Windows 98/Me auf Athlon XP

Moorfrosch555

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
280
Ich habe noch ein paar PC Teil übrig, da wollte ich ein Windows 9x PC bauen. Aber ich bin mir nicht sicher obs laufen wird.

Daten:

Asrock K7s41gx
Athlon XP 2000
Geforce MX 440
80 + 40gb IDE Festplatte
350w Netzteil
3x CD Laufwerk

MfG
 
Wird es auch stabil laufen oder ist das Mainboard zu neu ?
 
Ok
 
Wieviel RAM willst du den verwenden? Win9x unterstützt (stabil) nur max. 512MB. Wenn es mehr sein soll, muß vor der Erweiterung am Windows rumgebastelt werden.
 
Me würde ich mir auch nicht antun. Dann lieber 2000.
 
Der Titel lässt auch andere Vermutungen zu. Und ich würde 2000 auch 98 vorziehen.
ME ist auf jeden das schlimmste.
 
Red€y€ schrieb:
Dann lieber 2000.

Habe ich auch verwendet damals.

Aber da ist es kein weiter Sprung mehr zu Win7.

Es kommt darauf an, was damit gemacht werden soll.
Für Retro Games ok aber wenn das das Teil am Internet verwendet werden soll, eher nicht.

Wieviel RAM ist verbaut?

Eventuell könnte man auch Linux darauf laufen lassen.
Ubuntu am Besten zum anfangen.
 
Nö, Win 2000 war der Vorgänger zu Win7.

Vom Bedienkonzept noch eher WinXP, vom Kernel schon eher "NT Anleihen".
 
Dann würde ich dich bitten das mal zu aktualisieren und die Geschichte neu zu schreiben: https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_XP

Also Vista war der direkte Vorgänger von Windows 7 dachte ich bislang, aber man lernt ja nie aus und vielleicht rede ich mir die Vergangenheit auch nur schön ... auch wenn ich nicht weiß, warum da Vista dann noch drin vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Entwicklung von Windows XP begann in den späten 1990er Jahren als "Neptune", ein Betriebssystem (OS), das auf dem Windows NT-Kernel basiert und speziell für den Mainstream-Consumer-Gebrauch gedacht war. Eine aktualisierte Version von Windows 2000 war ursprünglich auch für den Business-Markt geplant; Im Januar 2000 wurden beide Projekte jedoch zugunsten eines einzigen Betriebssystems mit dem Codenamen "Whistler" verworfen, das als eine einzige Betriebssystemplattform sowohl für den Verbraucher- als auch für den Geschäftsmarkt dienen sollte. Als solches war Windows XP die erste Consumer-Edition von Windows, die nicht auf dem Windows 95-Kernel und MS-DOS basierte.
Quelle: der oben verlinkte Wiki Artikel
 
Vista hatte schon mehr oder weniger das Win7 Bedienkonzept (das noch nicht markttauglich war) aber bei der Stabilität war es noch nicht besser als Win2000.

Vista hatte ich auch und ich mochte es. Aber bei vielen anderen Nutzern (Privat und professionell) kam es nie gut weg.
 
Und weil es nicht gut wegkam exisitert es nicht? Also bei allem Respekt, ich kann dich nicht ernst nehmen bei dem was du hier schreibst.

Im Übrigen erfüllen 512 MB RAM nicht mal die Mindestanforderungen von Windows 7. Das Thema sollte man doch gerade heute irgendwie auf dem Schirm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich existierte es aber es hatte kaum Verbreitung.

Wenn man ganz genau ist, gab es auch noch Windows ME vor XP, für das dasselbe gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das gab es. Aber wenn du schon von der NT/2000-Linie sprichst, dann ist Me eben nicht "der" Nachfolger.

Ich bin raus hier, denn irgendwas sinnvolles kommt von dir eh nicht mehr.

Edit: Meine Aussage mit den RAM-Anforderungen waren etwas durch die Aussage, dass das 9x nur 512 MB unterstützt, irritiert. Wie viel RAM der TE in den System hat wissen wir (noch) nicht. Aber wenn man Unsinn schreibt, kann man ja das auch eingestehen. Sollte man meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Ja, Du hast Recht.

Ich denke, es geht um diesen Satz:
IBISXI schrieb:
Vom Bedienkonzept noch eher WinXP, vom Kernel schon eher "NT Anleihen".

Das ist eigentlich Unsinn, da NT vor XP war.

Gemeint war Win98, statt XP.
 
Okay, alles gut. Denke wäre auch gut, wenn wir dem TE wieder den Thread überlaassen. Deine Frage nach dem RAM ist ja noch unbeantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben