Windows BSOD

RGTür

Cadet 2nd Year
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Hallo,
seit einiger Zeit habe ich einen neuen Computer und hatte zuerst ein problem mit der Verbindung der Grafikkarte ( Die Graka war im 16x Slot aber nur 8x) und jetzt habe ih ein problem mit Blue Screens, dauernd crasht Windows 10 manchmal dauert es 10 Stunden manchmal 10 Minuten:
120520-6531-01.dmp 12/5/2020 12:12:51 PM 0x00000139 00000000`00000003 ffffe583`b9653640 ffffe583`b9653598 00000000`00000000 amdppm.sys amdppm.sys+40e3 x64 ntoskrnl.exe+3f5210 C:\WINDOWS\Minidump\120520-6531-01.dmp 12 15 19041 1,346,652 12/5/2020 12:13:27 PM
120520-7125-01.dmp 12/5/2020 7:09:21 PM 0x00000192 ffffb18d`5da37080 ffffb18d`54a817f0 00000000`00000000 00000000`00000000 Npfs.SYS Npfs.SYS+b687 x64 ntoskrnl.exe+3f5210 C:\WINDOWS\Minidump\120520-7125-01.dmp 12 15 19041 1,299,988 12/5/2020 7:09:54 PM
120520-8421-01.dmp 12/5/2020 7:49:49 PM APC_INDEX_MISMATCH 0x00000001 00000000`77a41cfc 00000000`00000000 00000000`0000ffff ffff848e`ea148b80 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+3f5210 x64 ntoskrnl.exe+3f5210 C:\WINDOWS\Minidump\120520-8421-01.dmp 12 15 19041 1,087,724 12/5/2020 7:50:23 PM
120520-6203-01.dmp 12/5/2020 5:10:36 PM IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000a 00000000`000000f8 00000000`00000002 00000000`00000000 fffff801`08f076df ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+3f5210 x64 ntoskrnl.exe+3f5210 C:\WINDOWS\Minidump\120520-6203-01.dmp 12 15 19041 1,103,524 12/5/2020 5:11:08 PM
120520-6218-01.dmp 12/5/2020 2:28:04 PM 0x00000133 00000000`00000001 00000000`00001e00 fffff800`246fb320 00000000`00000000 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+3f5210 x64 ntoskrnl.exe+3f5210 C:\WINDOWS\Minidump\120520-6218-01.dmp 12 15 19041 4,452,812 12/5/2020 2:28:45 PM
ich habe alles probiert es aber nicht hinbekommen zu fixen, habe es mit nur einem Ram-Stick probiert memtest gemacht die Festplatte und Grafikkarte ausgetauscht, aber leider hat es alles nichts geholfen. Ich würde mich freuen, wenn mir wer helfen könnte.

Meine PC Komponenten:

Ryzen 5 3600
b450 Aorus m
rtx 2070 super
1000gb wd blue nvme
1000gb wd blue hdd
32gb ddr4 3000mhz (aegis)
be quiet pure powerr 9 600w
 
Entschuldige bitte.
Ich habe versucht es zu lesen. Aber ich bin gescheitert. Erhöhe doch bitte einmal die Übersicht.
Vielen Dank.

CN8
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf des Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hier die Dumps
 

Anhänge

  • Dumps.zip
    1.014,2 KB · Aufrufe: 195
Naja, ausgetauscht hast du doch schon so gut wie alles.
Wenn da nicht sonst noch was an alten Geräten Soundkarten, Wlan Karten, PCI usw. eingebaut sind, oder Drucker usw. angesteckt sind.

Im 1. Abschnitt deiner Beschreibung steht doch schon mal amdppm.sys
Googlen kannst du auch und ob das, was du da findest hilft, kann ich auch nicht sagen.
Verlinken will ich die Seiten nicht, weil da immer irgendein Tool angeboten wird.
Gilt auch für Npfs.SYS im unteren Abschnitt deiner Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Fehler kommen häufig wenn das Mainboard-Bios und die Chipsatz Treiber nicht zusammen passen.
Bei Gigabyte das aktuelle Bios downloaden und installieren und dann die bei Gigabyte dazu angebotenen Chipsatz-Treiber installieren. Keine Chipsatz-Treiber aus anderer Quelle verwenden
 
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Tom-S schrieb:
Diese Fehler kommen häufig wenn das Mainboard-Bios und die Chipsatz Treiber nicht zusammen passen.
Bei Gigabyte das aktuelle Bios downloaden und installieren und dann die bei Gigabyte dazu angebotenen Chipsatz-Treiber installieren. Keine Chipsatz-Treiber aus anderer Quelle verwenden
Ich habe das BIOS geupdated und die Chipset treiber von der aorus website heruntergeladen und installiert. Ich hoffe es gibt jetzt keine BSOD mehr
 
fffff805`9c1b0000 fffff805`9c1b6000 RTCore64 (deferred)
Image path: \??\D:\Programms\MSI Afterburner\RTCore64.sys
Image name: RTCore64.sys
Was machst Du mit Afterburner? Hast du die Grafikkarte übertaktet oder steuerst Du damit nur die Lüfter?


In der File 120520-7125-01.dmp gibt es ein Fehler mit dem Filesystem der Festplatte.
STACK_TEXT:
ffff9b08`9f061178 fffff800`296db23b : 00000000`00000192 ffffb18d`5da37080 ffffb18d`54a817f0 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
ffff9b08`9f061180 fffff800`35a0b687 : ffffb18d`6681e220 fffff800`263e69d2 fffff800`00000000 00000000`00000000 : nt!ExAcquirePushLockExclusiveEx+0x14b
ffff9b08`9f0611c0 fffff800`296cd6c5 : 00000000`00000001 ffff9b08`0012019b ffff9b08`00000000 ffffb18d`63e64e80 : Npfs!NpFsdCreate+0x147
ffff9b08`9f061300 fffff800`263e6ccf : ffffb18d`63e64f00 ffff9b08`9f0613f0 ffff9b08`9f0613f9 fffff800`263e5b37 : nt!IofCallDriver+0x55
ffff9b08`9f061340 fffff800`2641bbd4 : ffff9b08`9f0613f0 ffffb18d`63e64ed8 ffffb18d`54a7bdb0 00000000`00000000 : FLTMGR!FltpLegacyProcessingAfterPreCallbacksCompleted+0x28f
ffff9b08`9f0613b0 fffff800`296cd6c5 : 00000000`00000000 ffffb18d`54a815f0 00000000`00000000 00000000`00000000 : FLTMGR!FltpCreate+0x324
ffff9b08`9f061460 fffff800`296cecb4 : 00000000`00000003 ffffb18d`6681e220 00000000`6d4e6f49 fffff800`296ce8e3 : nt!IofCallDriver+0x55
ffff9b08`9f0614a0 fffff800`29ac3c3d : ffff9b08`9f061760 ffffb18d`54a815f0 ffffb18d`63e64f18 ffffb18d`00000000 : nt!IoCallDriverWithTracing+0x34
ffff9b08`9f0614f0 fffff800`29aec3ae : ffffb18d`54a815f0 00000000`00000015 ffffb18d`63a45a20 ffffb18d`63a45a01 : nt!IopParseDevice+0x117d
ffff9b08`9f061660 fffff800`29af566a : ffffb18d`63a45a00 ffff9b08`9f0618c8 00000000`00000040 ffffb18d`534f6da0 : nt!ObpLookupObjectName+0x3fe
ffff9b08`9f061830 fffff800`299ff52f : ffffb18d`00000000 00000000`128bebb0 00000000`00000000 00000000`00000001 : nt!ObOpenObjectByNameEx+0x1fa
ffff9b08`9f061960 fffff800`299ff109 : 00000000`128be2e0 00000000`00000002 00000000`128bebb0 00000000`128be2f8 : nt!IopCreateFile+0x40f
ffff9b08`9f061a00 fffff800`29806bb8 : 00000000`128bfda0 00000000`77a94660 00000000`13e3c714 00000000`00000000 : nt!NtCreateFile+0x79
ffff9b08`9f061a90 00007ffe`98e8c844 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x28
00000000`128be268 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ffe`98e8c844


SYMBOL_NAME: Npfs!NpFsdCreate+147

MODULE_NAME: Npfs

IMAGE_NAME: Npfs.SYS

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1030

in der Files120520-6203-01.dmp gab es einen Seiten Fehler im Speicher Fehler entweder durch den RAM oder auf der Festplatte.
STACK_TEXT:
ffffe90d`f2d25758 fffff801`09007169 : 00000000`0000000a 00000000`000000f8 00000000`00000002 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
ffffe90d`f2d25760 fffff801`09003469 : 00000000`00000000 55555555`55555555 ffff8280`ced6a100 ffff1b9d`78a0c636 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
ffffe90d`f2d258a0 fffff801`08f076df : fffff801`08f071da 00000000`00000000 00000000`00000000 ffff9581`00000004 : nt!KiPageFault+0x469
ffffe90d`f2d25a38 fffff801`08f071da : 00000000`00000000 00000000`00000000 ffff9581`00000004 00000000`00000001 : nt!KiCheckDueTimeExpired+0x1f
ffffe90d`f2d25a40 fffff801`092f824f : 00000000`00000000 fffff801`09006bde ffffe90d`f2d25b00 00000000`00000002 : nt!KeDelayExecutionThread+0xea
ffffe90d`f2d25ad0 fffff801`09006bb8 : 00000000`00000000 00000000`00000000 ffffffff`ffffd8f0 00000000`00000000 : nt!NtDelayExecution+0x5f
ffffe90d`f2d25b00 00007ffa`0e9ac424 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x28
000000a7`a0b3fbb8 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ffa`0e9ac424

Bei der Files 120520-6218-01.dmp steigt der Prozessor aus. Es entsteht bei der Stapelverarbeitung des Prozessors Ticks die zum Absturz führen.
SYMBOL_NAME: nt!KeAccumulateTicks+15e346

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.630

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 15e346

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_ISR_nt!KeAccumulateTicks
In der Anderen Dumpfile ist das Betriebssystem an sich abgestürzt.

