datenlager gut.

Ist Windows 8 so schnell wie 7 in den Spielen (mit den neuen Treibern ?)

Kommt aufs Spiel an, manche sind schneller, andere langsamer. Das Windows 8 generell schneller ist wird wohl noch einige Zeit dauern, war ja bei Windows 7 und XP auch so.

Eurer Meinung nach sinnvolle Features.

Modern UI als neues Startmenü, übersichtlicher gehts kaum, vor allem da es sehr gut anpassbar ist vermisst man das alte garnicht.
Kopiervorgänge pausieren zu können ist klasse.


Wenn ihr euch entscheiden müsstet Win 7 oder 8

Windows 8, aber nur solange es günstig ist, wenn MS nächstes Jahr die Preise wieder erhöhen will kann man auch
bei Windows 7 bleiben.
Zum aktuellen Preis kann man es mitnehmen aber solange auf Windows 7 noch alles läuft braucht man es nicht wirklich.

BAB schrieb:
> Lohnt sich Windows 8 ?

Nur für Babys die auf große Knubbel stehen oder Anfänger ohne Vorkenntnisse.

Glaub Du meinst eher Leute die Ahnung haben, deine Aussage disqualifiziert dich doch schon selbst, keine Ahnung aber anderen Kompetenz absprechen.
Wer keine Ahnung hat zeigst Du doch direkt selber.

BAB schrieb:
Windows 8 wurde nicht für Computerfreaks entwickelt sondern nur für Handy-Junkies. Windows 8 ist die größte Fehlentwicklung von Microsoft in diesem Jahrtausend. Ohne den billigst Preis zu dem es angeboten wird wäre es der schlechteste Verkauf aller Zeiten.

Das der Start-Knopf fehlt kann einfach nicht sein, daß aber sich Windows 8 - Benutzer durch ein fremdes Zusatzprogramm sich diesen wieder einbauen zeigt die Unfähigkeit der heutigen Microsoft-Macher, die nur die Dollarzeichen der Handybetriebssysteme in den Augen haben.

Das Disqualifiziert Dich wieder, Windows 8 hat eine Art Startbutton wo der alte war der zu einem richtig schönen und brauchbaren Menü führt.
Der richtige neue Startbutton ist die Windows Taste auf der Tastatur.
Die führt zu einem besseren Startmenü in dem man sich nicht durch dutzende Unterordner und Verzeichnisse hangeln muss und was sich weit besser anpassen lässt.

Aber viel Spaß weiterhin mit Windows 7 im nächsten Jahrzehnt.

O._.O schrieb:
Das schnellere Booten wird übrigens auch nicht "ermogelt". Nach einem 8 Sekunden Boot kann ich auf dem Desktop via WLAN direkt mit Firefox ohne weitere Wartezeit im Internet surfen - bei Win 7 war das frühestens nach 16 Sekunden möglich. Wie Win 8 das im Detail macht, ist mir egal - Fakt ist, ich habe mit Win 8 weniger Wartezeit.

War bei mir noch krasser, ich durfte jedesmal ein paar Minuten warten bis WLAN eine Verbindung hatte, jetzt mit Windows 8 starte ich den Browser sobald das Modern UI sichtbar ist und ich kann los surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben