Windows 98/Me auf Athlon XP

Moorfrosch555 schrieb:
Moorfrosch555 schrieb:
Das schließt sich gegenseitig aus, EGAL mit welcher Hardware :D

Generell ist die von dir genannte Hardware aber Windows 98SE-kompatibel inkl. Herstellersupport, also offiziellen Treibern.

Ich empfehle dir aber, zusätzlich wenigstens Windows XP als "DUAL BOOT" einzuplanen. Ein Athlon XP 2000+ (welcher denn genau? CPU-Code steht auf der CPU weiß auf schwarzem Hintergrund aufgedruckt) und eine GF4 440MX sind wie geschaffen für Windows XP.

Pass aber auf wegen der RAM-Bestückung. Mehr als 2 GB sollten es nicht sein, weder für Windows 98 SE, noch für XP. Nimm auf keinen Fall das 64 Bit XP - das hat einen zu geringen Treibersupport und war damals generell noch nicht mit Gaming im Hinterkopf entwickelt worden. Zudem bekommst du zumindest in Windows 98 SE massive Probleme, wenn du zu viel Arbeitsspeicher einsetzt. Hier könnten selbst 2 GB schon zu viel sein (ein P3-System mit 3x512 MB SDRAM kann hier z.B. schon rumzicken).

Da heißt es dann: ausprobieren.

Wenn du dich allerdings, was auch bei Grafikkarte und Prozessor Sinn macht, "nur" auf die eher frühere XP-Zeit konzentrieren willst - sagen wir mal so bis maximal 2005 oder 2006, dann sollten auch 1 GB RAM vollkommen ausreichend sein.

Achte auf jeden Fall darauf, dass der RAM zu deinem Prozessor passt, deswegen frage ich noch einmal explizit nach dem exakten CPU-Code.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
DJMadMax schrieb:
Mehr als 2 GB sollten es nicht sein, weder für Windows 98 SE, noch für XP.
Wieso sollen >2gb Ram für XP ein Problem sein? Man kann auch 4gb stecken und hat dann halt mit einem 32bit OS nur ~3gb nutzbar. Aber davon abgesehen hat das Board vom TE nur 2 Slots und damit ist bei 2x1gb mit DDR1 eh das Limit für normale Dimms erreicht.

64bit XP würde ich aber ebenfalls nicht installieren, korrekt. Das führt nur zu Ärger.
 
4GB RAM für win98SE ist auch möglich: https://archive.org/details/PATCHMEM

Ich habe auf einen HP XW4600 XP 64 bit installiert - läuft - und auch noch auf einem ASrock G31M-S
 
HerrAbisZ schrieb:
Ich hab ein ähnliches Board und nutze ebenfalls XP 64 kit 4 GB

Wo soll es denn da zu Problemen führen?
 
@HerrAbisZ
Na sicher läuft das und natürlich kann man auch XP64 einsetzen :) Aber die Frage ist eben, was für den TE hier "sinnvoll" ist.

Mal als Beispiel:
TES Oblivion von 2006 braucht 512 MB RAM und eine 128 MB DirectX 9.0c-Grafikkarte. Das war zum Erscheinen mit das hardwarehungrigste Spiel überhaupt am Markt - Anfang 2006.

Es bleibt also dabei: Ein Windows 98 SE-Rechner (mit optionalem Dual Boot auf XP32) ist mit 1 GB RAM mehr als proper bedient, für Windows 98 SE würden es schon deutlich weniger tun. Die 1 GB RAM sind eben nur dann auch wirklich ratsam, wenn der Einsatz von Windows 2000 oder XP als Dual Boot mit Spielen aus deren "Anfangszeit" geplant ist.

Windows XP erschien bereits Ende 2001 - so als grober Anstoß :)

Der erste Athlon XP 2000+ war ein Palomino-Kern, der erschien auch erst nach dem XP-Release, nämlich im Januar 2002. Der Throgoughbred erschien im Juni desselben Jahres und der Thorton 2000+ sogar erst im September 2003 - bereits 2 Jahre nach XP-Release.

Wir wissen immer noch nicht, WELCHEN Prozessor @Moorfrosch555 überhaupt einsetzen will, ich hatte ja bereits explizit gefragt. Dennoch wäre jeder dieser Prozessoren durchaus prädestiniert, um eine "frühe" XP-Retromaschine aufzubauen.

Für Windows 98 SE ist die Hardware jedenfalls schon weit über's Ziel hinausgeschossen.

Tzk schrieb:
Wieso sollen >2gb Ram für XP ein Problem sein? Man kann auch 4gb stecken und hat dann halt mit einem 32bit OS nur ~3gb nutzbar.
Genau deshalb rate ich davon ab. Wir haben hier gleich mehrere Faktoren, die aufeinandertreffen:
1. Neuling/Ungeübter mit alter Hard- und Software
2. Performance/Geld zum Fenster rausgeworfen
3. Fragen, die beim Neuling zwangsweise aufkommen werden

Diesen drei Punkten geht man dann aus dem Weg, wenn man sein XP-System mit maximal 2 GB RAM ausstattet - eben so, wie es auch tatsächlich zu dieser Zeit gängig war, 2x256 MB RAM, 2x512 MB RAM und 2x1024MB RAM, wobei die beiden letztgenannten schon eher die Ausnahme waren - so wie heute z.B. 64 GB RAM.

Ausserdem steht es weiterhin dem Betrieb von Windows 98 SE im Weg - Patch hin oder her. Nur, weil Windows gepatcht läuft, heißt das noch lange nicht, dass die darauf zu spielenden Spiele mit derart viel physikalischem Speicher zurechtkommen. Da gibt es nicht wenige Spiele, die dann wegen "zu wenig" Arbeitsspeicher ihren Dienst quittieren bzw. gar nicht erst antreten.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Ich hab ein ähnliches Board und nutze ebenfalls XP 64 kit 4 GB
Wo soll es denn da zu Problemen führen?
Für Retro-Gaming ist das eine ganz schlechte Idee. Da wirst du zwangsweise immer wieder auf Probleme stoßen. Praktisch kein Spiel zur XP-Zeit wurde auf 64 Bit-Basis entwickelt oder gar irgendwie daraufhin optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
DJMadMax schrieb:
Für Retro-Gaming
Henne-Ei Problem Check
Ei = Rechner
Henne = Zeit/zu Hause False
Ergänzung ()

Aber ja, bei 98 reichen 512 - 1024 MB vollkommen aus

Und selbst bei XP sollte man schnell mit 2 GB zufrieden sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ich hatte probleme mit winME und DDR-ram , mußte auf win2K wechseln deswegen
 
Windows ME ist natürlich auch so ein Kapitel für sich ^^ Müssen wir dieses Kapitel des Buches "Welche Betriebssysteme getrost in Vergessenheit geraten dürfen" wirklich wieder öffnen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und andi_sco
Zurück
Oben