Es ist hier die Aufgabe das Gemeinsame der Fehler zu finden.

Arbeitsspeicher mit Memtest testen.
https://www.memtest86.com/download.htm
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher in den richtigen Slotz?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?

Bei den Festplatten die SMART Werte auslesen.
https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html

Mit CPU-Z die Daten auslesen. Von jeder Seite ein Bild zeigen.
https://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html

Dein Windows ist nicht aktuell das solltest Du updaten.

Für das Motherboard den Chipsatztreiber neu installieren.

Das Bios auch auf den aktuellen Stand bringen.
 
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Nun solange der Fehler nicht gefunden wurde wird das auch weiterhin passieren.
Bitte alle Punkte nach und nach abarbeiten.

----------------------
Für Dein Bios
4: kd> !sysinfo machineid
Machine ID Information [From Smbios 3.2, DMIVersion 0, Size=2404]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 14
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = F51

BiosReleaseDate = 07/29/2020
SystemManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
SystemProductName = B450 AORUS M
SystemFamily = B450 MB
SystemVersion = Default string
SystemSKU = Default string
BaseBoardManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
BaseBoardProduct = B450 AORUS M
BaseBoardVersion = x.x
gibt es ein Update. Auch das solltest Du installieren.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-M-rev-10/support#support-dl-bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeicher hat schon einen memtest ohne Fehler durchlaufen. Das BIOS habe ich eben geupdatet. Windows ist auch mittlerweile auf dem neuesten Stand. Ram läuft im XMP auf 3000mhz und in MSI Afterburner
habe ich nichts verändert und wollte nur Temperatur auslesen.
1607199063729.png

1607199088995.png

1607199138314.png

1607199153565.png

1607199165451.png

1607199177688.png

1607199199137.png

1607199213619.png

1607199225796.png

1607199268355.png

Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Nun solange der Fehler nicht gefunden wurde wird das auch weiterhin passieren.
Bitte alle Punkte nach und nach abarbeiten.

----------------------
Für Dein Bios
4: kd> !sysinfo machineid
Machine ID Information [From Smbios 3.2, DMIVersion 0, Size=2404]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 14
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = F51

BiosReleaseDate = 07/29/2020
SystemManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
SystemProductName = B450 AORUS M
SystemFamily = B450 MB
SystemVersion = Default string
SystemSKU = Default string
BaseBoardManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
BaseBoardProduct = B450 AORUS M
BaseBoardVersion = x.x
gibt es ein Update. Auch das solltest Du installieren.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-M-rev-10/support#support-dl-bios
Ich habe eben das neuste BIOS installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht sagen.
Ich achte immer drauf das ich einen Arbeitsspeicher nehme der genau so auch in der QVL Liste steht.
Ein Arbeitsspeicher der nicht in dieser Liste steht kann funktionieren muss es aber nicht.
Wenn solche Fehler auftreten und der Arbeitsspeicher nicht in der Liste steht ist er auf jeden Fall verdächtig.
 
Hilft es vieleicht, dass der PC (bis jetzt) nicht beim Spielen crasht.
 
nein, das hilft nicht weiter.
Schau auch mal im Bios nach warum der Arbeitsspeicher nur mit 2129MHz läuft?
Der Prozessor kann bis 3200 MHz Taktrate des Arbeitsspeicher verarbeiten.

---------------------------

Ich habe den Arbeitsspeicher noch mal gegen geprüft bei G.Skill
Auch hier ist der Arbeitsspeicher nicht für Dein Motherboard frei gegeben.
https://www.gskill.com/configurator?page=1&cls=1529635169&manufacturer=1524715126&chipset=1531906846&model=1531907234&adSearch2=Capacity§16GB (8GBx2),

Ich würde mir einen Arbeitsspeicher besorgen der freigegeben, kompatibel ist.
Diesen einbauen und schauen ob die blue screnn ausbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, woran, es liegt xmp ist an
IMG_20201205_223448.jpg
IMG_20201205_223435.jpg

Ergänzung ()

1607206256000.png

1607206270476.png
 
Zuletzt bearbeitet:
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