Windows hängt nach beenden von Spielen

dr.betruger

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
259
Hallo, weiß nicht genau wo ich dieses Thema reinstellen soll, probiers mal hier.

Folgendes Problem:
Nach dem Beenden diverser Games (die Games laufen wie gewohnt) hängt Windows danach! Ich bewege die Maus und sie springt ruckartig weiter. Sobald ich Strg Alt Entf drücke gehts wieder. Danach breche ich den Task Manager ab und alles ist wieder gut.

Das Problem trat erstmals auf als ich in Windows HDR aktivierte, und dieses Problem tritt auch nur im HDR Modus auf. Sobald ich in Windows HDR wieder ausschalte läuft alles wie gewohnt!
Ist zwar jetzt nicht ein mega Problem, aber ich würde Windows schon gerne mit HDR nutzen ohne das dabei irgendwelche Fehler auftreten!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! LG
 
Wird das System aus der Signatur verwendet?
Fertige bitte mal einen Screenshot der "System Summary" vom Programm HWiNFO64 an.
 
Ja, das System aus der Signatur wird verwendet! Danke für die schnelle Antwort!
Hier der Screenshot:
Anhang anzeigen 1158105
 

Anhänge

  • 1639320927842.png
    1639320927842.png
    95,7 KB · Aufrufe: 179
  • der RAM ist bei Dir übertaktet, stelle mal zur Probe eine Geschwindigkeit von 2666 MHz ein, was für diesen Prozessor der höchste zulässige Standardwert ist.
  • Wichtiger ist aber folgendes: Zwei deiner Festplatten scheinen Probleme zu machen, was mit einem gelben Ausrufezeichen markiert wird. Dies könnte die Ursache für auftretenden Probleme sein. Hier bitte mal die Kabelverbindungen und/oder den Status mal mit "Crystal Disk Info" überprüfen.
  • Welches der Laufwerke wird für Windows und die installierten Spiele verwendet?
 
Die zwei Festplatten haben wohl Probleme - bitte mal kontrollieren.
Prüfen ob der RAM in den richtigen steckplätzen verbaut ist laut Handbuch
 
Der Ram läuft im XMP Modus, und ist auch richtig eingesteckt lt. Handbuch. Memtest gibt keine Fehler.

Das mit den Festplatten werde ich mal checken mit Crystal Disk Info, die zwei mit dem gelben Rufzeichen sind eigentlich nur mein Datengrab. Darauf zugreifen und speichern/löschen kann ich ohne Probleme.

Windows, Spiele und Programme sind auf den beiden SSD's wo grün ist.

Das komische ist, das dieser Fehler NUR auftritt wenn ich in Windows HDR aktiviere, und nur nach beenden von Games!
Ergänzung ()

CDI sagt Vorsicht bei beiden Datengräbern, ID05 Wiederzugewiesene Sektoren ....
Sind halt uralte Festplatten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten, welche als Datengrab dienen, kann man auch mal kurzfristig abklemmen, um zu sehen ob sich der PC dann anders verhält.

Laut HWiNFO ist das BIOS "F1" für das Mainbord installiert, das älteste BIOS das für dein Board auf der Webseite von ASUS angeboten wird ist die Version "F3", die auch für den verwendeten Prozessor installiert sein soll.
 
Das mit den Platten abklemmen hat nichts gebracht.

Ja da wäre sogar die neueste die F7 Version, die empfohlen wird auf der Gigabyte Seite.
Allerdings krieg ich bei Bios-Updates Bauchweh, weil man da ziemlich viel versemmeln kann, und ich noch nie ein Bios Update gemacht habe. Werde ich aber denk ich dennoch versuchen, da ich wirklich die allererste Version des BIOS drauf habe. Werde in Google und Youtube schauen.

Danke für deine Mühe!
 
Zurück
Oben