FindDijkstra schrieb:
Jagut^^ Ich will W11 nicht wirklich in Schutz nehmen, aber Snappyness ist irgendwie der Sellingpoint von Cachy und die optimieren primär mal dahin.
Was möchte ich denn "mit" dem Betriebssystem machen? Das soll dem PC eine Basis geben, damit ich die Programme darauf nutzen kann, wofür ich den PC benötige (egal ob das jetzt E-Mail, Browser, CAD, Spiele oder sonstwas ist).
Wenn das was ich von Windows sehe, nachher nur ist das es deutlich länger braucht, bis ich mein Programm benutzen kann, weil es länger bootet und dabei auch mehr Ressourcen (RAM und Speicherplatz) blockiert, die ich für meine Programme benötige, erfüllt es doch deine Kernaufgabe mehr schlecht als recht.
Letztlich braucht Windows nicht nur länger bis der Desktop vor einem erscheint, nein es ruckelt in diesem Moment auch noch, weil, obwohl der Desktop da ist, noch gar nicht alle Prozesse geladen sind.
Bei einem frisch installierten Windows 11 sind nach dem Start wieviele Prozesse aktiv? 600 aufwärts? Dreimal soviel Platz auf der Festplatte blockiert als bei einem Mint/Ubuntu? Und ohne das ein Programm gestartet wird auch fünfmal so viel RAM in Verwendung?
Und dann wenn man auf den Datei Explorer klickt braucht fehlt auch noch die "Schwuppdizität".
Rein Objektiv ist Windows mit Bloat Ware vollgemüllt. Das kann man gar nicht anders sagen. Das merkt man halt auch daran, dass es deutlich besser wird, wenn man zb "Tiny11" nutzt und ne Menge von der Bloat Ware runter wirft, da es spürbar besser wird.
Habe meine Mutter auf einen Surface Pro 3 Windows 11 installiert und mit dem 2/4 Kerner und 8GB RAM war die "cleane" Installation schon extrem träge im Vergleich zum Windows 10 davor. Nachdem ich dann einige Prozesse gekillt habe und ein paar Windows "Features" gelöscht habe, war es dann doch ganz gut benutzbar.
Man wirft Linux oft vor dass man viel anpassen muss, damit es funktioniert ("bastel Betriebssystem"), dabei ist der Status quo bei Windows nicht anders, wenn man nicht die dickste Hardware "nur" für das OS kauft.
Dabei ist das OS doch " nur" die Schnittstelle zwischen der Hardware und dem eigentlichen Programm, was ich nutzen möchte.
Das man jetzt erst etwas an RAM hinter tut ist dabei traurig, einfach weil das hätte von Anfang mit die höchste Priorität haben müssen.